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Erstmalsüber 60 Milliarden Euro Umsatz / REWE Group wächst kräftig im In- und Ausland

ID: 1710985


(ots) -
- REWE Group wächst um 4,7 Prozent auf 61,2 Milliarden Euro Umsatz
- REWE-Konzern steigert Umsatzerlöse um 8 Prozent auf 53,4
Milliarden Euro
- Vollsortiment National mit Umsatzplus von 12,3 Prozent; ohne
REWE Dortmund mit Umsatzplus von 6,4 Prozent
- Vollsortiment International wächst um 6,2 Prozent
- Discount National steigert Umsatz um 3,1 Prozent
- Discount International mit Umsatzplus von 7,5 Prozent
- toom Baumärkte beim Umsatz 2,3 Prozent über Vorjahr
- Touristik mit Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent
- Investitionen 2018 bei 1,8 Milliarden Euro
- EBITA des REWE-Konzerns wächst um 23,8 Prozent auf 609 Millionen
Euro
- EBITA der REWE-Kaufleute steigt auf rund 320 Millionen Euro

Erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte erreichte die REWE Group
einen Gesamtaußenumsatz von über 60 Milliarden Euro: Im
zurückliegenden Geschäftsjahr 2018 stiegen die Umsatzerlöse um 4,7
Prozent auf 61,2 Milliarden Euro. Zu diesem kräftigen Umsatzwachstum
trug das Geschäft in Deutschland ebenso bei wie das Auslandsgeschäft
des genossenschaftlichen Kölner Handels- und Touristikunternehmens.
In Deutschland wuchs der Umsatz um 4,5 Prozent, im Ausland um 5,2
Prozent. Der Auslandsanteil am Gesamtaußenumsatz der REWE Group stieg
dadurch leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 28,7 Prozent.

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, sagte bei der
Vorstellung der noch nicht testierten Geschäftszahlen am 3. April
2019 in Köln: "Die REWE Group ist national und international auf
einem gesunden Wachstumskurs. Wir haben 2018 erneut davon profitiert,
dass wir in den vergangenen Jahren sowohl in Deutschland als auch im
europäischen Ausland in großem Umfang in die Modernisierung und
Expansion unserer Märkte und in die Stärkung unserer Touristik-Sparte




investiert haben. Das Geschäftsjahr 2018 war eines der besten in
unserer Unternehmensgeschichte - und dies trotz weiter bestehender
Belastungen durch die Sanierung des Geschäfts der Sky-Filialen. Die
Stärke in unserem Kerngeschäft verschafft uns die Möglichkeit, neue
Geschäftsmodelle und Innovationen voranzutreiben, die die Grundlage
für eine weiterhin positive Entwicklung unseres Unternehmens in der
Zukunft sind. Dabei verfolgen wir als genossenschaftliche Gruppe
ruhig und mit kaufmännischer Weitsicht unsere strategischen
Prioritäten, auch wenn das Markt- und Wettbewerbsumfeld mitunter von
Turbulenzen geprägt ist."

Einmal mehr war der selbständige Lebensmitteleinzelhandel unter
dem Dach der REWE Group ein Motor der positiven Gesamtentwicklung.
"Die REWE-Kaufleute in Deutschland konnten im Vergleich zum Vorjahr
ihr Umsatzwachstum nochmals steigern", so Souque. "Nach einem
Wachstum von 8,5 Prozent im Jahr 2017 trugen unsere Kaufleute im Jahr
2018 mit einem Umsatzzuwachs von 9,1 Prozent zur erfolgreichen
wirtschaftlichen Entwicklung der REWE Group bei. Ihre Stärken haben
die REWE-Kaufleute ganz eindeutig als Unternehmer vor Ort mit ihrer
Verwurzelung in den jeweiligen Städten und Gemeinden, mit großer
Kundennähe, regionalen und lokalen Sortimenten sowie individuellem
Service. Für uns hat die Förderung des selbständigen Einzelhandels
weiterhin eine hohe Priorität. Dabei ist die kontinuierliche
Ausweitung des Vertriebsnetzes der Selbständigen ein
Schlüsselfaktor", erklärte Souque. Die Zahl der Märkte der
REWE-Kaufleute in Deutschland erhöhte sich 2018 von 1.635 um 5,1
Prozent auf 1.718. Auch die Umsätze des Online-Geschäfts unter dem
Dach der REWE Group wuchsen weiter deutlich um insgesamt 22,4
Prozent.

