HANNOVER MESSE 2019: "Treiber der industriellen Transformation" (FOTO)
(ots) -
Die Transformation der Industrie erlebbar machen - mit diesem
Versprechen ist die HANNOVER MESSE 2019 angetreten. Nach fünf
Messetagen ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Die
wichtigsten Themen der Weltleitmesse waren in diesem Jahr der Einsatz
von Künstlicher Intelligenz in der Industrie und Robotik, die
Potenziale der neuen Mobilfunkgeneration 5G in der industriellen
Anwendung, Leichtbau und die Zukunft der Arbeit in Zeiten der
zunehmenden Digitalisierung.
"Die HANNOVER MESSE 2019 hat gezeigt, dass sie die international
wichtigste Plattform für alle Technologien rund um die industrielle
Transformation ist", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des
Vorstands der Deutschen Messe AG. "215 000 Besucher nutzten die
HANNOVER MESSE, um in neue Technologien zu investieren und ihre
Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Nur Hannover bietet den
umfassenden Blick auf Anwendungsszenarien, Potenziale und das
Zusammenspiel von Industrie 4.0, Künstlicher Intelligenz, 5G und
Energielösungen."
Rund 6 500 Aussteller aus aller Welt präsentierten Lösungen für
die Industrieproduktion und Energieversorgung von morgen. Darunter
waren mehr als 500 Beispiele für den Einsatz Künstlicher Intelligenz
in der industriellen Fertigung, 5G-Anwendungen sowie Lösungen für die
Energie- und Mobilitätswende. Auch die Robotik stand besonders im
Fokus des Besucherinteresses. Die führenden Roboterhersteller und
Robotik-Startups zeigten Anwendungsbeispiele für sämtliche
Industriebranchen. Als innovative Hightech-Nation punktete das
Partnerland Schweden mit 160 Ausstellern.
Nahezu 40 Prozent der 215 000 Besucher kamen aus dem Ausland.
Köckler: "Dieser Rekordwert unterstreicht die internationale
Bedeutung der HANNOVER MESSE und belegt die Stärke des
Industriestandorts Deutschland." Die Top-Besucherländer nach
Deutschland waren China (7 200), die Niederlande (5 900), Italien (3
400) und die USA (3 400). Aus dem Partnerland Schweden kamen 2 600
Besucher.
Die Aussteller der HANNOVER MESSE ziehen ein durchweg positives
Fazit. Thilo Brodtmann, VDMA-Hauptgeschäftsführer: "Die Konjunktur im
Maschinenbau trübt sich ein. Umso bedeutsamer ist es, dass die
HANNOVER MESSE ein Leuchtturm der Industrie und ihrer
Innovationskraft ist und bleibt. Die Maschinenbauer sind die
Vorreiter in der Vernetzung der Produktion und das große Interesse
der Messebesucher an der Machine-to-machine-Kommunikation sowie an
der "Weltmaschinensprache" OPC UA zeigt, dass unsere Firmen ganz
vorne mit dabei sind. Für die vernetzte Produktion ist auch der
superschnelle Mobilfunkstandard 5G ein entscheidender Faktor - und
hier hat die HANNOVER MESSE in diesem Jahr entscheidende Impulse
gesetzt. Industrie 4.0 ist eine über viele Jahre reichende
Entwicklung und die Messe hat gerade in diesem Jahr gezeigt, was
schon alles erreicht ist."
"5G und Hannover Messe: das passt sehr gut zusammen", sagt Dr.
Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. "Im
nächsten Jahr werden auf der Messe bereits viele Anwendungen zu sehen
sein. Die Unternehmen der Elektroindustrie wollen den neuen
Mobilfunkstandard nutzen. Zusammen mit Künstlicher Intelligenz ist er
ein wichtiger Wettbewerbsfaktor."
