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Ernüchternde Umfrage zu Sicherheits-Checks (FOTO)

ID: 1722162


(ots) -
Der Frühjahrsputz bleibt analog. Deutsche haben Angst vor Hackern,
aber machen dennoch nur selten Sicherheits-Checks bei PC, Smartphone
& Co. Eine Umfrage im Auftrag der Computerhilfe der Deutschen Telekom
offenbart: Lediglich sechs von zehn Deutschen (62%) prüfen nur
mindestens einmal im Jahr ihre Geräte oder aktualisieren den
Virenschutz. Dabei ist Cyber-Sicherheit heute wichtiger denn je.

Ältere Bevölkerung ist vorsichtiger als jüngere

Bei den unterschiedlichen Altersgruppen fällt auf, dass besonders
jüngere Leute sorglos gegenüber digitalen Angriffen sind: Gerade
einmal die Hälfte der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren prüfen ihre
Geräte regelmäßig mittels Viren- und Malware-Scan oder mit einem
Update des Antivirus-Programms. In der Bevölkerungsgruppe der über
55-Jährigen führen hingegen 67% solch einen Sicherheits-Check durch.
"Je älter die Befragten, desto größer ist ihr Bewusstsein für
mögliche Gefahren im Netz", bestätigt Kay Hallas,
Computerhilfe-Experte der Deutschen Telekom.

Doch Nachholbedarf gibt es in allen Altersgruppen. Die Kapazitäten
von Festplatte, Arbeitsspeicher und Co. checken nur 44% mindestens
einmal im Jahr. Die Betriebssysteme prüfen mit 37% sogar noch weniger
Befragte.

Vorsicht vor falschen Hotlines und Downloads

"Ad- und Malware wird immer präsenter", sagt Hallas. Ein Beispiel,
wie diese auf PC oder Smartphone gelangt: Jeder zweite Deutsche (56%)
ärgert sich häufig über WLAN oder Browser. Die Lösung für das Problem
suchen 20% der Befragten zunächst in Eigenregie - via Suchmaschinen,
Foren und Hilfevideos. Doch der Experte warnt: "Die Recherche über
Suchmaschinen birgt Risiken, da einige Seiten vorgaukeln, die Lösung
als Download parat zu haben. Stattdessen bekommt man erst recht
Ad-/Malware installiert." Regelmäßige Sicherheits-Checks für




Internet- und WLAN sind besonders wichtig - gemacht werden sie jedoch
lediglich von 37% der Menschen in Deutschland.

Eine weitere Falle: "Wählen Nutzer eine in der Malware angezeigte
Hotline-Nummer, können hohe Kosten entstehen und Betriebssysteme etwa
durch Fernzugriff beschädigt werden", sagt er.

Service-Angebote häufiger nutzen

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (51%) kennt sich nach
eigener Einschätzung lediglich durchschnittlich mit Computern aus.
Trotzdem gab nur rund jeder Zehnte an, schon einmal unabhängige
Service-Dienstleister in Anspruch genommen zu haben. Dabei kann die
Unterstützung von Experten sehr hilfreich sein und die gesuchten
Lösungen für PC-Probleme liefern. "Wir bieten bei der Computerhilfe
unterschiedliche Services von Telefon-Hilfe und Fernwartung über
Schulungen bis hin zu regelmäßigen Computer-Check-Ups für PC und
Laptop an", so Hallas. "Im Übrigen kann jeder unsere Angebote in
Anspruch nehmen, egal ob Telekom Kunde oder nicht."

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2054 Personen zwischen dem 09.04.2019 und
11.04.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.



Pressekontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Webseite: www.computerhilfe.de
Tel.: 0228 181 - 49494
E-Mail: medien(at)telekom.de

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Datum: 21.05.2019 - 09:00 Uhr
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