Artprice: Bildhauerei, das Medium von morgen
(ots) -
Le Messager
The Abode of Chaos kollektive Arbeit / Thierry Ehrmann - Rémy Teulier
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pg (https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/05/le-messager.jpg)]
Thierry Ehrmann: " Abgesehen von Gedenkstatuen, die in nahezu
allen Städten in der westlichen Welt und anderswo anzutreffen sind,
waren große Städte schon immer begeistert von großen und monumentalen
Skulpturen an öffentlichen Plätzen. In New York findet man Werke von
Robert Indiana, Alexander Calder, Jean Dubuffet und Pablo Picasso, in
Paris von César, Daniel Buren... und bald, Jeff Koons."
Angesichts der Anzahl der Werke, die vorübergehend oder dauerhaft
auf öffentlichen Plätzen in Großstädten aufgestellt wurden, ist es
nicht verwunderlich, dass einige von ihnen - oft sehr hitzige -
Kontroversen ausgelöst haben. In den letzten Jahren waren Frankreich
- und insbesondere Paris - Schauplatz zahlreicher Kunstkontroversen
wie z.B. jener rund um Paul McCarthys'' Tree (2014) am Place Vendôme,
Anish Kapoors Dirty Corner (2015) in Versailles und Joep Van
Lieshouts Domestikator (2017) vor dem Centre Pompidou.
Allein die Größe dieser monumentalen Werke trägt oft zu ihrer
"Schockwirkung" bei, da sie die lokale städtische oder ländliche
Umgebung dominieren. Armans Skulptur in Beirut, Espoir de paix
(1995), ein 32 Meter hoher Betonturm mit dutzenden echten Tanks ist
ein gutes Beispiel.
Es gibt rund um den Erdball immer mehr Räume, die im Zeichen der
Bildhauerei stehen: permanente Ausstellungsorte, wie z. B. Gibbs Farm
(http://www.gibbsfarm.org.nz/) in Neuseeland oder N
(http://benesse-artsite.jp/)a (http://benesse-artsite.jp/)oshima and
Teshima (http://benesse-artsite.jp/)I
(http://benesse-artsite.jp/)slands (http://benesse-artsite.jp/) in
Japan, sowie jährliche Events wie Frieze Sculpture
(https://frieze.com/sculpture-2018) jeden Herbst in London.
Dank dieser neuen Möglichkeiten an Orten, die eigens für den Zweck
kreiert wurden, befreit sich die Bildhauerei endgültig von
Architektur und Malerei.
Bildhauerei auf dem Kunstmarkt
Sammler haben sich lange von einem Medium einschüchtern lassen,
das schwieriger auszustellen, zu lagern und zu transportieren ist,
als zweidimensionale Werke. Zwischen 2003 und 2008 hat sich das
Volumen des Auktionsumsatzes mit Skulpturen jedoch um das 4,5-fache
erhöht. In nur fünf Jahren sind die weltweiten Skulpturen-Verkäufe
auf dem Sekundärmarkt von 245 Millionen Dollar auf 1,1 Milliarden
Dollar angestiegen.
Nach der Bremse durch die Finanzkrise haben sich die
Skulpturen-Verkäufe sofort erholt und 2014 und 2015 zwei besonders
gute Jahre verzeichnet.
Weltweiter Auktionsumsatz mit Skulpturen
[https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/05/artprice-s
culpture-en.png]
Thierry Ehrmann, CEO und Gründer von Artprice, erklärt: Der
Skulpturenmarkt bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung der
Entmaterialisierung: In einer Welt fast ununterbrochener
Informations-, Bild- und Geldflüsse hat das massive Gewicht einer
Stahl- oder Bronzeskulptur eine größere Bedeutung.
Über Jahrhunderte haben Zeichnung und Malerei den Kunstmarkt aus
praktischen Gründen dominiert; aber es ist völlig normal, dass die
Bildhauerei heute wieder in den Vordergrund rückt. Ein
3-dimensionales Werk bringt größere Freiheit zum Ausdruck, und im 21.
