20 Jahre "Kinderwelten" von SUPER RTL und IP Deutschland / Neue Erkenntnisse zur Mediennutzung
(ots) - Zum zwanzigsten Mal präsentieren SUPER RTL und IP
Deutschland im Rahmen der Fachtagung "Kinderwelten" aktuelle
Forschungsergebnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Kindern. Im
Fokus der heutigen Veranstaltung stehen die ganzheitliche Betrachtung
des kindlichen Alltags sowie aktuelle Erkenntnisse zur Mediennutzung.
Fernsehen bleibt Lieblingsmedium der Kinder
Medien spielen für Kinder eine entscheidende Rolle und werden
insgesamt 125 Minuten pro Tag genutzt, so das Ergebnis einer
Mütterbefragung von Kindern zwischen drei und 13 Jahren. Je nach
Anlass greifen die Kleinen dabei auf unterschiedliche Geräte zurück.
Eine repräsentative Tagebuchstudie von Acht- bis 13-Jährigen zeigt:
Ihnen stehen unter der Woche - nach Schule und regelmäßigen
Aktivitäten wie z.B. Sporttraining - im Durchschnitt mehr als acht
Stunden Freizeit zur Verfügung, die sie auf vielfältige Art und Weise
nutzen. Das Fernsehen ist mit einer Reichweite von 93% innerhalb des
dreitägigen Befragungszeitraums, noch immer das Lieblingsmedium der
Kinder und kommt auf eine durchschnittliche Nutzung von 66 Minuten
pro Tag. Damit liegt es deutlich vor dem Lesen (75%) und Hören (71%).
Auch das Smartphone wird erwartungsgemäß besonders gern verwendet
(31 Minuten pro Tag) und kann gegenüber der letzten Befragung von
2014 die deutlichsten Zuwächse in Reichweite und Nutzungsdauer
vorweisen. Über alle Bildschirme hinweg stehen vor allem Videos hoch
im Kurs. Social Media spielt für die meisten Kinder hingegen noch
eine untergeordnete Rolle.
Kinderwelten im Wandel der Zeit
Seit 20 Jahren erforscht Deutschlands älteste Fachtagung für
Kinderunterhaltung den Wandel der Mediennutzung - und war von Anfang
an Teil der Transformation. Wurde kurz nach der Jahrtausendwende
teilweise noch analog mit Overheadprojektor und Diashow vorgetragen,
so waren die Inhalte seit jeher digital: Bereits im Jahr 2000 ging es
in einem der ersten Vorträge um "Kinder und Internet". Schon damals
griff man den digitalen Wandel und die einhergehenden Veränderungen
der Medienrezeption von Kindern auf. Um die neuesten Trends und
Entwicklungen der Zielgruppe im Blick zu haben, wurden mittlerweile
über 125.000 Kindern mehr als 8.000 Fragen zu Mediennutzung, Werbung
und ihrem Alltag gestellt.
Ob Soziologen, Pädagogen, Autoren oder prominente Gäste wie
Moderatorin Nazan Eckes oder das "Haselhörnchen" von SUPER RTL - die
Kinderwelten bieten seit zwei Jahrzehnten eine bunte Mischung aus
interessanten Rednern und spannenden Thesen aus den verschiedensten
Fachbereichen. Für die Zusammenstellung aktueller Themen und neuen
Einblicken in die kindliche Mediennutzung sorgt seit 20 Jahren Birgit
Guth, Leiterin Insights & Analytics bei SUPER RTL. Ein Interview mit
Guth anlässlich des Jubiläums der Kinderwelten steht im SUPER RTL
Newsroom zur Verfügung: https://kommunikation.mediengruppe-rtl.de/pre
ssemappe/Kinderwelten-Fachtagung-2019/
Detaillierte Infos und Quellenangaben sowie weitere Informationen
zu allen Vorträgen der Veranstaltung finden Sie unter:
http://ip.de/Kinderwelten
Pressekontakt:
RTL DISNEY Fernsehen GmbH
Telefon: +49 (0) 221 / 456 - 51015
kommunikation(at)superrtl.de
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Datum: 16.05.2019 - 14:26 Uhr
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