Zahl der Beschäftigten steigt um 2,4 Prozent

Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland und dem europäischen
Ausland stieg um 2,4 Prozent auf 360.315. In Deutschland erhöhte sich
2018 die Beschäftigtenzahl von 254.097 um 2,1 Prozent auf 259.496,
darunter 8.560 Auszubildende (Stichtag: 30.9.) Die Zahl der
Beschäftigten im Ausland stieg um 3,2 Prozent auf 100.819.

REWE-Konzern

Der Umsatz des REWE-Konzerns aus fortzuführendem Geschäft stieg im
vergangenen Jahr um 8 Prozent von 49,4 Milliarden auf 53,4 Milliarden
Euro; wechselkursbereinigt lag der Zuwachs bei 8,1 Prozent. In
Deutschland wuchs der REWE-Konzern um 8,3 Prozent und im Ausland um
7,3 Prozent (wechselkursbereinigt +7,6 Prozent).

Das operative Ergebnis EBITA stieg von 491 Millionen Euro um 23,8
Prozent auf 609 Millionen Euro. Nicht enthalten im EBITA des
REWE-Konzerns ist das operative Ergebnis der REWE-Kaufleute, das sich
auf rund 320 Millionen Euro belief und damit das Vorjahresergebnis
von 290 Millionen Euro noch übertraf.

Der Jahresüberschuss des REWE-Konzerns stieg um 27,2 Prozent auf
voraussichtlich 430 Millionen Euro.

Das EBITDA des REWE-Konzerns erhöhte sich gegenüber dem
vergleichbaren Vorjahreswert von 1,6 Milliarden Euro um 15,6 Prozent
auf 1,8 Milliarden Euro.

Die cash-wirksamen Investitionen in Sachanlagen und immaterielle
Vermögenswerte des Jahres 2018 lagen mit 1,8 Milliarden Euro auf dem
hohen Niveau des Vorjahres.

Das Eigenkapital wuchs 2018 um 5,9 Prozent und erreichte mit 6,5
Milliarden Euro einen neuen Höchststand. Die Eigenkapitalquote betrug
31 Prozent. Die Nettofinanzverschuldung ohne Finanzierungsleasing lag
zum Stichtag 31.12.2018 bei 1,2 Milliarden Euro.

REWE Group-Finanzvorstand Dr. Christian Mielsch erklärte: "Die
bilanzielle Situation des REWE-Konzerns ist hervorragend. Wir haben
die Kraft, unsere Investitionen auch in Zukunft auf einem hohen
Niveau zu halten und planen im laufenden Geschäftsjahr Investitionen
in Höhe von rund zwei Milliarden Euro. Dies ist die Voraussetzung
dafür, weiterhin dynamisch und profitabel im Handel und in der
Touristik zu wachsen - national und international."

Vollsortiment National

Das Vollsortiment National mit REWE, REWE Center, REWE To Go sowie
nahkauf und sonstigen Großhandelspartnern erzielte 2018 ein
Umsatzplus von 12,3 Prozent auf 23,8 Milliarden Euro. Darin enthalten
ist das Joint Venture mit der REWE Dortmund.

Wichtige Impulse erhielt das Supermarktgeschäft insbesondere vom
Rollout des Marktkonzepts REWE 2020. Das Konzept steht u.a. für
Frische, Regionalität, gesunde Ernährung, Vielfalt, Innovation und
kompetente Beratung. Zum 31.12.2018 waren insgesamt 180 Märkte auf
das Konzept REWE 2020 umgestellt.

