BVDA Frühjahrstagung: BVDA-Präsident Lenders fordert verbesserte Rahmenbedingungen für Anzeigenblattbranche / Zukunftsarena fokussiert Strategien für Kerngeschäft und neue Geschäftsmodelle
(ots) - Heute Mittag ist das größte Treffen der
Anzeigenblattbranche in Deutschland gestartet: Auf der
Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA)
in Berlin treffen sich rund 300 Verleger, Geschäftsführer,
Verlagsleiter und Fach- und Führungskräfte aus Redaktion, Vertrieb
und Logistik.
"Die Anzeigenblätter als zentrales lokales Presseangebot benötigen
faire wirtschaftliche und wettbewerbspolitische Rahmenbedingungen, um
auch künftig ihre wichtige Rolle für die Meinungsbildung im
Nahbereich erfüllen zu können." Dies forderte BVDA-Präsident
Alexander Lenders in seiner Eröffnungsrede. Zahlreiche Faktoren
beeinflussten die Pressevielfalt in Deutschland negativ; als
Beispiele nannte er hohe Steuerlasten, ein in Teilen veraltetes
Wettbewerbsrecht und vielfältige bürokratische Hürden im
Tagesgeschäft.
Positiv hob Lenders in seiner Rede hervor, dass die Reputation der
Anzeigenblätter in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen
sei. Dies sei eine wichtige Voraussetzung, um der Politik das
zentrale Anliegen der Branche, eine Infrastrukturförderung in der
Logistik, erfolgreich zu vermitteln. "Durch vielfältige,
aufmerksamkeitsstarke redaktionelle Projekte und
Medienpartnerschaften ist uns eines gelungen: den Public Value
unserer Gattung, also den Wert, den diese für die Gesellschaft hat,
überzeugend zu belegen. Dabei ist eine Botschaft bei der Politik
angekommen: Anzeigenblätter fördern den gesellschaftlichen
Zusammenhalt und tragen zur politischen Meinungsbildung bei."
BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers ging auf die
Herausforderungen der Branche ein. "Im Leser- und Werbemarkt haben
wir es mit Entwicklungen zu tun, die unser Geschäftsmodell mittel-
und langfristig stark belasten können: zum Beispiel ein verändertes
Mediennutzungsverhalten, Konzentrationsprozesse im Einzelhandel oder
eine wachsende Zahl von Medienkanälen. Aus diesem Grund hat der BVDA
gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut IAO und einem externen
Dienstleister im letzten Jahr die Zukunftsarena initiiert",
erläuterte Eggers.
Ein verlagsübergreifendes Team aus Fach- und Führungskräften
arbeitet mit wissenschaftlicher Methodik, Workshops und
Kundenbefragungen an einer klaren Zielsetzung: Ansätze zu finden, das
bestehende Geschäftsmodell der Wochenblätter weiterzuentwickeln;
Ideen für ganz neue Geschäftsmodelle zu kreieren; relevante Trends
darzustellen und zu zeigen, wie sich diese auf das Geschäftsmodell
der Wochenblätter auswirken; Orientierung zu bieten und Optionen der
Veränderung zu skizzieren.
"Gerade weil wir in die Zukunft unserer Branche investieren
wollen, benötigen wir entsprechende finanzielle Spielräume, die in
den letzten Jahren stark verengt worden sind. In diesem Sinne ist
eine Infrastrukturförderung in der Logistik auch ein Zukunftsbeitrag
für den Erhalt der Pressevielfalt in Deutschland", sagte der
BVDA-Geschäftsführer.
Am Nachmittag werden erste Resultate der Zukunftsarena
vorgestellt; diese sind als Fundament zu verstehen, um in weiteren
Runden und mit einer größeren Zahl von Verlagen, die analysierten
Ergebnisse als Angebot für alle Mitgliedsverlage auszurollen.
Heute Abend steht die Verleihung des Medienpreises "Durchblick" im
Zentrum der BVDA Frühjahrstagung, bei der die CDU-Vorsitzende
Annegret Kramp-Karrenbauer die Festrede hält. Die Fach- und
Führungskräfte der Anzeigenblattbranche treffen auf Multiplikatoren
aus Medien, Politik und Wirtschaft. Der Verbandspreis wird in den
Kategorien "Beste journalistische Leistung", "Leser- und
Verbrauchernähe", "Innovation - die beste Idee des Jahres" und "Beste
digitale Aktivität" vergeben. Morgen früh startet das
Anzeigenblattforum unter dem Titel: "Zukunftsperspektiven
Anzeigenblatt".
Pressekontakt:
Wolfram Zabel
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
Tel. +49 151 2345 3262
presse(at)bvda.de
www.bvda.de
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Datum: 04.04.2019 - 14:15 Uhr
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