EDEKA-Kaufleute steigern weiter Kundenzuspruch / EDEKA-Verbund baut Marktanteile aus (FOTO)
(ots) -
Der genossenschaftliche EDEKA-Verbund setzte seinen
ertragsorientierten Wachstumskurs 2018 fort und baute seine führende
Marktposition aus. Der Umsatz stieg um 3,2 Prozent auf insgesamt 53,6
Mrd. Euro. Motor des Wachstums waren erneut die bundesweit rund 3.700
selbstständigen EDEKA-Kaufleute: Die mittelständischen Unternehmer
lagen mit 27,6 Mrd. Euro Umsatz 4,9 Prozent über Vorjahr. Auch auf
bestehender Fläche überzeugten sie mit einem Umsatzplus von 3,6
Prozent, bei stabiler Umsatzrendite. "Das EDEKA-Modell des
Unternehmer-Unternehmens ist zukunftsfähiger denn je", so Markus
Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. "In einem wachsenden
Gesamtmarkt konnten wir unsere Marktanteile ausbauen. Die
selbstständigen EDEKA-Kaufleute haben es wieder einmal geschafft,
ihre Kunden vom Einkaufserlebnis bei EDEKA zu begeistern und neue
Kunden zu gewinnen." Neben dem Standbein des selbstständigen
Einzelhandels behauptete sich auch Netto Marken-Discount 2018
erfolgreich im intensiven Wettbewerbsumfeld und punktete mit modernen
Flächen, Sortimentsvielfalt und einem neuen Markenauftritt bei seinen
Kunden.
Im Geschäftsjahr 2018 investierte der EDEKA-Verbund rund 1,6 Mrd.
Euro in seine Handels-Infrastruktur und damit in die
Wettbewerbsfähigkeit seiner Märkte. Von dem attraktiven
Preis-Leistungsverhältnis profitieren auch die deutschen Verbraucher.
Für das laufende Jahr ist eine Steigerung der Investitionen auf rund
2 Mrd. Euro geplant.
77 Existenzgründer machten sich 2018 mit einem eigenen EDEKA-Markt
selbstständig - auch das ein klares Signal für die Zukunftsfähigkeit
des genossenschaftlichen Prinzips. Mit insgesamt 376.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - darunter 18.000 Auszubildenden -
zählt der EDEKA-Verbund weiterhin zu den führenden Arbeitgebern und
Ausbildern in Deutschland. Allein 2018 haben EDEKA und Netto
Marken-Discount 6.700 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Bundesweit baute der Verbund seine Gesamtverkaufsfläche im
Einzelhandel 2018 auf rund 11,3 Mio. Quadratmeter aus und eröffnete
über alle Formate hinweg 263 neue Märkte. Zahlreiche weitere
Standorte wurden erweitert und modernisiert. Dies gilt auch für die
338 im Jahr 2017 von Kaiser''s Tengelmann übernommenen Filialen: Sie
wurden erfolgreich in die EDEKA- und Netto-Strukturen integriert und
überzeugten im Jahresverlauf mit größtenteils zweistelligen
Wachstumsraten. Parallel dazu stieg auch das Beschäftigungsvolumen
wie geplant, so dass EDEKA die Vorgaben der Ministererlaubnis bereits
vorzeitig erfüllen kann.
Klare Differenzierung im Regal
Anspruch des EDEKA-Verbunds ist es, den selbstständigen Kaufleuten
entlang der gesamten Wertschöpfungskette kontinuierlich neue Optionen
für Wachstum und Differenzierung zu erschließen: Von der Entwicklung
zeitgemäßer Vertriebsformate bis hin zur systematischen Förderung von
Innovationen im Sortiment. Ein wichtiger Hebel dafür ist die gezielte
Kooperation mit regional starken Mittelständlern - auch jenseits des
klassischen Vollsortimentsgeschäfts. Beispiel Budni: 2018 haben EDEKA
und das Ham-burger Traditionsunternehmen Budnikowsky ihr
Warengeschäft eng miteinander verzahnt und so die Basis für die
weitere Expansion auf der Fläche geschaffen. Neben den stationären
werden auch die digitalen Vertriebskanäle konsequent
weiterentwickelt: Eine gemeinsame technologische Plattform ermöglicht
es den Kaufleuten, ihre individuellen Online-Shops wettbewerbsfähig
zu betreiben.