Jahrhundert sind logistische Überlegungen viel weniger
herausfordernd.
Kitsch führt den zeitgenössischen Kunstmarkt an
Am 15. Mai 2019 kommt eine der drei Rabbit Skulpturen von Jeff
Koons aus 1986 bei Christie''s in New York mit einem geschätzten Preis
zwischen 50 und 70 Millionen Dollar unter den Hammer. Dieses
außergewöhnliche 1 Meter hohe Werk aus Edelstahl (aus einer Edition
von 3, plus 1 Künstlernachweis), ist wohl Jeff Koons ikonischstes
Werk und vielleicht auch das ikonischste Werk der zeitgenössischen
Kunst (zumindest insoweit, als zeitgenössisch so viel bedeutet wie
postmodern, konzeptionell oder sein weniger intellektueller
Seelenverwandter, Kitsch...).
Vor sechs Jahren wurde Jeff Koons mit seinem Balloon Dog
(1994-2000) zum teuersten lebenden Künstler auf dem Kunstmarkt. Die
orange Version, wurde am 12. November 2013 bei Christie''s in New York
um 58,4 Millionen Dollar verkauft. Es ist unwahrscheinlich, dass
Koons seinen Titel als "höchst bewerteter lebender Künstler"
zurückerobert; dafür müsste sein Rabbit (1986) mehr als 90,3
Millionen Dollar einbringen. Dieser Betrag wurde für David Hockneys
Portrait of an Artist (1972) bezahlt. Das Werk könnte aber den Markt
des Prince of Kitsch, sowie die zeitgenössische Kunst als Ganzes
beleben.
Alberto Giacometti, die unangefochtene Nummer eins
Die drei höchsten Preise, die jemals bei einer Auktion für
Skulpturen erzielt wurden, wurden alle für Werke von Alberto
Giacometti bezahlt. Mit drei Resultaten über der 100 Millionen
Dollar-Grenze ist Giacometti einer der teuersten Künstler der
Geschichte und zweifellos der erfolgreichste Bildhauer auf dem
Sekundärmarkt.
Aber wie konnte sein L''Homme au doigt (1947) im Mai 2015 bei
Christie''s New York 141 Millionen Dollar erzielen, wo es doch fünf
weitere Versionen desselben Oeuvre (plus 1 Künstlernachweis) gibt? Im
Hinblick auf den Preis wird die Reproduzierbarkeit einer Skulptur oft
als Schwäche angesehen, aber diese Eigenschaft kann auch ihre Stärke
sein. Denn der Besitz eines Werkes wie L''Homme au doigt (1947)
bedeutet, ein Werk mit den größten Museen der Welt, darunter MoMA,
Tate Modern und das Des Moines Art Center zu teilen.
Brancusi dominiert 2018
Mit nur 55 cm Höhe wurde Constantin Brancusis The Sophisticated
Girl (Portrait of Nancy Cunard) (1928) am 15. Mai 2018 bei
Christie''s in New York um 71 Millionen Dollar gekauft und
katapultierte den franko-rumänischen Bildhauer an die Spitze des
globalen Kunstmarkts. Es war das beste Skulpturenergebnis des Jahres
und das achtbeste Kunstergebnis in allen Kategorien.
1927 bedeutete der Prozess "Brancusi gegen die USA einen großen
Wendepunkt in der Kunstgeschichte. Für den ehemaligen US-Zolldienst
waren die Skulpturen von Brancusi streng genommen keine Kunstwerke...
aber der Prozess zwang die Behörden, den Begriff eines Kunstwerks
weiter zu fassen. Neunzig Jahre später besteht nicht mehr der
geringste Zweifel: Brancusi wird als einer der wichtigsten Künstler
des 20. Jahrhunderts gefeiert. Der amerikanische Oberste Gerichtshof
hatte nur den "kognitiven Wert" eines Kunstwerks definiert.
