InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schwarz Gruppe baut Marktstellung weiter aus (FOTO)

ID: 1719835


(ots) -
Erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte hat die Schwarz Gruppe im
Geschäftsjahr 2018 die Umsatzschwelle von 100 Mrd. Euro übersprungen.
Nach zuletzt 96,9 Mrd. Euro verbuchte Europas größte Handelsgruppe im
vergangenen Jahr einen Umsatz über netto 104,3 Mrd. Euro. Das
entspricht einem Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 81,2
Mrd. Euro entfielen dabei auf Lidl (+8,8 Prozent), 22,6 Mrd. Euro auf
deren Schwester Kaufland (+1,6 Prozent). Damit hat die Schwarz Gruppe
ihre Marktstellung als größte Handelsgruppe in Europa weiter
ausgebaut.

Klaus Gehrig, Komplementär der Schwarz Gruppe, führt das Wachstum
auf die Expansion, das attraktive Preis-/Leistungsangebot im
Sortiment und das besondere Engagement der Mitarbeiter zurück.
Überdurchschnittlich trug das Auslandsgeschäft zum Wachstum bei. Hier
erlöste die Schwarz Gruppe mit 67,3 Mrd. Euro rund zwei Drittel ihres
Umsatzes, was einem Zuwachs von 9,1 Prozent entspricht. In
Deutschland setzte die Gruppe u.a. über ihre beiden Handelssparten
Lidl und Kaufland zusammen 37 Mrd. Euro um (+5,1 Prozent). Inzwischen
ist die Gruppe in 30 Ländern in Europa, USA und Australien präsent.
Neu hinzu kam im vergangenen Jahr Serbien mit dem dortigen
Markteintritt von Lidl. "Als Händler haben wir auch 2018 Maßstäbe
gesetzt und unsere Preisführerschaft trotz erheblicher Anstrengungen
des Wettbewerbs behauptet", erklärt Klaus Gehrig. Dies honorierten
auch die Kunden. Basierend auf einer repräsentativen Umfrage kürte
jüngst das Deutsche Institut für Service-Qualität Lidl zum
beliebtesten Lebensmittel-Discounter in Deutschland.

Neben Preis, Service und Qualität haben die Themen Frische,
Regionalität der Produkte und Bio-Lebensmittel Lidl und Kaufland nach
vorne gebracht. Gerade im Bio-Segment versprechen sich Lidl und
Kaufland weitere Wachstumsimpulse. Lidl hat inzwischen 200




Bio-Artikel im Sortiment, 50 davon nach dem erst im vergangenen Jahr
eingeführten hohen Bioland-Standard. Kaufland ist seit 2018 mit dem
Demeter-Qualitätssiegel am Start und plant den weiteren Ausbau des
Bio-Sortiments. Im Trend stehen neben regionalen Spezialitäten auch
vegane und vegetarische Lebensmittel. Gut angenommen werden auch
Neuheiten wie Insekten-Food oder Produkte, deren Salz-, Zucker- oder
Fettanteil reduziert ist.

Online legt um 56 Prozent zu

Als weiterer Treiber hat sich auch das Online-Geschäft entwickelt.
Hier ist Lidl Digital aktuell in sechs Ländern (u.a. Deutschland)
aktiv und verzeichnet mehr als 12 Mio. Kunden. Den Umsatz mit
Non-Food-Artikeln hat allein Lidl online in 2018 um 56 Prozent
steigern können. Bei Kaufland erfreut sich die Kunden-App als
digitaler Einkaufshelfer und für Rezeptvorschläge steigender
Beliebtheit.

Erstmals mit dabei: das Wertstoffmanagement. Nach der Übernahme
des Entsorgers Tönsmeier im vergangenen Jahr erwirtschaftete dieser
Bereich Umsätze über 500 Mio. Euro. Das Wertstoffmanagement
etabliert die Schwarz Gruppe derzeit als weiteres Geschäftsfeld. Als
Partner der Kommunen und mittelständischer Betriebe will man das
Geschäft in den nächsten fünf Jahren um 50 Prozent auf dann 750 Mio.
Euro verbessern.