Zur Differenzierung im Sortiment tragen neben den klassischen
Markenartikeln insbesondere die EDEKA-Eigenmarken bei. Hier setzte
EDEKA 2018 in vielen Warengruppen frische Akzente - beispielsweise im
Drogeriebereich oder mit der Ausweitung preislich attraktiver
GUT&GÜNSTIG-Artikel in den Obst- und Gemüse-Abteilungen. Um eine
bewusste Ernährung zu fördern, reduziert EDEKA bereits seit Jahren
den Zucker-, Fett- und Salzgehalt über das gesamte
Eigenmarkenprogramm hinweg. Zielsetzung ist es, bis zum Jahr 2021 in
besonders relevanten Sortimentsbereichen wie Snacks, Süßwaren oder
alkoholfreien Erfrischungsgetränken eine Salz- und/oder
Zuckerreduktion von bis zu 25 Prozent zu erreichen.
Innovationen im Fokus
Um Innovationen den Weg ins Supermarktregal zu erleichtern, baut
der EDEKA-Verbund die Zusammenarbeit mit Start-ups systematisch aus.
So bietet der EDEKA Food Tech Campus in Berlin seit November 2018
Gründern die Chance, ihre Produktideen im Austausch mit
Handelsexperten weiterzuentwickeln. Über den Online-Markt-platz EDEKA
FoodStarter können Kaufleute auf mittlerweile mehr als 950 Neuheiten
zugreifen. Ein weiterer Baustein für mehr Flexibilität und
Transparenz im Warengeschäft liegt in der kontinuierlichen Stärkung
der verbundeigenen Produktionsbetriebe - vor allem in den Segmenten
Brot und Backwaren, Fleisch und Wurst, Wein, Mineralwasser sowie
Fruchtsaft.
Für EDEKA als traditionell in Deutschland verwurzeltes Unternehmen
gewinnt die Zusammenarbeit mit den Partnern der europäischen Allianz
AgeCore zunehmend an Bedeutung. Die Kooperation mit Handelshäusern
aus weiteren fünf Nationen macht es dem Verbund nicht nur möglich,
den multinationalen Konzernen der Lebensmittelwirtschaft auf
Augenhöhe zu begegnen. Das Bündnis eröffnet zugleich
mittelständischen Herstellern vielfältige Potenziale, etwa um neue
Absatzmärkte jenseits der Grenzen zu erschließen und den Verbrauchern
ein attraktives Preis-Leistungserlebnis zu garantieren. Auch in
Deutschland trug die Intensivierung der überregionalen Zusammenarbeit
dazu bei, die Effizienz und das Leistungsprofil des Verbunds zu
schärfen. So bündelte EDEKA bereits im Frühjahr 2018 die Belieferung
von Großverbrauchern und Gastronomie in der national agierenden
Gesellschaft EDEKA Foodservice.
Seit mittlerweile zehn Jahren arbeiten EDEKA und die
Umweltschutzorganisation WWF daran, Produkte und Lieferketten
umweltverträglicher zu gestalten. Die einzigartige Partnerschaft für
Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsmodell im Lebensmitteleinzelhandel. Sie
hat nicht nur den ökologischen Fußabdruck des EDEKA-Verbunds deutlich
reduziert, sondern den gesamten Lebensmittelmarkt transformiert - das
bestätigte das Umweltbundesamt im März 2018 in einer Studie und hob
die Kooperation als Vorreiter der Branche hervor. Aktuelle
Schwerpunkte liegen beispielsweise auf der ganzheitlichen Reduktion
von Verpackungen und der Förderung von Mehrwegsystemen ebenso wie auf
der Verbesserung der Anbaubedingungen bei Obst und Gemüse, dem Schutz
der Ressource Süßwasser oder dem Erhalt der Artenvielfalt.
Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2018 finden Sie online
unter: geschaeftsbericht.edeka.de
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018
mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
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Tel. 040 / 6377 - 2182
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Datum: 16.04.2019 - 12:00 Uhr
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