#vote4friendship - für Europa (FOTO)
(ots) -
Musikkampagne ruft mit neu eingespieltem Queen-Song und
prominenter Unterstützung zur Europa-Wahl auf: für die europäische
Idee - gegen Ausgrenzung und Nationalismus
- Paneuropäisches Musikprojekt: Junge Künstler aus 28 EU-Ländern
covern gemeinsam "Friends will be Friends" von Queen
- Kampagnenziel: 50 NGOs aus 25 Ländern aktivieren zur Europawahl
am 26. Mai als "Alliance4Europe" parteiübergreifend drei Millionen
Nichtwähler für europafreundliche Kräfte
- Unterstützung durch Serviceplan Gruppe, BMW Foundation Herbert
Quandt, Deutsche Post Foundation, Mercator Stiftung, DDB Warsaw,
European Front, Agora, CoInvest, Pulse of Europe, The Good Lobby,
Katapult Filmproduktion GmbH, Mokoh Music GmbH, Factor Product,
Städte wie Danzig und Warschau sowie prominente Fürsprecher wie
Christopher Clark, Timothy Garton Ash, Nick Stern, Agnieszka Holland
und Ulrich Wickert
Stell Dir vor, es ist Europawahl - und nur Europa-Gegner gehen
hin. Die Alliance4Europe, ein informelles, unabhängiges Netzwerk von
50 zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen aus 20
EU-Mitgliedsstaaten wartet nicht ab, sondern handelt. Am 13. Mai
sendet die Alliance4Europe mit der Kampagne #vote4friendship einen
starken musikalischen Appell an ganz Europa: 30 Künstler aus 28
Mitgliedsländern singen zusammen den Queen-Hit "Friends will be
Friends", den die Band extra lizenzfrei zur Verfügung stellt. Das
gemeinsame Musikvideo wird europaweit veröffentlicht. Die Kampagne
der Alliance4Europe richtet sich vor allem an junge EU-Bürger, für
die die Errungenschaften der Europäischen Union selbstverständlich
sind, die jedoch zum großen Teil nicht zur Wahl gehen. Bei der
letzten Europa-Wahl hatten nur 43,09 Prozent aller Wahlberechtigten
ihre Stimme abgegeben.
Ein Song für Freundschaft und Freiheit - gegen Hass und
Ausgrenzung
Herzstück der Kampagne ist ein dreiminütiges Musikvideo des
Queen-Songs "Friends will be friends", das 30 Künstler aus 28 Ländern
gemeinsam eingespielt haben. Das Video zeigt neben den Musikern auch
Menschen aus jedem europäischen Land, die gemeinsam für die
pro-europäische Botschaft der Kampagne stehen. Die beteiligten
Künstler, darunter die Soul- und Funkkünstlerin Oceana aus
Deutschland, der portugiesische Sänger Virgul und die schwedischen
Alternative-Rocker Normandie, leisten außerdem nicht nur einen
musikalischen Beitrag, sondern bekennen sich in emotionalen
Video-Statements zur Idee der paneuropäischen Freundschaft, die mit
ihren nationalen und internationalen Fans und Followern aktiv teilen.
Europafreunde aller Länder: Vernetzt Euch!
#vote4friendship richtet sich insbesondere an junge Europäer, die
für klassische Kampagnen kaum noch erreichbar sind und daher umso
leichter von gezielter Desinformation in den digitalen Medien
manipulierbar sind. Die Kampagne setzt auf die Kraft des Dialogs und
ist mit digitalen Bausteinen und Formaten zum aktiven Sharen in der
Zivilgesellschaft angelegt. Ein breites Unterstützernetzwerk von
europäischen Influencern, prominenten Multiplikatoren wie Christopher
Clark, Timothy Garton Ash, Nick Stern, Agnieszka Holland, Ulrich
Wickert und Organisationen wie die Serviceplan Gruppe, Deutsche Post
Stiftung, die BMW Foundation Herbert Quandt, Mercator Stiftung, DDB
Warsaw, European Front, Agora, CoInvest, Pulse of Europe, The Good
Lobby, Katapult Filmproduktion GmbH, Mokoh Music, Factor Product,
Städte wie Danzig und Warschau teilt hier ein gemeinsames Interesse:
Europa als grenzüberschreitenden Kultur-, Wirtschafts- und Lebensraum
zu stärken. Deshalb stehen alle Kampagneninhalte, Videos und
Statements auf der Website www.vote4friendship.eu und
www.alliance4europe.eu/resources zum Download und Teilen auf allen
Social Media-Kanälen und -Plattformen zur Verfügung.
Nur wer hingeht, hat die Wahl
Über die Hälfte aller wahlberechtigten EU-Bürger geht nicht zur
Europa-Wahl. Bei der letzten Wahl des Europäischen Parlaments lag die
Wahlbeteiligung europaweit bei 43,09 Prozent. "Das Schweigen von
Millionen EU-Bürgern, die gerne im vereinten Europa leben und täglich
von seinen Vorteilen profitieren, ist das Einfallstor für eine
radikale Minderheit, die unser Europa gefährden will", sagt Sonja
Stuchtey (47), Initiatorin und Managing Director der Alliance4Europe.
Dem setzt die im November 2018 gegründete NGO die europaweite
Omnichannel-Kampagne #vote4friendship entgegen. Ihr Ziel ist es, das
Schweigen der Nichtwähler zwischen 18 und 35 in ganz Europa zu
brechen und mindestens drei Millionen von ihnen zur Stimmabgabe zu
motivieren.
Über die Alliance4Europe
Die Alliance4Europe wurde von der Unternehmerin Sonja Stuchtey im
November 2018 zusammen mit 25 Europäern gegründet. Sie vertritt ein
agiles Netzwerk von Gruppen der Zivilgesellschaft und Bürgern in
Europa, die sich für den Schutz der Europäischen Union und ihrer
Werte einsetzen. Der erste Meilenstein des Engagements der
Alliance4Europe und all ihrer vielen Unterstützer, Partner und
lokalen teilnehmenden Organisationen in allen EU-Mitgliedstaaten ist
einfach: Durch die Vereinigung als Zivilgesellschaft wollen sie das
positive Image der Europäischen Union bei jungen Europäern vor den
Wahlen zum EU-Parlament am 26. Mai 2019 stärken. Über das neu
geschaffene "Alliance EU Wiki" initiiert und koordiniert die
Alliance4Europe unter dem Motto #vote4friendship neben der
Musikvideo-Aktion zusätzlich Informationskampagnen, Barcamps, Panels
und viele weitere dezentral organisierte Projekte in ganz Europa.
Die Allianz4Europe wird auch nach der Europawahl Projekte zur
Förderung des Austauschs in Europa unterstützen. Sie fördert
proeuropäische Gruppen und Organisationen, koordiniert europaweite
Kampagnen und ermöglicht mit ihrer umfangreichen gebündelten
Online-Reichweite reichweitenstarken Austausch von Best
Practice-Projekten und Pro-EU-Narrativen.
Die Alliance4Europe ist eine gemeinnützige Organisation (gGmbH)
und hat keine politischen Zugehörigkeiten.
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Eva Sophie Vogelgesang
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E-Mail: a4eu(at)serviceplan.com
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Datum: 23.05.2019 - 17:13 Uhr
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