Toni Garrn in COSMOPOLITAN: "Ich arbeite in der einzigen Branche auf der Welt, in der Frauen mehr verdienen als Männer." (FOTO)
(ots) -
Als eines der erfolgreichsten deutschen Models reist Toni Garrn
seit zwölf Jahren um die Welt. Neben den Jobs auf internationalen
Laufstegen und den zahlreichen Fotoshootings hat sie kürzlich noch
eine eigene Kollektion herausgebracht: Toni Garrn x Tom Tailor.
Abseits der Fashion-Branche engagiert sich das Model für junge
Mädchen in Afrika und hat dort eine eigene Stiftung gegründet. Im
Gespräch mit COSMOPOLITAN (EVT 11.04.) erzählt das Topmodel von ihren
Umzugsplänen, wie Social-Media das Model-Business beeinflusst und
warum sie sich für Female Empowerment einsetzt.
Zurzeit ist New York noch ihr Zuhause, bald möchte sie aber nach
Berlin umziehen: "Ich bin oft zum Arbeiten hier, mittlerweile auch
viel privat. Der Vibe ist genau meiner. Die Stadt ist international,
und man sieht so viele unterschiedliche, individuelle Styles. Die
Leute checken sich gegenseitig nicht so ab, Ausgehen ist dadurch
entspannter." Von Party zu Party hüpft sie jedoch nicht: "In Berlin
können die Nächte easy sehr lang werden. Dafür brauche ich gar keinen
Club, mit Freunden tanze ich auch mal auf einem Odesza-Konzert, zu
Hause im Wohnzimmer oder spontan in einer Bar. Am liebsten zu House,
Latino- oder afrikanischer Musik. Wäre ich nicht Model geworden, dann
sicher Tänzerin."
Durch Social-Media hat sich die Model-Branche verändert, findet
Toni Garrn: "Wir waren früher abhängig von einem Agenten oder
Fotografen, der uns gepusht hat. Heute kann sich jedes Mädchen über
Instagram oder YouTube selbst vermarkten. Die Kunden wollen ja eine
möglichst große Plattform. Ich bin froh, noch die Ära ohne Handy
erlebt zu haben." Die positiven Erinnerungen an eine Zeit ohne
Smartphone beschreibt sie so: "Es gab backstage keine Presse. Dadurch
war die Stimmung viel gelöster und privater. Wir haben viel
rumgealbert und sehr privat geschnackt, ohne dass Details an die
Öffentlichkeit gelangten. Heute sind Follower-Zahlen oft wichtiger
als die Sedcard, alles wird gefilmt, geteilt, der Fokus liegt auf
Likes und Instagram-Takeovers."
Sich für Female Empowerment einzusetzen, liegt dem Topmodel
aufgrund ihres Jobs sehr am Herzen: "Ich arbeite in der einzigen
Branche auf der Welt, in der Frauen mehr verdienen als Männer. Dafür
bin ich sehr dankbar und möchte daher auch etwas zurückgeben." Sie
unterstützt das Kinderhilfswerk Plan International in
unterschiedlichen Ländern in Afrika: "Ich bin eine der
Botschafterinnen für deren "Girls Get Equal"-Kampagne." Aber nicht
nur das: "Außerdem habe ich eine eigene Foundation gegründet. Die
Spenden fließen alle in Projekte, die die Bildung und Ausbildung von
Mädchen und jungen Frauen unterstützen." Warum sie sich in Afrika
engagiert? "Auf meinen Reisen habe ich mich sofort in die Menschen
dort verliebt. Ihre Offenheit und Gastfreundschaft. Trotz schwerer
Bedingungen wird viel gelacht und getanzt. Ich habe großen Respekt
vor den afrikanischen Frauen." Sich selbst beschreibt sie als
gelassene und friedliebende Frau, fügt aber lachend hinzu: "Wenn ich
mal richtig sauer oder traurig bin, liegt es meistens an einem Mann."
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Beitrag erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT
11.04.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur
Veröffentlichung frei.
Über COSMOPOLITAN
COSMOPOLITAN ist mit 128 Millionen Brand Touchpoints über alle
Plattformen die bekannteste Premiummarke weltweit. Der Titel
erscheint mit 36 internationalen Ausgaben und ist mit rund 40
Millionen Print-Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Online
verzeichnet die Marke weltweit rund 50 Millionen Unique Visitors.
Auch in Deutschland ist COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste
monatliche Medienmarke und erreicht 1,35 Millionen Leserinnen. In der
werberelevanten Zielgruppe der Frauen von 20 bis 49 Jahren führt
COSMOPOLITAN das Segment mit einer Reichweite von 0,87 Millionen
Leserinnen an. Mehr als 1,73 Millionen Unique User erreicht die
360-Grad-Brand über die Digital-Kanäle - von der Webseite über
Facebook und Instagram bis hin zu Snapchat und WhatsApp.
"Fun.Fearless.Female." - Mit diesem redaktionellen USP und
Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre Leserinnen
crossmedial in allen Lebensbereichen: Job & Karriere, Partnerschaft &
Erotik sowie Beauty & Fashion! Die cosmopolitische, moderne und
selbstbewusste Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich
im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN erzielte 2018 einen
durchschnittlichen Gesamtverkauf von 216.092 Exemplaren (IVW 1-4
2018).
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt die Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez,
JOY, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich
positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen
Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und
Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes
Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften
ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr
Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 0,8 Mio.
durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2018). Mit diesem Portfolio
ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-
und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media
Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 700
Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
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