Artprice und die Demeure du Chaos/Abode of Chaos
1999 errichtete Artprice seinen Hauptsitz im Organe Contemporary
Art Museum, das die Demeure du Chaos/Abode of Chaos verwaltet. Dieses
9.000 Quadratmeter große Open Air-Museum, frei im Geist und mit
freiem Eintritt für Besucher, beherbergt 5.400 Kunstwerke, 720
monumentale Skulpturen (zwischen 5 und 120 Tonnen), wovon eine sich
derzeit auf die Feier ihres 20. Geburtstags vorbereitet: eine
Stahlskulptur mit einem Gewicht von 235 Tonnen (mit den Abmessungen
3,33m x 3,33m x 3,33m).
Alle der Rohstahlskulpturen vor Ort wurden von Thierry Ehrmann,
CEO und Gründer von Artprice, aber auch Bildhauer seit 1980,
geschaffen. Das bedeutet neununddreißig Jahre Leidenschaft für eine
Kunst, die er gerne mit Besuchern aus der ganzen Welt teilt.
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Gründer: Thierry Ehrmann (siehe Who''s Who - zertifizierte
Biographie) (c) https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/0
3/2019-bio-whoswho-thierry-ehrmann.pdf).
Entdecken Sie Artprice im folgenden Video:
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Artprice ist der weltweit führende Anbieter von Datenbanken über
Notierungen und Indizes. Es verfügt über mehr als 30 Millionen
Indizes und Verkaufsergebnisse, die mehr als 700.000 Künstler
abdecken. Artprice Images® bietet uneingeschränkten Zugang zur
weltweit größten Datensammlung des Kunstmarktes, einer Bibliothek mit
126 Millionen Abbildungen oder Stichen von Kunstwerken von 1700 bis
heute, versehen mit Kommentaren der hauseigenen Kunsthistoriker.
Artprice erweitert seine Datenbanken von 6300 Verkaufshäusern
kontinuierlich und veröffentlicht durchgängig Kunstmarkttrends für
die wichtigsten Presseagenturen und 7200 Pressetitel weltweit.
Artprice gibt seinen 4,5 Millionen Mitgliedern Zugang zum weltweit
führenden Standardmarkt für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken.
Artprice entwickelt sein Blockchain-Projekt auf dem Kunstmarkt. Es
ist BPI-zertifiziert (nationales wissenschaftliches Gütezeichen
Frankreichs); der im März 2019 von Artprice veröffentlichte
Jahresbericht des Weltkunstmarktes 2018:
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2018
Artprice ist Partner von Artron Group, dem chinesischen
Marktführer im Kunsthandel, seiner soliden Partnerinstitution.
Über Artron Group:
"Artron Art Group (Artron), ein ganzheitlicher Industriekonzern
für Kultur, der 1993 von Wan jie gegründet wurde und sich dem Erbe,
der Förderung und der Verbreitung von Kunst widmet. Auf der Grundlage
umfangreicher Daten bietet Artron dem Kunstgewerbe und
Kunst-Liebhabern professionelle Dienstleistungen und Erfahrung mit
hochwertigen Produkten anhand von integrierten IT-Anwendungen,
fortschrittlichen Konzepten der digitalen Wissenschaft und dank
innovativer handwerklicher Tätigkeit und Materialien.
Artron, das mehr als 60,000 Bücher und Auktionskataloge
hergestellt hat, ist mit einem Buchdruckvolumen von 300 Millionen
Kunstbüchern der größte Kunstbuchhersteller der Welt. Es verfügt über
mehr als 3 Millionen gewerbliche Mitglieder des Kunstsektors und
einen Durchschnitt von 15 Millionen Besuchern pro Tag; damit ist
Artron die weltweit führende Internetseite für Kunst."
Internetseiten von Artron: www.Artron.net
Jahresbericht 2018 für zeitgenössische Kunst von Artprice -
kostenloser Zugriff unter:
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ket-report-2018
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http://web.artprice.com/video; Firmensitz im berühmten Museum für
Zeitgenössische Kunst, The Abode of Chaos dixit The New York Times /
The Abode of Chaos: https://issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduch
aos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013
https://vimeo.com/124643720
Das Museum für zeitgenössische Kunst The Abode of Chaos
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Datum: 15.05.2019 - 16:58 Uhr
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