Die Investitionssumme hielt die Schwarz Gruppe mit 7,5 Mrd. Euro
auf Vorjahresniveau konstant hoch. Ein Großteil davon geht in die
Eröffnung oder Modernisierung neuer Filialen und Standorte. So hat
beispielsweise Kaufland inzwischen über 500 Filialen allein in
Deutschland modernisiert. Sowohl im In- und Ausland will man die Zahl
der aktuell 12.100 Filialen (Lidl: 10.800 / Kaufland: 1.300) weiter
erhöhen, nachdem in 2018 knapp 400 Märkte hinzugekommen sind. Mit der
Expansion ist auch die Anzahl der Beschäftigten von 406.000 auf
429.000 Mitarbeiter gestiegen.

Digitalisierung: Verknüpfung von Menschen, Dingen und Geschäft in
Echtzeit

Für 2019 rechnet die Schwarz Gruppe mit einer ähnlichen
Entwicklung wie 2018 - bei einem nach wie vor herausfordernden
Umfeld. Hier spielt die gesamtwirtschaftliche Perspektive, die
Konsumlaune der Verbraucher, die politische Großwetterlage als auch
die anstehenden Tarifabschlüsse im Einzelhandel eine wesentliche
Rolle.

Auch bei den Investitionen wird man nicht nachlassen. Dabei rücke
die Digitalisierung immer mehr ins Blickfeld, hebt Klaus Gehrigs
Stellvertreter Gerd Chrzanowski hervor. Er verantwortet dieses Thema
in der Schwarz Gruppe übergreifend. "Es geht insbesondere um die
Automatisierung und Optimierung von Prozessen, bei denen der
stationäre Handel durch digitale Technologien unterstützt wird",
erklärt Gerd Chrzanowski. Im Vordergrund stehe die intelligente
Verknüpfung von Menschen, Dingen und Geschäftsmodellen in Echtzeit.

Über die Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe ist ein international führendes
Handelsunternehmen mit weltweit 429.000 Mitarbeitern, über 12.100
Filialen und Fachmärkten in 30 Ländern. Sie erwirtschaftete im
Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 104,3 Milliarden Euro. Die im
baden-württembergischen Neckarsulm beheimatete Schwarz Gruppe setzt
sich im Kern aus den beiden Handelssparten Lidl und Kaufland
zusammen.

Über das Handelsgeschäft hinaus hat die Schwarz Gruppe ihr
Portfolio kontinuierlich um Produktionskapazitäten für Lebensmittel
erweitert. Hierzu gehören u.a. die MEG Mitteldeutsche
Erfrischungsgetränke und Eigenmarken im Backwaren- und
Speiseeisbereich.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Schwarz Gruppe in der
Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Wertstoffen. Die
Vertriebsmarke PreZero ist der gruppenweite Entsorgungs- und
Recyclingdienstleister hierfür. Mit einer eigenen Plastikstrategie
("REset Plastic"), die 2018 ins Leben gerufen wurde, hat sich die
Schwarz Gruppe als erste Handelsgruppe in Deutschland dazu
verpflichtet, den Plastikanteil in der Produktion und im
Handelsgeschäft signifikant zu reduzieren und die Sammel- und
Recyclingquoten unter Einsatz modernster Technologien weiter zu
steigern - und somit aus Abfällen von heute Rohstoffe von morgen zu
machen und Wertstoffkreisläufe zu schließen.



Pressekontakt:
Henning Stegmayer
Leiter Unternehmenskommunikation
Schwarz Dienstleistung KG
Telefon: +49 (0) 7132 30 78 75 45
Mobil:: +49 (0) 1525 793 54 68
E-Mail: presse(at)mail.schwarz

Original-Content von: Schwarz Dienstleistung KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hermann: M2E Pro kündigt globale strategische Partnerschaft mit Walmart Marketplace an
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.05.2019 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1719835
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Neckarsulm


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 57 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schwarz Gruppe baut Marktstellung weiter aus (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schwarz Dienstleistung KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schwarz Dienstleistung KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 310


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.