"Lieber nackt als im Pelz": PETA Deutschland feiert 25-jähriges Jubiläum mit sexy Neuauflage des Kultmotivs (FOTO)
(ots) -
International bekanntes Foto im Remake: Splitterfasernackt sitzen
fünf junge Models in sexy Pose nebeneinander und blicken ernst in die
Kamera. Die Botschaft: "Lieber nackt als im Pelz". Vor rund 25 Jahren
sorgte das PETA-Motiv bereits mit Topmodels wie Tatjana Patitz
international für Furore. Nun legt PETA Deutschland anlässlich des
25-jährigen Jubiläums nach und zeigt das Kultbild 1:1 nachgestellt
mit deutschen Fotomodellen: Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation
setzen jetzt Emily Lucia Harnack, Svenja Holtmann, Lara Koch, Roxi
Heltriegel und Kathie Lamprecht ein Zeichen gegen das Leid der Tiere
in der Pelzindustrie.
"Seit 25 Jahren setzen wir uns in Deutschland für die Tiere ein.
Unsere kontroversen Aktionen sorgen dafür, dass traurige Themen, vor
denen viele gerne die Augen verschließen, öffentlich sichtbar
werden", so Harald Ullmann, Gründer und zweiter Vorsitzender von PETA
Deutschland. "Unsere Vision ist eine Welt, in der Tiere weder
ausgebeutet noch gequält werden. Unsere Vorgehensweise, zu
schockieren, viel zu fordern und provokativ zu sein, hilft uns dabei,
diesem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen."
Die Hamburger Agentur PMA Models organisierte die Models für das
Shooting, die Berliner Starfotografin Nela König setzte sie stilvoll
in Szene. Beide unterstützen PETA unentgeltlich.
Eine Kultkampagne
"Lieber nackt als im Pelz" ist eine der weltweit bekanntesten
PETA-Kampagnen. Ursprünglich die Idee einer Aktivistin, startete sie
1990 unter dem Titel "I''d rather go-go naked than wear fur" mit den
Go-go Girls in den USA. In Deutschland unterstützten seit 1994
zahlreiche Prominente den nackten Protest gegen Pelz, unter anderem
Die Toten Hosen, Dana Schweiger und Nova Meierhenrich. Heute
verwendet die Tierschutzorganisation den Claim darüber hinaus für
Demo-Aktionen. PETA nutzte als erste NGO in Deutschland unter anderem
Prominentenkampagnen für die Umsetzung ihrer Ziele.
Erfolge im Kampf gegen Pelz
Vor 25 Jahren verwendeten fast alle großen Luxusdesigner Pelz in
ihren Kollektionen. Dank PETAs aufsehenerregenden Aktionen und
zahlreichen Gesprächen mit Vertretern der Bekleidungsbranche haben
sich mittlerweile fast alle namhaften Hersteller von Pelz
distanziert. Modeketten wie H&M, Zalando oder Zara haben sich dazu
verpflichtet, keinen Pelz anzubieten und viele Luxusmarken wie
Michael Kors, Gucci und Hugo Boss sind mittlerweile pelzfrei. Dank
PETAs Aufklärungsarbeit wurde Tierschutz zu einem wichtigen
Einkaufskriterium für viele Konsumenten. Auch Pelzfarmer bekamen die
wachsende Kritik an ihrem blutigen Geschäft zu spüren. Während 1994
noch hunderttausende Nerze und Füchse auf deutschen Pelzfarmen
getötet wurden, steht seit März 2019 auch die letzte Pelzfarm
Deutschlands leer. Dennoch werden weiterhin Felle aus Ländern wie
China, Dänemark, Polen und Finnland importiert. PETA setzt sich
sowohl für ein Importverbot für Pelz nach Deutschland als auch für
ein weltweites Ende der Pelzindustrie ein.
25 Jahre PETA Deutschland
PETA Deutschland wurde 1994 mit der Vision einer veganen Welt in
Hamburg gegründet und hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu
Deutschlands größter Tierschutzorganisation, die sich für die Rechte
aller Tiere einsetzt, entwickelt. Der Verein vertritt die Ansicht,
dass Tiere nicht dazu da sind, dass wir an ihnen experimentieren, sie
essen, sie anziehen, sie uns unterhalten oder wir sie in irgendeiner
anderen Form ausbeuten. Mithilfe von über 1,5 Millionen Unterstützern
klären rund 100 Angestellte die Öffentlichkeit über Missstände auf
und setzen sich gegen Speziesismus ein: eine Weltanschauung, die den
Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft. Zudem übt
die Organisation mit medienrelevanten Mitteln Druck auf
Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft aus und ist mit Firmen im
Gespräch, um sie beim Umstieg auf tierfreundliche Alternativen zu
unterstützen. Darüber hinaus veranstaltet PETAs Rechtsabteilung
jährlich den Tierrechtskongress und erstattet eine Vielzahl von
Anzeigen, um das Rechtsverständnis zugunsten der Tiere zu ändern. Der
Hauptsitz der Tierschutzorganisation ist seit 2014 in Stuttgart, eine
Niederlassung befindet sich in Berlin.
Pressekontakt:
Thomas Lesniak, +49 711 860591-527, ThomasL(at)peta.de
Original-Content von: PETA Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.04.2019 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1712920
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Stuttgart
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 59 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Lieber nackt als im Pelz": PETA Deutschland feiert 25-jähriges Jubiläum mit sexy Neuauflage des Kultmotivs (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PETA Deutschland e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).