Kaufland fördert Tierwohl bei Milchkühen / Ab Mitte Juni verkauft das Unternehmen Milch mit dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes (FOTO)
(ots) -
Verbraucher in Hamburg und Schleswig-Holstein erhalten ab Mitte
Juni bei Kaufland Frischmilch mit dem Tierschutzlabel des Deutschen
Tierschutzbundes (DTB). Die Produkte sind mit zwei Sternen, der
höchsten Stufe des Tierschutzlabels, ausgezeichnet. Das bedeutet zum
Beispiel, dass Milchkühe mehr Platz im Stall haben. Zudem haben sie
ganzjährig Zugang zu einem Laufhof sowie einer Weide.
"Die Haltung der Milchkühe zu verbessern, ist uns ein äußerst
wichtiges Anliegen", sagt Boris Frick, Einkauf Molkereiprodukte
Kaufland. "Mit den Milchprodukten des Tierschutzlabels bieten wir
eine Alternative zu herkömmlichen Produkten und leisten so einen
Beitrag, bessere Standards in der Nutztierhaltung umzusetzen." Auch
die Landwirte werden gestärkt. Sie bekommen für die Einhaltung der
besseren Haltungsbedingungen höhere Zuschläge für ihre Milch.
Über das Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes Milchkühe,
deren Milch mit der Premiumstufe, der höchsten Stufe des DTB,
ausgezeichnet ist, dürfen während der Vegetationsperiode von März bis
September an mindestens 120 Tagen auf den Weiden nahe der
Nordseeküste grasen. Zudem können sich die Milchkühe dank einer
großzügigen Anlage frei zwischen Stall und Außenbereich bewegen.
Kuhbürsten zum Scheuern und auch Liege- und Fressplatzanzahl sind
fest vorgeschrieben und darauf konzipiert, den Kühen einen hohen
Komfort zu ermöglichen. Die Tiere werden ohne gentechnisch veränderte
Futterpflanzen nach ihrem individuellen Nährstoffbedarf gefüttert.
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich
Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den
Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland
wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und
Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat,
Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen
besser werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
www.kaufland.de.
Unsere Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter
www.kaufland.de/presse.
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Tel. 07132 94-688447, presse(at)kaufland.de,
www.kaufland.de/presse
Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.06.2019 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1725708
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neckarsulm
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 43 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kaufland fördert Tierwohl bei Milchkühen / Ab Mitte Juni verkauft das Unternehmen Milch mit dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kaufland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).