Innovation bei Verpackung für SB-Fleisch / Kaufland entwickelt erste nachhaltige Alternative und setzt neue Maßstäbe (FOTO)
(ots) -
Kaufland wird den Plastikmüll weiter reduzieren und entwickelt
zurzeit eine neue innovative Verpackung für SB-Fleisch. Den Start
macht die Verpackung für Hackfleisch aus der Selbstbedienung, die mit
70 Prozent weniger Kunststoff auskommt. Damit spart das Unternehmen
alleine bei einem Hackfleischartikel circa 125 Tonnen Plastik pro
Jahr ein.
Statt einer Plastikschale wird beim Hackfleisch künftig ein Karton
verwendet, der nur mit einer dünnen Plastikfolie ausgekleidet ist.
Durch das Trennen von Karton und Folie können die einzelnen
Wertstoffe der Verpackung separat recycelt werden. Der Kunde erkennt
an einem Hinweis auf der Verpackung, wie die Bestandteile getrennt
werden müssen, um sie optimal zu recyceln. Kaufland setzt mit der
innovativen Verpackung für Hackfleisch neue Maßstäbe im Bereich
Fleisch aus Selbstbedienung.
"Hackfleisch ist eines der meistverkauften Lebensmittel in unserer
SB-Fleischabteilung. Deswegen war es uns besonders wichtig, hier eine
nachhaltige Lösung zu finden, mit der man auf einfache Weise viel
bewirken kann", sagt Robert Pudelko, Leiter CSR-Einkauf Deutschland.
Um Plastik einzusparen, arbeitet Kaufland zusammen mit Experten
fortlaufend an der Entwicklung neuer und der Optimierung bestehender
Verpackungen. Die neue Hackfleischverpackung zeichnet sich durch
einen deutlich geringeren Plastikanteil aus. Ein weiterer Vorteil
ist, dass der Karton zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen
hergestellt wird, die durch FSC kontrolliert und zertifiziert sind.
Zusätzlich setzt Kaufland bei den eingesetzten Plastikfolien, die zum
Auskleiden des Kartons und für den Deckel benötigt werden, auf
Recyclingfähigkeit. Das Hackfleisch in der neuen Verpackung wird ab
Herbst 2019 bei Kaufland erhältlich sein.
Weitere Optimierungen
Das Thema Plastikvermeidung ist Kaufland ein äußerst wichtiges
Anliegen. Bis 2025 reduziert das Unternehmen seinen eigenen
Kunststoffverbrauch um mindestens 20 Prozent. "Erst im April haben
wir die Verpackungen unserer Wurstwaren der Eigenmarken K-Classic und
Exquisit optimiert", erklärt Pudelko. "Durch die Reduktion der
Folienstärke bei den Wurstverpackungen werden etwa 68 Tonnen Plastik
im Jahr eingespart."
Zur Plastikstrategie der Schwarz Gruppe
Kaufland ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der
Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung,
über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und
Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und
Kreisläufe geschlossen.
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich
Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den
Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland
wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und
Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat,
Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen
besser werden.
Kaufland betreibt bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt
rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
www.kaufland.de.
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Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
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Datum: 14.05.2019 - 09:01 Uhr
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