Sparsamer, teilautomatisiert und mit Kameras statt Außenspiegel: Der neue Mercedes-Benz Actros glänzt mit jeder Menge Innovationen (AUDIO)
(ots) -
In Barcelona testen Fachjournalisten aus der ganzen Welt den neuen
Mercedes-Benz Actros
INTERVIEW mit Stefan Buchner, Mitglied des Bereichsvorstands
Daimler Trucks & Leiter Mercedes-Benz Lkw
Anmoderation:
Sparsamer, teilautomatisiert und mit Kameras statt Außenspiegel:
Wohl selten hat eine neue Generation eines Schwerlasters mehr
Innovationen auf die Straße gebracht als der neue Mercedes-Benz
Actros. Schon bei der Weltpremiere im September letzten Jahres in
Berlin hat die Fachpresse den Neuen lautstark bejubelt. Jetzt haben
Fachjournalisten aus der ganzen Welt in Barcelona erstmals die
Gelegenheit, den Actros auf Herz und Nieren zu testen. Wie wichtig
Nutzfahrzeuge für unser tägliches Leben und die Versorgung der
Menschen sind, welches die wichtigsten der 60 Innovationen im Actros
sind und wie mit dem neuen Flaggschiff der Fahrermangel gemindert
werden kann, das hat uns am Rand der Fahrvorstellung Stefan Buchner
erläutert, Mitglied des Bereichsvorstands Daimler Trucks & Leiter
Mercedes-Benz Lkw.
1. Herr Buchner, warum sind Lkw so wichtig für unsere Wirtschaft
und den Endverbraucher? Wir haben das ja letztes Jahr in Brasilien
gesehen, wo zwei oder drei Tage gestreikt wurde. Das Land ist dann
innerhalb der drei Tage zum Erliegen gekommen. Deswegen ist für eine
erfolgreiche Wirtschaft - und das gilt insbesondere auch für Europa -
eine funktionierende Transportlogistik sehr wichtig. Und da gehört
der Lkw dazu und spielt eine entscheidende Rolle. Deswegen haben wir
von Mercedes-Benz sehr viel Wert darauf gelegt, diese Fahrzeuge
sicher und effizient zu machen. Und ich glaube, dazu leisten wir
einen sehr guten Beitrag. (0:23)
2. Im September hat der neue Actros Weltpremiere in Berlin
gefeiert, in rund vier Wochen beginnt die Auslieferung. Wie waren
denn die Reaktionen Ihrer Kunden bisher? Uns freut natürlich sehr,
dass die Euphorie nicht nur auf Seiten der Fachjournalisten groß war,
sondern auch die Reaktionen der Kunden waren sehr positiv. Wir sehen
das auch daran, dass wir einen sehr guten Bestelleingang haben für
unser neues Fahrzeug. Und ich glaube, das ist der beste Beweis dafür,
dass das Fahrzeug sehr gut bei unseren Kunden und auch bei den
Fahrern ankommt. (0:22)
3. Sie stellen jetzt gerade das neue Mercedes-Benz Flaggschiff
Fachjournalisten aus der ganzen Welt in Barcelona vor. Und Sie haben
auf der Pressekonferenz betont, dass Sie bei der Entwicklung des
Fahrzeugs zugehört haben. Wem alles? Wir haben in erster Linie
unseren Fahrern zugehört, was für Fragen da sind, was für Wünsche da
sind. Wir haben aber auch unseren Kunden, also diejenigen, die die
Fahrzeige kaufen, zugehört, wenn es in Richtung Wirtschaftlichkeit
und Sicherheit geht. Und wir haben auch der Politik zugehört, was es
für Anforderungen für uns als Lkw-Hersteller gibt. Und all das haben
wir in diesen neuen Lkw einfließen lassen. (0:24)
4. Im Rahmen einer Kundenerprobung in Ihrer sogenannten "Truck
Clinic" haben Sie auch schon erste Reaktionen der Nutzer bekommen.
