InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bundespreis "Zu gut für die Tonne!" 2019 / MHD-Kampagne und Naturgut Bio-Helden ausgezeichnet / Discounter bundesweit aktiv gegen Foodwaste

ID: 1711403


(ots) - PENNY ist für seine Naturgut Bio-Helden und die
jüngste Kampagne zum Mindesthaltbarkeitsdatum "Kostbares Retten"
gestern (03.04.) von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner
im Rahmen einer Gala in Berlin mit dem "Zu gut für die Tonne!"
Bundespreis 2019 ausgezeichnet worden.

"Wir sind stolz darauf, dass wir diesen bedeutenden Preis gewinnen
konnten. Unser Respekt gilt allen Nominierten und Gewinnern
gleichermaßen. PENNY engagiert sich seit Jahren intensiv gegen die
Vernichtung von Lebensmitteln. Mittlerweile verkaufen wir im
Jahresdurchschnitt rund 99 Prozent unserer Lebensmittel. Die beiden
ausgezeichneten Kampagnen zeigen, wie aktiv wir sind im Kampf gegen
die Verschwendung von Lebensmitteln", sagt Stefan Magel, COO PENNY
und Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group.

"Kostbares retten" stellt MHD in den Mittelpunkt

Zum Auftakt der MHD-Kampagne "Kostbares retten" im Februar dieses
Jahres in Berlin brachte PENNY eine Milch-Sonder-Edition heraus. Die
Milchverpackungen der PENNY-Eigenmarke wer-den seitdem deutlich mit
dem Hinweis versehen, dass Milch womöglich auch nach Ablauf des
Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden kann. PENNY-Eigenmarken wie
Joghurt, Sahne und Butter werden mit dem Hinweis "Kostbares retten"
gekennzeichnet, welcher in direkter Nähe zum Mindesthaltbarkeitsdatum
aufgedruckt ist. Darüber hinaus versieht PENNY Produkte mit kurzer
Haltbarkeit im Markt mit einem Rabattsticker "Kostbares retten".
Verbraucher erhalten beim Kauf von Waren mit kurzer Haltbarkeit einen
Preisnachlass von 30 Prozent. In den PENNY-Filialen wird zudem mit
Deckenhängern, Regalstoppern und auf Plakaten für die Kampagne
geworben.

Naturgut Bio-Helden

"Seit 2016 bieten wir unseren Kunden mit den Naturgut Bio-Helden
Bio-Obst und -Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern. Die verkauften




Mengen steigen pro Jahr um rund sechs Prozent. Das zeigt, dass uns
unsere Kunden darin unterstützen, dass Lebensmittel auf den Teller
und nicht in die Mülltonne gehören. Doch auch die Erzeuger
profitieren dauerhaft von dem Konzept. Sie können mehr Bio-Obst und
-Gemüse zu angemessenen Preisen vermarkten. Gleichzeitig sinkt der
Sortieraufwand", erklärt Patricia Brunn, PENNY-Bereichsleiterin
Ultrafrische - Obst, Gemüse, Blumen.

PENNY vermarktet seit drei Jahren bundesweit in allen 2.180
Märkten mit großem Erfolg die Naturgut Bio-Helden. Dabei handelt es
sich um Obst und Gemüse, das äußerlich nicht immer makellos ist. Die
kleinen Schönheitsfehler beeinträchtigen aber weder die Haltbarkeit
noch den Geschmack. Die Naturgut Bio-Helden haben höchste
Bio-Qualität. Wegen der wachsenden Nachfrage hat PENNY die Anzahl der
Bio-Helden bereits von 13 Artikeln auf bis zu 20 (inklusive
regionaler und saisonaler Artikel) erhöht.

Seit 2007 Kooperation mit den Tafeln

Ware, die trotz aller Bemühungen nicht verkauft wird, gibt PENNY
seit 2007 kostenlos an die bundesweit 900 lokalen Tafeln ab. Zudem
arbeitet PENNY mit modernen Prognose- und Bestellsystemen und hat
Prozesse wie den Transport von Lebensmitteln optimiert, damit so
wenig wie möglich Lebensmittel vernichtet werden müssen. Im
Jahresdurchschnitt verkauft PENNY rund 99 Prozent seines Angebotes.
PENNY ist zudem Mitglied des EU-Forschungsprojektes "Refresh". Im
Rahmen eines Pilotprojektes nahmen knapp 900 PENNY-Auszubildende an
einer Fortbildung zum Thema Lebensmittelverschwendung teil.
Anschließend entwickelten die Auszubildenden bei einem Wettbewerb
Ideen gegen Lebensmittelverschwendung.

Bundespreis Zu gut für die Tonne 2019

117 Vereine, Initiativen, Unternehmen, Bildungsträger und
Privatpersonen hatten dieses Jahr Beiträge eingereicht. Die Jury
unter Vorsitz von Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe,
nominierte davon 18 Projekte. Der Preis wird in den Kategorien
Handel, Gastronomie, Produktion und Landwirtschaft, Gesellschaft und
Bildung sowie - erstmals in diesem Jahr - in der Kategorie
Digitalisierung verliehen. Je Kategorie erhält ein Projekt den
Bundespreis. Hinzukommen drei Förderpreise. Gestiftet wird der
Bundespreis seit 2016 vom Bundesministerium für Ernährung und
Landwirtschaft, das sich seit 2012 mit zahlreichen Initiativen,
Projekten, Aktionsgruppen und Forschungsprojekten gegen die
Verschwendung von Lebensmitteln engagiert. Schätzungen zufolge landen
allein in Deutschland pro Jahr rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel
grundlos im Müll.

PENNY erzielte 2018 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen
und mehr als 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden
Euro.



Für Rückfragen:
PENNY-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)penny.de

Original-Content von: PENNY Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Öko-Test vergibt Bestnoten für alle Kaufland-Zahncremes -
Getestet wurden insgesamt 400 Zahncremes auf Inhaltsstoffe, Wirkung und Deklaration (FOTO)
BS PAYONE bietet mit P2PE-POS-Lösung höchsten Sicherheitsstandard für Kundendaten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.04.2019 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1711403
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bundespreis "Zu gut für die Tonne!" 2019 / MHD-Kampagne und Naturgut Bio-Helden ausgezeichnet / Discounter bundesweit aktiv gegen Foodwaste
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PENNY Markt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Kampagne: PENNY App bringt Sparen auf ein neues Level ...

Next Level sparen: Erstmal in die PENNY App - das ist das Motto der neuen App-Kampagne, die PENNY ab - 28. Oktober bundesweit ausrollt. Dabei handelt es sich um eine 360°-Mixed-Reality-Kampagne, die den Kund:innen zeigt, dass die App eine wichtige S ...

Alle Meldungen von PENNY Markt GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 285


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.