Auf der HANNOVER MESSE war mit Unterstützung der Technikpartner
Nokia und Qualcomm erstmals ein 5G-Testfeld aufgebaut. Dort zeigten
Netzausrüster und Anwender Potenziale des neuen Mobilfunkstandards
für die industrielle Nutzung auf.
Die HANNOVER MESSE gab mit ihrer 5G-Premiere gleichzeitig den
Startschuss für ein weiteres Engagement des Veranstalters Deutsche
Messe im Hinblick auf 5G. "Smart Venue" heißt das Projekt, mit dem
das hannoversche Messegelände in den kommenden Monaten zum ersten
5G-Messegelände der Welt aufgerüstet wird.
Den Zukunftsdialog zu den Themen rund um Industrie 4.0, KI und die
Zukunft der Arbeit führten Experten aus Industrie, Politik und
Forschung in den Foren und Konferenzen der HANNOVER MESSE. Viel
beachtete Premieren feierten dabei der Leichtbau-Gipfel des
Bundeswirtschaftsministeriums, der Kongress "Future of Work in
Industry" sowie der Industrial Pioneers Summit.
Unter dem Motto "Sweden Co-Lab" standen bei Partnerland Schweden
Innovation und Kooperation an oberster Stelle. Köckler: "Schweden hat
sich als Ideenschmiede zukunftsweisender Technologien präsentiert:
weltoffen, sympathisch und höchst innovativ."
HANNOVER MESSE stellt die Weichen für eine starke Zukunft In
Zeiten der digitalen Transformation entwickelt sich auch die HANNOVER
MESSE weiter. Mit strategischen Anpassungen, die sowohl die
Markenführung, das Themen-Setting als auch die Geländestruktur
betreffen, stärkt die HANNOVER MESSE ihre Position als weltweite
Nummer 1 der Industriemessen.
Mit künftig sieben Ausstellungsbereichen stellt sie die Weichen
für weiteres Wachstum in den Kernsegmenten Industrie, Energie und
Logistik.
Die nächste HANNOVER MESSE wird vom 20. bis 24. April 2020
ausgerichtet. Partnerland der kommenden HANNOVER MESSE ist
Indonesien.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von 356
Millionen Euro im Jahr 2017 zählt sie zu den fünf größten deutschen
Messegesellschaften. Zum unternehmenseigenen Eventportfolio gehören
internationale Leitmessen wie (in alphabetischer Reihenfolge) die
didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die
HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ
(Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit), die
LABVOLUTION (Labortechnik) und die LIGNA (Werkzeuge, Maschinen und
Anlagen zur Holzbe- und -verarbeitung). Weitere Fachmessen
organisiert die Deutsche Messe zudem an anderen Standorten in
Deutschland, etwa die parts2clean (Teilereinigung) oder die
SurfaceTechnology (Oberflächentechnik). Darüber hinaus ist das
Messegelände regelmäßig Schauplatz von Gastveranstaltungen, die
Leitmessen ihrer Branchen sind: AGRITECHNICA (DLG; Agrartechnik) und
EuroTier (DLG; Nutztierhaltung), EMO (VDW; Werkzeugmaschinen),
EuroBLECH (Mack Brooks; Blechbearbeitung) und IAA Nutzfahrzeuge (VDA;
Transport, Logistik, Mobilität). Zum Portfolio der Deutschen Messe
gehören ebenfalls Veranstaltungen in Australien, China, Indonesien,
Italien, Kanada, Mexiko, Russland, Singapur, Thailand, der Türkei und
den USA. Dazu zählen Messen aus den Bereichen Automotive, ICT &
Digital Business, Manufacturing & Processing Industries, Energy &
Logistics sowie Metal Processing. Mit mehr als 1 200 Beschäftigten
und 58 Sales Partnern ist die Deutsche Messe in rund 100 Ländern
präsent.
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Onuora Ogbukagu
Tel.:+49 511 89-31059
E-Mail: onuora.ogbukagu(at)messe.de
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Datum: 05.04.2019 - 12:01 Uhr
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