Wie sind die ausgefallen? Die Fahrer haben alle neuen Technologien
und Features testen können. Und zu allen Features haben wir eine sehr
gute Rückmeldung bekommen. Besonders spannend war das bei der
MirrorCam. Die hat den ganz großen Vorteil, dass wir keine
Außenspiegel mehr haben. An der Stelle möchte ich nochmal betonen:
Wir sind der erste Nutzfahrzeughersteller der Welt, der einen Lkw
serienmäßig auf der Straße hat, der keine klassischen Außenspiegel
mehr hat. Und auch hier waren die Rückmeldungen sehr, sehr gut,
welche Vorteile so eine MirrorCam mit sich bringt. (0:30)
5. Der neue Actros ist der modernste Lkw der Welt. Schauen wir uns
einige der vielen Innovationen etwas näher an. Fangen wir mit dem
Bereich Sicherheit an... Da hat sich eine ganze Menge getan. Es ist
auch ein Zusammenspiel verschiedener Features, die wir haben: Die
MirrorCam bietet dem Fahrer ein deutlich besseres Sichtfeld, das
heißt, er hat keinen toten Winkel mehr, er kann besser rundum schauen
und hat keine Sichtbehinderungen mehr durch die großen, klassischen
Spiegel. Dann haben wir unseren Active Brake Assist 5, der jetzt auch
Fußgänger erkennt und bis zu einer Geschwindigkeit von 50
Stundenkilometern bis zum Stillstand runterbremst. Und unser Active
Drive Assist dient zum teilautomatisieren Fahren. Das führt natürlich
auch dazu, dass der Fahrer deutlich sicherer und entspannter fährt.
Bis hin zu unserem verbesserten Arbeitsplatz: Mit unseren beiden
Bildschirmen ist natürlich das Arbeiten deutlich einfacher, nicht
mehr so komplex, weil viele Schalter weggefallen sind und die
Bedienfreundlichkeit sich deutlich erhöht hat. (0:50)
6. Dann bringen Sie als erster Lkw-Hersteller mit dem neuen Actros
teilautomatisiertes Fahren in Serie. Was bringt das? Das
teilautomatisierte Fahren der Stufe 2 bringt natürlich eine große
Entspannung für den Fahrer, weil das Fahrzeug sich in der Spur
bewegt, so dass der Fahrer sich wirklich sehr auf den Verkehr
konzentrieren kann. Ihm werden dadurch viele Dinge abgenommen, und
das halte ich für einen ganz großen Fortschritt. (0:17)
7. Was haben Sie in Punkto Kraftstoff-Effizienz erreicht? Das
Zauberwort heißt beim neuen Actros PPC, was vereinfacht
vorausschauendes Fahren bedeutet. Was genau ist PPC? PPC ist eine
integrierte Steuerung. Einmal vom Navigationssystem in Verbindung mit
dem Kartenmaterial und dem Antriebsstrang über Motor, Getriebe und
Achse. Die Daten werden meteraktuell über GPS eingesteuert, sodass je
nach Strecke das Fahrzeug immer aktuell den optimalen Fahrverlauf
hat. Das haben wir zum einen für die Fernstraßen, Autobahnen und den
Fernverkehr optimiert, da erreichen wir jetzt Einsparungen von bis zu
drei Prozent zusätzlich. Aber was mich ganz besonders freut: Wir
haben das PPC jetzt auch für die Landstraße entwickelt. Und das führt
dazu, dass wir eine Kraftstoffeinsparung von bis zu fünf Prozent
haben. Es ist einzigartig, was wir hier unseren Kunden anbieten
können. (0:42)
8. Überraschend ist es für viele Nichtfachleute, dass Sie sich als
Hersteller auch mit dem Thema "Fahrermangel" beschäftigen. Wie kann
Mercedes-Benz denn in diesem Bereich etwas verändern? Wir haben jetzt
ein 12-Zoll-Display, wo alle fahrzeugrelevanten Daten abgebildet
werden wie Geschwindigkeit und vieles mehr. Und dann haben wir ein
Sekundärdisplay, wo der Fahrer viele Dinge jetzt bedienen kann, wo
vorher ein Schalter notwendig war, bis hin zur Schnittstelle zu
Transportlogistik-Software, die dann einfachst zu bedienen ist wie
auf einem Smartphone oder einem Tablet. Und ich denke, das spricht
insbesondere die junge Generation von Fahrern an, in so ein Fahrzeug
zu steigen. Und ich denke, wir leisten mit diesen Veränderungen des
Arbeitsplatzes einen großen Beitrag, dass die Attraktivität des
Berufskraftfahrens deutlich gesteigert werden kann. (0:37)
Abmoderation:
Stefan Buchner, Mitglied des Bereichsvorstands von Mercedes-Benz
Trucks und Buses im Interview. In Barcelona können Fachjournalisten
den neuen Actros zurzeit bei einer Fahrvorstellung testen. Der
weltweit erfolgreichste Schwerlaster ist mit mehr als 60 Innovationen
noch effizienter, vernetzter und sicherer geworden.
Pressekontakt:
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Mercedes-Benz: Carola Pfeifle, 0711 17-53551
Mercedes-Benz: Ulrike Burkhart, 0 711 17-58774
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Datum: 09.05.2019 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
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