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#instagramworthy? So beeinflusst Social Media den Urlaub der
Deutschen (FOTO)

ID: 1718026


(ots) -
Social Media gehört längst zum Alltag. Doch wie beeinflussen die
sozialen Netzwerke - allen voran Instagram - eigentlich die
Urlaubsplanung der Deutschen? Dieses Thema hat eine repräsentative
Umfrage des Online-Reiseportals Opodo aufgegriffen und 8.000
Teilnehmer befragt*. Das Ergebnis: Fast ein Drittel der Deutschen (31
Prozent) hat bei einer Urlaubsbuchung auch schon einmal einbezogen,
ob der Urlaubsort passende Kulissen für Instagram und Co. zu bieten
hat. Bei den Männern checken 34 Prozent schon vor der Reise passende
Hashtags und Motive, bei den Frauen sind es 28 Prozent.

Retusche der Urlaubsfotos? Alltag für 44 Prozent der Befragten

Um den Daheimgebliebenen den eigenen Urlaub von der besten Seite
zu präsentieren, kommen auch gerne die Mittel der digitalen
Bildretusche zum Einsatz. Das sagen jedenfalls 44 Prozent der
Befragten, die gelegentlich oder oft ihre Urlaubsfotos aufpolieren,
bevor sie auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken gepostet
werden. Gut die Hälfte der Befragten gab aber an, Urlaubsfotos im
Nachgang nicht mehr zu bearbeiten.

Doch was denken Deutsche eigentlich von Urlaubern, die ihre Reise
engmaschig mit Social Media begleiten? Jeder Dritte ist überzeugt,
dass die Urheber der Fotos eine gute Zeit haben. 28 Prozent vermutet
dagegen, dass die Urlauber ihre Reise gar nicht genießen, und jeder
Fünfte findet sogar, dass es angeberisch ist, viel über den Urlaub in
den sozialen Netzwerken preiszugeben.

Darauf wollen Deutsche im Urlaub nicht verzichten

Nur knapp jedem zehnten Deutschen fällt es besonders schwer, im
Urlaub auf Social Media zu verzichten. Mit dem Verzicht auf Alkohol,
Sport und TV haben sogar noch weniger deutsche Urlauber ihren eigenen
Angabe zufolge ein größeres Problem. Sightseeing und Strand sind
dagegen schon schwerer aus dem eigenen Urlaub wegzudenken: Ein




Drittel empfindet den Verzicht auf Sightseeing im Urlaub als den
größten Verlust, und bei 27 Prozent der Befragten ist es der
Strandbesuch. Für fast die Hälfte der deutschen Befragten (48
Prozent) sind Landschaften und Aussichten darüber hinaus auch das
bevorzugte Motiv für die eigenen Posts in den sozialen Netzwerken.

Top Sechs: Darauf wird ungern im Urlaub verzichtet

Sightseeing (31 Prozent)
Strand (27 Prozent)
Social Media (9 Prozent)
Cocktails (7 Prozent)
Sport (7 Prozent)
TV (7 Prozent)

*Die Umfrage wurde von OnePoll im Auftrag von Opodo durchgeführt.
Befragt wurden 8.000 Erwachsene aus Großbritannien, Frankreich,
Deutschland, Italien, Portugal und Spanien im Zeitraum 31.12.18 bis
03.01.19.



Pressekontakt:
bcw | burson cohn & wolfe GmbH
Angela Schuberth
Tel.: 069 - 23809 27
Mail: edreamsodigeo(at)bm.com

Original-Content von: Opodo Deutschland, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 07.05.2019 - 14:30 Uhr
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