Mit Big Data zur professionalisierten Lead-Gewinnung auf Messen (DOKUMENT)
(ots) -
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Big Data war für Unternehmen und Marketer noch nie so wichtig wie
heute, das bewies erst kürzlich die Freeman Data Benchmark Study, ein
neuer Bericht des Brand-Experience-Unternehmens Freeman. Daten
spielen in allen Bereichen des Unternehmensmarketings eine
entscheidende Rolle, von der Entwicklung erfolgreicher
Marketingstrategien und Messekampagnen bis hin zum Targeting und zur
Lead-Gewinnung. Tools wie die Balluun-Module "LEAD INSIGHTS" und
"SALESMATCH TM" nutzen Big Data, um Unternehmen die strategische
Aktivierung von Leads zu erleichtern und den ROI zu steigern.
Auch für den Messeauftritt spielen Data Analytics eine immer
wichtigere Rolle, denn für Messen leisten Unternehmen in der Regel
große Investments: Der Stand, die Mitarbeiter, die Materialien, das
Einladungsmanagement und Follow-Up sind kostspielig. Folgt auf das
physische Event kein anständiger ROI, wird das Unternehmen zögern,
den Messestand erneut zu buchen. Dabei kann ein solcher "Misserfolg"
auch ganz andere Ursachen als das Event selbst haben - wenn das Data
Management beispielsweise nur mangelhaft und nicht digital erfolgt,
die Lead-Gewinnung nicht abgeschlossen wird oder die Tools nicht
intuitiv genug sind. Letztendlich können die gewonnenen Leads nur
dann ermittelt und gemessen werden, wenn sie auf intelligenten Daten
basieren und nach dem physischen Event die Lead-Gewinnung digital
weiter vorangetrieben wird.
Verarbeitung von Big Data als Voraussetzung zur Lead-Gewinnung
Was brauchen Unternehmen also, um auf Messen hochqualitative Leads
zu generieren? Wenn der Messeauftritt erfolgreich sein soll, müssen
Unternehmen mehr als die reine Verkaufsfläche bieten. Besucher
erwarten personalisierte "Wow" -Erlebnisse sowie an ihr Interesse
angepasste Produkte und Informationen, die an einem Ort übersichtlich
und zugänglich sind. Dafür sollte im ersten Schritt das Sammeln und
Aufbereiten der Daten gut geplant und über eine präzise CRM-Datenbank
durchgeführt werden. Für das Follow-Up braucht es effektive Data
Quality Tools, mit denen zielgruppenorientiertes Targeting möglich
ist. Nur so ist der ROI wirklich nachweisbar.
Wichtig sind also nicht nur die gewonnenen Kontakte, sondern vor
allem die Pflege dieser und die nachhaltige Umwandlung der
gesammelten Kontakte zu Leads und letztlich zu zahlenden Kunden. Die
Nachbearbeitung der Messe nimmt somit einen elementaren Teil des
Messeauftritts ein.
Lead-Gewinnung mit digitalen Tools und Marketplaces
Um das Follow-Up der Messe so effizient wie möglich zu gestalten,
bietet Balluun digitale Tools innerhalb seiner B2B-Marktplätze. Diese
wurden mit dem Ziel entwickelt, die bestmöglichen Leads für jedes
Unternehmen aus dem organischen Traffic zu generieren sowie den
maximalen ROI herauszuholen. Das Modul "LEAD INSIGHTS" bietet den
Anbietern auf einem digitalen Marktplatz viele Möglichkeiten, sich
selbst zu vermarkten und hochwertige Leads zu generieren. Das Modul
macht Kundenmanagement präziser und effizienter. Kunden können an
einem Ort zentral verwaltet und Leads können beobachtet, nachverfolgt
und konvertiert werden.
Das Matchmaking-Modul "SALESMATCH TM" eignet sich nicht nur für
das Messe-Follow-Up, sondern erleichtert die Lead-Gewinnung auch
unabhängig davon. Das Tool generiert maßgeschneiderte Leads, indem es
komplexe Profildaten aus dem Marktplatz verarbeitet. Die Leads
basieren auf den individuellen Business-Präferenzen des Anbieters und
garantieren somit eine hohe Qualifizierung.
Balluun antwortet mit "LEAD INSIGHTS" und "SALESMATCH TM" auf die
wachsende Abhängigkeit des Marktes von Big Data. Den Ergebnissen der
Freeman Data Benchmark-Studie zufolge planen zwei Drittel der
befragten Marketingleiter von Großunternehmen, ihr Investment für
Data Analytics im nächsten Jahr sogar noch zu erhöhen, während sich
fast alle Befragten auf Data Insights verlassen, wenn es um die
Budgetplanung geht. Im Marketing spielen Insights eine immer
wichtigere Rolle, weshalb Big Data zu dem Katalysator von
Informationen wurde - Informationen zu Marken, deren Kunden und der
Schnittstelle beider Parteien. Sie sind der Treibstoff des
Marketing-Mix und liefern Erkenntnisse, welche die Basis sind für
strategische Entscheidungen im Marketing und in der
Unternehmensführung.
Balluun - Powering the Future of Business Networks
Balluun ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für
Social E-Commerce im B2B-Markt. Mit flexiblen
Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) unterstützt Balluun den
weltweiten B2B-Handel rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr mit
branchenspezifischen digitalen Marktplätzen. Balluun ermöglicht es
Großhändlern, Einzelhändlern, Lieferanten, internationalen Brands und
Einkäufern jederzeit miteinander zu kommunizieren und effizient
Geschäfte zu tätigen. Mit Hauptsitz in Zürich und eigenen
Niederlassungen in den USA, im Silicon Valley und in New York,
Hongkong und London arbeitet Balluun eng mit der internationalen
B2B-Community zusammen. Balluun verfügt über eine leistungsfähige
Technologie, eine offene und skalierbare Cloud-Lösung sowie eine
weltweite Marketing- und Supportorganisation. Ihr B2B-Market-Network
"Balluun365" ermöglicht es, einfach und kostengünstig digitale
Marktplätze mit einer vollständig integrierten sozialen Architektur
aufzubauen und beliebig zu skalieren. Mit einem dreistufigen System,
einer lebendigen Social Community, einem dedizierten digitalen
Showroom und einer State-of-the-Art-Transaktionsebene unterscheidet
sich "Balluun365" deutlich von linearen E-Commerce-Lösungen.
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Datum: 10.04.2019 - 11:55 Uhr
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