BDZV-Digitalkongress mit Impuls des designierten Daimler-Chefs Ola Källenius / beBETA - journalism in progress am 5./6. Juni in Berlin
(ots) - Die Zukunft ist digital. Und wer nach dem passenden
Schlüssel sucht, um die digitalen Kanäle und Marktplätze erfolgreich
zu bespielen, braucht Ideen, Finanzkraft und die richtigen
Mitarbeiter, um aus vielversprechenden Prototypen genau solche
Produkte zu erschaffen, die die Kunden inspirieren.
Inspiration ist auch das Leitmotiv für beBETA - journalism in
progress, den neuen Digital-Kongress, den der Bundesverband Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV) am 5. und 6. Juni 2019 in Berlin ausrichtet.
Zum Auftakt sprechen Ola Källenius, designierter
Vorstandsvorsitzender der Daimler AG (Stuttgart), und Thomas Düffert,
Vorsitzender Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe
(Hannover) und zugleich Vizepräsident des BDZV.
"Es herrscht weiterhin große Aufbruchstimmung in der digitalen
Transformation deutscher Medienmarken", sagte Düffert im Vorfeld des
Kongresses, zu dem mehr als 300 Branchenkenner aus dem In- und
Ausland erwartet werden. "Der neue Digitalkongress beBETA steht für
Innovation, Experimentierfreude und Kulturwandel deutscher
Zeitungsverlage. Vor allem aber steht beBETA für Journalismus und
dessen Finanzierung in einer sich transformierenden Gesellschaft. Wir
werfen einen Blick auf aktuelle Trends unserer Branche und erhalten
ebenso Einblicke in die Herausforderungen anderer Branchen. Ich bin
sicher, dass in Zukunft viele wichtige Impulse von diesem neuen
Kongressformat des BDZV ausgehen. Die Liste der Speaker spricht für
sich", sagte Düffert.
Neben Thomas Düffert und Ola Källenius als Speaker bei beBETA:
Marek Andryszak, TUI-Deutschland-Chef, der erklärt, welche neue
Unternehmenskultur notwendig ist, um im digitalen Geschäft
erfolgreich zu sein;
Mathias Bergquist, Senior Content Developer bei Amedia (Norwegen),
über die Strategie der Lokalzeitungen der Amedia-Gruppe bei der
Monetarisierung von Online-Inhalten;
Dr. Stephanie Caspar, Vorstand News Media National und Technology
bei Axel Springer SE, zu Technologie-getriebenen Produktlösungen für
eine bestmögliche User Experience und Monetarisierung;
Lars Haider, Chefredakteur "Hamburger Abendblatt", über die
Erfahrungen mit dem Bezahlmodell "Abendblatt Plus";
Alexander Hugo, Geschäftsführer Shotcaller Media, spricht über
E-Sport und die Vermarktungsmöglichkeiten für Verlage gemeinsam mit
Christopher Schielke, Unternehmensentwicklung Digitale
Strategie/E-sport VfL Wolfsburg, und Martin Schumacher, Leiter
Vermarktung Print und digitale Medien "kicker sportmagazin";
Thomas Kaspar, seit März 2019 Co-Chefredakteur der "Frankfurter
Rundschau", der die Strategie von Ippen Digital nach Frankfurt
übertragen will;
Michael Krause, Managing Director Central Europe Spotify, hat
nicht nur ein funktionierendes Freemium-Modell mit Flatrate
vorzuweisen, sondern konzentriert sich immer stärker auch auf
Podcasts;
Torry Pedersen, Head of Publishing, Schibsted (Norwegen), der
Erfolgsfaktoren von digitalem Journalismus am Beispiel von "VG"
(Verdens Gang) erläutern wird;
Anja Vianden, Leiterin "QA Robotertexte" beim DFB, und Ralf
Köttker, Mediendirektor beim DFB, zu den Plänen des Deutschen Fußball
Bunds, für alle Amateurspiele deutschlandweit wöchentlich
automatisiert Vor- und Nachberichte zu generieren.
Philipp Westermeyer, der mit "Online Marketing Rockstars" eines
der wichtigsten Digitalevents in Deutschland veranstaltet.
Um die zentrale Frage der Glaubwürdigkeit in der Medienbranche
geht es zum Abschluss des Kongresses unter dem Motto "Future of
Trust". Julian Reichelt, Chefredakteur der "Bild", stellt sich den
Fragen der beiden Kongress-Moderatorinnen Pinar Atalay,
TV-Moderatorin Tagesthemen, und Hannah Suppa, Chefredakteurin
Digitale Transformation und Innovation im Regionalen bei der Madsack
Mediengruppe.
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Leiter Kommunikation
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Datum: 21.05.2019 - 10:38 Uhr
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