Der Umbau der 152 Sky-Märkte auf das REWE-Vertriebskonzept wurde
zügig weiter vorangetrieben. Bis Mitte 2019 wird die komplette
Umstellung von Sky auf REWE abgeschlossen sein.

Vollsortiment International

Im Vollsortiment International sind die Supermarkt- und
Drogeriemarkt-Aktivitäten in Österreich, Tschechien, der Slowakei,
Russland, Bulgarien, Kroatien, Litauen und der Ukraine
zusammengefasst. Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent
(wechselkursbereinigt um 6,8 Prozent) von 8,9 auf 9,4 Milliarden
Euro.

Der Umsatz im Vollsortiment Österreich mit BILLA, BIPA, MERKUR und
ADEG stieg um 1,7 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Die
BILLA-Supermärkte wuchsen um 1,5 Prozent; die BIPA-Drogeriemärkte in
Österreich steigerten die Umsatzerlöse um 1,1 Prozent.

In Mittel- und Osteuropa erreichte BILLA einen Umsatzzuwachs von
17 Prozent (wechselkursbereinigt +19,1 Prozent) auf drei Milliarden
Euro. Darin enthalten ist das erstmals vollkonsolidierte Geschäft der
litauischen Supermarktkette Iki, das der REWE-Konzern zum 1. August
2018 mehrheitlich übernommen hatte. In Tschechien erreichte BILLA
dank eines Umsatzzuwachses von 12 Prozent erstmals Umsatzerlöse von
über einer Milliarde Euro: 1,1 Milliarden Euro.

Discount National

PENNY Deutschland steigerte den Umsatz um 3,1 Prozent auf 7,6
Milliarden Euro. Im dritten Jahr in Folge stieg auch wieder die Zahl
der PENNY-Filialen in Deutschland, zum 31.12.2018 auf 2.182.

Treiber dieser positiven Entwicklung waren die konsequente
Positionierung von PENNY als Discounter in der Nachbarschaft, der
Ausbau des Bio- und Convenience-Sortiments sowie die Einführung von
Payback.

Discount International

In den Ländern Italien, Österreich, Ungarn, Rumänien und
Tschechien erwirtschaftete PENNY International ein Umsatzplus von 7,5
Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. Die Anzahl der Märkte stieg um 2,7
Prozent auf 1.505. Stärkstes Wachstumsland war dabei Rumänien, dort
legte PENNY beim Umsatz wechselkursbereinigt 14,6 Prozent zu. In
Österreich steigerte PENNY den Umsatz um 2,5 Prozent.

Baumarkt

Der Geschäftsbereich Baumarkt umfasst die Baumarkt-Aktivitäten von
toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Dort wurde 2018 ein
Umsatzwachstum von 0,9 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro erreicht. Die
toom-Baumärkte allein wuchsen um 2,3 Prozent und lagen damit über dem
Branchenwachstum von 1,6 Prozent.

Geschäftsfeld Touristik

Die DER Touristik als zweite Säule der REWE Group neben dem
Handelsgeschäft entwickelte sich mit einem Plus beim fakturierten
Umsatz von 3,4 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro erneut positiv.
Getragen wurde diese Entwicklung von der Internationalisierung der
DER Touristik. So konnte Exim Tours in Osteuropa ein Umsatzplus von
30,7 Prozent erzielen. Mit einem Umsatzplus von rund 20 Prozent
erwiesen sich auch die Destination Management Companies, die für
Gästebetreuung, Ausflüge und Hoteleinkauf zuständig sind, als
besonders erfolgreich. Die Reisebüros der DER Touristik steigerten
den fakturierten Umsatz im Geschäftsjahr 2018 um 6 Prozent.



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Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation:
Tel.: 0221-149-1050;
E-Mail: presse(at)rewe-group.com
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Datum: 03.04.2019 - 10:30 Uhr
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