Wachsende Bedeutung von Unterwegsversorgung und Außerhaus-Verzehr / REWE Group und Lekkerland kombinieren durch Zusammenschluss
Kompetenzen in wichtigem Marktsegment
(ots) - Die REWE Group und die Lekkerland Gruppe
wollen durch den Zusammenschluss beider Unternehmen einen neuen
strategischen Geschäftsbereich "Convenience" innerhalb der REWE Group
gründen. Zu diesem Zweck erwirbt die REWE Group die Lekkerland Gruppe
durch Übernahme von 100 Prozent der Anteile an der Lekkerland AG &
Co. KG. Dies gaben heute der Vorstandsvorsitzende der REWE Group,
Lionel Souque, und der CEO der Lekkerland AG & Co. KG, Patrick
Steppe, bekannt. Der geplante Zusammenschluss der Unternehmen steht
unter dem Vorbehalt der Freigaben durch die Wettbewerbsbehörden. Die
Unterwegsversorgung zählt zu den Bereichen mit den größten
Wachstumsperspektiven im Lebensmittelhandel. Die Kompetenz von REWE
in den Bereichen Ware und Category Management sowie die logistische
Leistungsfähigkeit und vielfältige Großhandels-Expertise von
Lekkerland ergänzen sich ideal. Von der Kombination der Stärken der
REWE Group und der Lekkerland Gruppe werden Großhandelskunden und
Endverbraucher gleichermaßen profitieren.
Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group erklärte dazu:
"Die Unterwegsversorgung und der Außerhaus-Verzehr gehören zu den
stärksten Trends unserer Branche und werden zukünftig eine noch
wichtigere Rolle spielen. Denn nicht nur junge Menschen kaufen und
verzehren Mahlzeiten und Snacks immer öfter unterwegs. Deshalb haben
wir in den vergangenen Jahren unsere Convenience-Sortimente
kontinuierlich erweitert und qualitativ verbessert. Die Kombination
dessen mit der spezialisierten Logistik und der umfassenden
Großhandels- und Convenience-Expertise von Lekkerland ist ein
überzeugendes Erfolgsrezept für die Zukunft in einem wichtigen
Segment des Lebensmittelmarktes. Das gilt hier in Deutschland ebenso
wie im europäischen Ausland, wo Lekkerland tätig ist. Wir freuen uns
sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und
Kollegen, die wir herzlich willkommen heißen."
Patrick Steppe, CEO der Lekkerland AG & Co. KG, sagte: "Die
Aktivitäten und Kompetenzen von REWE und Lekkerland sind im hohen
Maße komplementär und eröffnen beiden Partnern neue Perspektiven. Wir
als Großhändler und REWE mit seiner Waren- und Einzelhandelskompetenz
haben zusammen über 150 Jahre Erfahrung. Nicht zuletzt aufgrund
unserer jeweiligen Unternehmenswerte denken und agieren wir sehr
ähnlich, wenn auch auf unterschiedlichen Absatzstufen. Unsere Kunden
als auch die Endverbraucher werden von attraktiven
Shopping-Erlebnissen und Dienstleistungen in der Unterwegsversorgung
profitieren."
Die REWE Group und Lekkerland haben vereinbart, über vertragliche
Details des Zusammenschlusses Stillschweigen zu bewahren.
ÜBER DIE REWE GROUP
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr
als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER und BILLA sowie MERKUR, der Discounter PENNY und die
Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und
die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal,
Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem
Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen,
Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours,
Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro,
DER-PART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club
Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der
Direktveranstalter clevertours.com.
ÜBER DIE LEKKERLAND AG & Co. KG
Wir sind der Spezialist für den Unterwegskonsum. Lekkerland ist
der Spezialist für den Unterwegskonsum und bietet in sieben Ländern
Europas innovative Dienstleistungen, maßgeschneiderte Logistik und
ein breites Großhandelssortiment an. Dabei stehen die Bedürfnisse
unserer Kunden und der Verbraucher im Mittelpunkt. Die Vision von
Lekkerland ist es, "Your most convenient partner" seiner Kunden zu
werden - der beste Partner, den sie haben. Lekkerland betreut rund
91.000 Verkaufspunkte in sieben europäischen Ländern und hat
topaktuelle Marken und Eigenmarken im Sortiment. Zu den Kunden zählen
Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Bäckereien,
Lebensmitteleinzelhändler und Quick Service Restaurants. Lekkerland
beschäftigt europaweit rund 4.900 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018
betrug der Umsatz 12,4 Milliarden Euro. Lekkerland.com
Pressekontakte:
REWE Group
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 221 149 1050
E-Mail: presse(at)rewe-group.com
Lekkerland AG & Co. KG
Janine Hoffe
Director Corporate Communications
Tel.: +49 2234 1821 184
E-Mail: janine.hoffe(at)lekkerland.com
Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.05.2019 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1724685
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln/Frechen
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 63 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wachsende Bedeutung von Unterwegsversorgung und Außerhaus-Verzehr / REWE Group und Lekkerland kombinieren durch Zusammenschluss
Kompetenzen in wichtigem Marktsegment
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rewe Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).