"Lächeln und nicht übertreiben" - Tipps aus dem QVC NEXT Gründer-Workshop (FOTO)
(ots) -
Ob Becher-Butler, Jacken-Schloss oder Fruchtgummi für die
Schönheit von innen - an innovativen Ideen mangelt es deutschen
Gründerinnen und Gründern nicht. Aber was ist mit der richtigen
Kernbotschaft zum Produkt und einer überzeugenden Präsentation? Da
fehlt es Startups oft an professioneller Unterstützung.
Tipps und Tricks für die richtige Vorstellung seines Produktes
entwickeln - genau hier setzt der QVC NEXT Gründer-Workshop "Das 1x1
der Produktpräsentation" im Rahmen der diesjährigen Startup Woche
Düsseldorf an. Elf Startups aus der Region hatten für den Workshop
ihre Produkte im Gepäck und konnten gemeinsam mit den langjährigen
QVC Coaches Heike Schneider und Carsten Bänsch ihre Botschaften und
die Story zum Produkt durchleuchten. Nach einem theoretischen
Einstieg in die Materie ging es ins TV-Studio vor die Kamera, wo
Körpersprache, Haltung und Sprechmodus unter die Lupe genommen
wurden. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier fünf wichtige
Learnings aus dem QVC NEXT Workshop:
1. Kernbotschaften prägnant und verständlich formulieren
Wie lautet die Positionierung meines Produktes? Was sind die USPs,
die wichtigsten Verkaufsargumente? Warum braucht der Kunde genau
dieses Produkt? Grundlegende Fragen, die sich ein Gründer zu seiner
Erfindung stellen muss. Um die richtige Positionierung zu erarbeiten,
hilft es, die "Top 3" Kernbotschaften herauszufiltern: Die erste
sollte Aufmerksamkeit für das Produkt schaffen und neugierig machen.
Aufbauend darauf weckt die zweite Botschaft Interesse, indem sie den
Bedarf oder Nutzen für den Kunden aufzeigt. An dritter Stelle steht
das stärkste Verkaufsargument, das im besten Fall eine Emotion trifft
und den Kaufimpuls auslöst.
2. Storytelling: Authentizität vs. Superlative
Warum hat ein Startup genau dieses Produkt entwickelt? Die echte
Geschichte über den Gründer und das Produkt ist interessant. Dabei
kann auch von Höhen und Tiefen oder Stolpersteinen auf dem Weg zum
Ziel berichtet werden. Hauptsache, das Erzählte ist schlüssig und
echt. Authentizität, Offenheit und Glaubhaftigkeit sind Maxime, die
immer im Mittelpunkt stehen sollten. Beschönigungen und eine
Aneinanderreihung von Superlativen sollten bei Produktpräsentationen
vermieden werden.
3. Positive Emotionen durch Sprache wecken
Unsere Sprache ist zentraler Baustein bei der Vorstellung eines
Produktes. Durch sie können Gründerinnen und Gründer ihren
Präsentationen einen unverwechselbaren Ausdruck und Charakter
verleihen. Wichtig dabei ist, dass beim Kunden zustimmende Gefühle
entstehen. Das kann durch den Einsatz positiv besetzter Adjektive
während der Produktbeschreibung unterstützt werden. Auch positiv
formulierte Botschaften helfen. Die Formulierung "Mit diesem Produkt
können Sie Gemüse sicher schneiden" hinterlässt ein besseres Gefühl
als die Aussage "Mit diesem Produkt kann Ihnen beim Gemüseschneiden
nichts passieren."
4. Die eigene Körpersprache
"Lächeln und nicht übertreiben" - dieses Credo nehmen viele
Gründerinnen und Gründer aus den Coachings und von ihren
TV-Auftritten bei QVC mit. "Wir schauen uns die TV-Shows im Nachgang
meist noch einmal gemeinsam an", erzählt Carsten Bänsch, Moderator
und Gästecoach bei QVC. "Auch wenn man nervös ist, muss man auf eine
freundliche Ausstrahlung achten. Sympathie beim Zuschauer ist das A
und O - ob es nun ein Kunde oder Einkäufer ist, denen ein Startup
sein Produkt vorstellt." Warm, menschlich, achtsam, respektvoll und
freundlich sind Stichworte, die die QVC Trainer den Teilnehmern mit
auf den Weg geben und die für eine Präsentation verinnerlicht werden
sollten. Dabei spielen Gestik, Mimik, Köperhaltung und Sprache
natürlich zusammen.
5. Produktpräsentation vor Einkäufern oder für Kunden
Was zeige ich von meinem Produkt? Was überzeugt den Kunden? Hat
das Produkt bestimmte Funktionen, müssen diese vorgeführt werden? Es
muss deutlich aufgezeigt werden, worin Nutzen und Mehrwert liegen,
was das Produkt von anderen im Markt unterscheidet und besser macht.
Wenn für die Präsentation Hilfsmittel notwendig sind, sollten Gründer
diese zur Hand haben. Auch passende Dekoration kann einen positiven
Eindruck noch einmal unterstützen.
Über QVC NEXT
QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit
seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale
Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden
begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC
NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn
die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und
unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre
Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen
Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen
Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den
eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen
von Menschen erlebbar gemacht werden. Weitere Informationen:
www.QVCNEXT.de und www.QVC.de/NEXT.
Für Hintergrundgespräche oder Interviews stehen Gründer aus dem
QVC NEXT Programm sowie das Management von QVC Deutschland gerne zur
Verfügung. Wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung an unten
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Datum: 09.04.2019 - 16:18 Uhr
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