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Europäische Medienallianz setzt auf strategische Initiativen, um Transformation des Entertainment-Geschäfts in Europa zu beschleunigen

ID: 1713675


(ots) -
- CEOs der Medienallianz beschließen Zusammenarbeit in den
strategischen Bereichen Streaming, Technologie und
Monetarisierung, um den Wandel der Medienlandschaft mit großen
Projekten zu gestalten
- Die Europäische Medienallianz erreicht derzeit mehr als 200
Millionen Haushalte und 550 Millionen Einwohner

Wien, 11. April 2019. Anlässlich des fünften Jahrestages der
Gründung der Europäischen Medienallianz (EMA) sind die CEOs der
ProSiebenSat.1 Media SE (DACH), Mediaset (Italien), Channel 4
(Großbritannien), Antenna Group (Südosteuropa), Impresa Group
(Portugal) und TVN Discovery Poland (Polen) gestern in Wien im Rahmen
des internationalen digitalen 4Gamechangers Festivals von
ProSiebenSat.1 PULS 4 zusammengekommen, um ihr Engagement für eine
enge Zusammenarbeit in strategischen Kernbereichen zu bekräftigen.
Die EMA soll hierbei als Plattform dienen, um gemeinsame Initiativen
in den Bereichen Videostreaming, Technologie und Monetarisierung zu
starten. Bei deren Priorisierung sind die Möglichkeiten zur
Skalierung sowie deren transformativer Charakter entscheidende
Kriterien. Die EMA-Mitglieder wollen auf diese Weise den Wandel der
europäischen Medienindustrie aktiv mitgestalten und die digitale
Transformation des Entertainment-Geschäfts in Europa vorantreiben.

Max Conze, CEO ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir alle sind absolut
davon überzeugt, dass wir durch internationale Kooperationen einen
Wettbewerbsvorteil in unseren lokalen Märkten schaffen werden. Die
Europäische Medienallianz ist die ideale Plattform, um eine solche
Zusammenarbeit aufzubauen. Indem wir die dringlichsten
Herausforderungen unserer Branche gemeinsam angehen, senden wir ein
starkes Signal der Einheit. Gemeinsam erreichen wir über 550
Millionen potenzielle Zuschauer und Nutzer in ganz Europa und




verfügen damit über eine perfekte Basis, um unsere bestehenden
Angebote zu skalieren und unsere Innovationskraft zu vergrößern."

Alex Mahon, CEO Channel 4 Television: "Für Channel 4 als
öffentlich-rechtlicher Sender, der sich der digitalen Innovation
verschrieben hat und ein junges Publikum bedient, sind die
gemeinsamen Initiativen der Europäischen Medienallianz von
grundlegender Bedeutung. Deshalb freue ich mich, weiterhin mit
anderen Medienhäusern in ganz Europa zusammenzuarbeiten, um in einer
zunehmend umkämpften und fragmentierten Medienlandschaft Innovation
und Wachstum unserer Branche zu gestalten."

Theodore Kyriakou, Chairman Antenna Group: "Wir sind stolz darauf,
Teil der EMA zu sein, in der wir unser Netzwerk und unsere Erfahrung
aus mehreren Märkten zu der bedeutenden Expertise unserer Partner in
der Allianz einbringen können. Durch diese Allianz haben wir alle die
einzigartige Möglichkeit, bestehende Angebote für mehr als eine halbe
Milliarde Zuschauer und Nutzer auf dem gesamten Kontinent zu erneuern
und zu erweitern."

Francisco Pedro Balsemão, CEO Impresa Group: "Impresa ist ein
stolzes und aktives Mitglied der Europäischen Medienallianz. Wir
glauben an eine verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit
zwischen den besten Medienunternehmen, die gemeinsame Werte teilen
und sich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige und einfache
Lösungen für Nutzer und Zuschauer in ganz Europa anzubieten. Der
gemeinsame Vorstoß in den Bereichen Skalierung und Technologie wird
uns eindeutig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, der auch dabei
helfen wird, Monopolen etwas entgegenzusetzen."

Piotr Korycki, CEO TVN Discovery Polen: "Als Medienunternehmen
haben wir eine große Erfahrung als Unterhaltungs- und
Nachrichtensender. Unsere aktuelle Herausforderung und gleichzeitig
große Chance besteht darin, dies auch in einer Welt fortzusetzen, in
der Technologie, Sprache und nationale Grenzen keine Hindernisse mehr
sind. Gleichzeitig wird unser Erfolg auch in Zukunft vor allem von
unserer Fähigkeit abhängen, großartige Geschichten zu erzählen, mit
denen sich Menschen identifizieren können."

Markus Breitenecker, CEO ProSiebenSat.1 PULS 4: "Wir sind stolz
darauf, dass der EMA CEO Summit erstmals bei unserem 4Gamechangers
Festival in Wien erfolgreich über die Bühne gegangen ist und dass
Österreich mit PULS 4 und unserer Sendergruppe Gastgeber sein konnte.
Durch die Initiative von Max Conze können wir jetzt die Vision einer
Europäischen Medienallianz gemeinsam mit unseren Partnern weiter
stärken."

Die folgenden Medienunternehmen sind Mitglieder der Europäischen
Medienallianz: ProSiebenSat.1 Media SE (DACH), TF1 (Frankreich),
Channel 4 (Großbritannien), Mediaset (Italien), Mediaset Espana
(Spanien), MTG und Nordic Entertainment Group (nordische Länder),
Blue TV (Türkei), TVN Discovery Poland (Polen), Antenna Group
(Südosteuropa), CME (Zentral- und Osteuropa), Medialaan (Belgien) und
Impresa Group (Portugal).

Im Rahmen der EMA haben die Unternehmen bereits an verschiedenen
Stellen zusammengearbeitet: Die TF1 Group (Frankreich), Channel 4
(Großbritannien) und Mediaset (Italien und Spanien) betreiben
gemeinsam mit ProSiebenSat.1 die European Broadcaster Exchange (EBX),
ein unabhängiges Joint Venture für den programmatischen Vertrieb von
paneuropäischem Premium-Videoinventar mit Sitz in London. Darüber
hinaus haben Mediaset Italien und TF1 2017 in Studio71, die globale
Multi-Channel-Plattform von ProSiebenSat.1, investiert und damit den
europäischen Ausbau des Online-Videogeschäfts gestartet.



Pressekontakt:
Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail:
Stefanie.Rupp(at)ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu
Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation
Tel. +49 [89] 95 07-1137
E-Mail: Susanne.Brieu(at)ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Twitter: (at)P7S1Group

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 11.04.2019 - 10:23 Uhr
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