Bertelsmann startet mit Umsatzplus ins laufende Jahr
(ots) - Umsatz im ersten Quartal 2019 auf 4,21 Mrd. Euro
erhöht, den höchsten Wert seit 2008
- Organisches Wachstum auf 3,5 Prozent verbessert
- Wachstumsgeschäfte mit organischem Umsatzplus von 12,8 Prozent
- Strategische Fortschritte in allen Unternehmensbereichen
- Prognose bestätigt
Bertelsmann ist erfolgreich ins laufende Jahr gestartet: Das
internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen
verzeichnete im ersten Quartal 2019 ein verbessertes organisches
Wachstum sowie einen signifikanten Umsatzanstieg. Treiber der
positiven Entwicklung waren die Digital- und Wachstumsgeschäfte des
Konzerns.
Der Konzernumsatz erhöhte sich um 5,4 Prozent auf 4,21 Mrd. Euro
(Vorjahresquartal: 3,99 Mrd. Euro), den höchsten Wert seit 2008. Das
organische Wachstum verbesserte sich auf 3,5 Prozent. Besonders
positiv entwickelten sich die Wachstumsgeschäfte von Bertelsmann, die
einen organischen Umsatzanstieg von 12,8 Prozent verzeichneten. Ihr
Anteil am Gesamtumsatz betrug 34 Prozent.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Der
Jahresauftakt verlief sehr vielversprechend; Bertelsmann blickt auf
eines der besten ersten Quartale der vergangenen Jahre zurück. Der
strategische Ausbau unserer Wachstumsgeschäfte macht sich mehr und
mehr bemerkbar. In den ersten Monaten 2019 sind uns erneut zahlreiche
Fortschritte bei unserer Strategieumsetzung gelungen. Ein Schwerpunkt
lag auf dem verstärkten Aufbau von Kooperationen, beispielsweise der
Bertelsmann Content Alliance in Deutschland. Wir werden im
Jahresverlauf weiter in Kreativität und Unternehmertum unserer
Geschäfte investieren und sind zuversichtlich, unsere Ziele für das
Gesamtjahr zu erreichen."
Bertelsmann erzielte in den vergangenen Monaten eine Reihe
strategischer Fortschritte:
Die RTL Group steigerte ihre Digitalerlöse im ersten Quartal um
15,8 Prozent auf 220 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 190 Mio. Euro). Die
Anzahl der zahlenden Abonnenten der Video-On-Demand-Plattformen in
Deutschland und den Niederlanden kletterte im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 59 Prozent auf 1,15 Millionen. Zu den Erfolgen
der Produktionstochter Fremantle gehörten die zweite Staffel der
Serie "American Gods" sowie die Castingshow "America''s Got Talent:
The Champions".
Penguin Random House verzeichnete eine starke
Bestsellerperformance; Michelle Obamas Autobiografie "Becoming"
erfreute sich weiter starker Nachfrage und überschritt im März zehn
Millionen verkaufte Exemplare. Zum 1. April übernahm die
Publikumsverlagsgruppe den britischen Kinderbuchverlag Little Tiger
Group.
Die Digitalgeschäfte von Gruner + Jahr wuchsen weiter, angetrieben
besonders durch die Performance der App-Discovery-Plattform Applike
sowie durch die digitalen Aktivitäten von Territory.
BMG erweiterte seine Präsenz in Asien mit der Eröffnung einer
Niederlassung in Hongkong. Im April unterzeichneten sowohl Richard
Marx als auch die Band Seeed Verträge bei BMG.
Arvato vollzog im Januar die Zusammenlegung seiner weltweiten
Customer Relationship Management-Geschäfte (CRM) mit denen der
marokkanischen Saham Group zum neuen Unternehmen Majorel. Arvato SCM
Solutions eröffnete ein weiteres Logistikzentrum in Hongkong; in
Gütersloh investiert der Buchlogistik-Dienstleister VVA in die
Modernisierung und den Ausbau des Standorts.
Die Bertelsmann Printing Group verlängerte mehrere Druckaufträge.
Im April richtete Bertelsmann sein weltweites Druckgeschäft
organisatorisch und personell neu aus, beispielsweise wird die
Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Druckunternehmen in Deutschland
intensiviert. Sonopress erweiterte im April seine Zusammenarbeit mit
der Warner Music Group und übernahm die CD-Produktion für den
US-amerikanischen Markt.
Der E-Learning-Anbieter Relias, umsatzstärkste Tochter der
Bertelsmann Education Group, wuchs auch im ersten Quartal 2019
zweistellig. Die Weiterbildungsplattform Udacity startete ein neues
Nanodegree-Programm im Bereich Data Engineering. Bertelsmann kündigte
außerdem an, in den kommenden drei Jahren weltweit rund 50.000
Stipendien des Unternehmens in den Feldern Cloud, Data und
Künstlicher Intelligenz (KI) zu vergeben, um dem Mangel an
Digitalfachkräften entgegenzutreten.
Über seine vier im Bereich Bertelsmann Investments gebündelten
Fonds erweiterte Bertelsmann zum 31. März 2019 sein internationales
Netzwerk auf 194 Beteiligungen an jungen Unternehmen. Seit 2006 hat
Bertelsmann auf diese Art und Weise nun rund eine Milliarde Euro
investiert, von denen seither mehr als 600 Mio. Euro zurückgeflossen
sind.
Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmann: "Hinter uns liegt
ein sehr erfolgreiches erstes Quartal. Für das Gesamtjahr rechnen wir
unverändert mit einem höheren Umsatz sowie einer weiterhin hohen
operativen Profitabilität. Unser Konzernergebnis soll erneut die
Milliardenmarke übersteigen."
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018
einen Umsatz von 17,7 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.
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Datum: 16.05.2019 - 09:00 Uhr
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