Zeitungen zeichnen Anzeigen des Jahres aus / Gold für Lufthansa, Silber für Nike, Bronze für Burger King
(ots) -
Sperrfrist: 02.04.2019 17:15
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
"Das Wettbewerbsjahr war nicht nur geprägt von kreativen
Höchstleistungen, die Finalisten und Gewinner zeigen auch einmal
mehr, warum die Zeitung aus dem Mediamix nicht wegzudenken ist." Mit
diesen Worten würdigt Hermann Waterkamp, Gründer und Chefkreativer
von Leagas Delaney (Hamburg), die Preisträger des zum 34. Mal
ausgeschriebenen Kreativ-Wettbewerbs ebenso wie den Werbeträger
selbst. "Vor allem die Verbindung ihrer ungebrochenen Glaubwürdigkeit
in den Zielgruppen mit absoluter Aktualität und Regionalität machen
die Zeitungen unersetzlich. Vom Format einmal ganz zu schweigen. Eine
super Vorlage für ganz besondere Kreation, die wir heute gerne
auszeichnen", erklärte Waterkamp vor den rund 130 Gästen der
Preisverleihung, die der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger
(BDZV) im Rahmen seines zweitägigen Vermarktungsgipfels in Berlin
veranstaltete.
Die Preisträger:
Mit Gold ausgezeichnet wird der Kampagnenauftritt von Lufthansa zu
#SayYesToTheWorld. Die Jury schwärmte insbesondere für das Motiv
"Waren die Lücken das Beste in deinem Lebenslauf?" aus der
16-teiligen Anzeigenserie. Kreativ umgesetzt wurde die Kampagne von
Kolle Rebbe, Hamburg.
Silber geht an den Sportartikelhersteller Nike für "Just do it.
Dream Crazy". Hier gratulierte der Ausstatter dem Weltrekordler Eliud
Kipchoge mit "Don''t be the fastest runner in the world, be the
fastest in history." für dessen sensationellen Lauf in Berlin in
2:01:39 Minuten direkt am Tag nach dem Berlin Marathon 2018. Dahinter
steckt das Kreativteam der Agentur W + K Wieden + Kennedy (Portland,
USA).
Mit Bronze wird die Anzeige "Hard to resist" des Kunden Burger
King geehrt. Entwickelt wurde das Motiv von der Agentur David the
Agency (Miami, USA).
Darüber hinaus zeichnete die Jury die Anzeigenserie "Remember Me"
der Kampagne der Alzheimer Forschungsinitiative e.V. mit einem
Sonderpreis für gelungene Art Direction aus. Die Agentur BBDO
(Düsseldorf) erhält den Preis, weil "gerade in Zeiten der
Bildarchiv-Fotos und anderer Spielarten des Pragmatismus diese
gekonnte konzeptionelle und gestalterische Arbeit einen Sonderpreis
für Art Direction wert" sei, erklärte die Jury.
Der Jury für "Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres" und die
Monatsnominierungen gehören an: Manfred Bosch (Geschäftsführer
redblue Marketing, München), Björn Bremer (CCO, Ogilvy, Frankfurt),
Markus Daubenbüchel (Scholz & Friends, Berlin) Niklas Frings-Rupp
(Miami Ad School Europe, Hamburg/Berlin); Sascha Hanke
(geschäftsführender Gesellschafter/Geschäftsführer Kreation
BrawandRieken, Hamburg), Uwe Hellmann (Leiter Brand Management und
Corporate Marketing, Commerzbank AG, Frankfurt), Armin Jochum
(Co-Gründer und Kreativvorstand der Agentur Thjnk, Hamburg), Robert
Köhler (Leiter Marketingkommunikation Bauhaus AG, Mannheim),
Christian Mommertz (CCO von TBWAGroup Germany, Düsseldorf), Ingo
Müller, (Gesamtleiter Werbemärkte und Media Solutions, FAZ,
Frankfurt), Torsten Pollmann (Havas Düsseldorf), Alexander Schill
(Chief Creative Officer Serviceplan Gruppe, Hamburg), Eric Schoeffler
(CCO Havas Group Germany, Düsseldorf), Prof. Matthias Spaetgens
(Partner und Chief Creative Officer Scholz & Friends, Berlin), Anja
Tirtey (Gruppenleitung Nationale Werbung Edeka Zentrale, Hamburg),
Katrin Tischer (Geschäftsführerin Märkte BDZV), Dr. Stephan Vogel
(CCO EMEA Ogilvy & Mather Advertising, Frankfurt), Michael Wilk
(Geschäftsführer Serviceplan, München/Hamburg), Hermann Waterkamp
(CCO und Partner Leagas Delaney, Hamburg) und Gerrit Zinke
(Geschäftsführer Kreation, thjnk Hamburg).
Der Wettbewerb "Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres."
Zeitungswerbung ist kreativ. Deshalb prämieren die Zeitungen in
Deutschland seit mehr als 30 Jahren die besten Zeitungsanzeigen. Die
Jury besteht aus ADC-Mitgliedern sowie Marketing- und
Verlagsexperten. Wichtige Kriterien für die Auszeichnung als Anzeige
des Jahres sind "klare Botschaft, überzeugende Idee und gelungene
Gestaltung".
Die prämierten Anzeigen sowie das Award-Logo finden Sie, ab
Dienstag, 2. April 2019, 17:15 Uhr, zum Download hier:
http://ots.de/IRP3Tv
Inhalt der zip-Datei incl. Award-Logo:
1_Gold_AdJ_2018_Lufthansa: für #SayYesToTheWorld"
2_Silber_AdJ_2018_ Nike für Just do it. "Dream Crazy"
3_Bronze_AdJ_2018_Burger King für "Hard to resist"
4_Sonderpreis_AdJ_2018_Kampagne "Remember Me" der Alzheimer Forschung
Initiative e.V.
Pressekontakt:
Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow(at)bdzv.de
Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay(at)bdzv.de
Preis:
Dr. Joachim Donnerstag
Leiter Marktkommunikation
E-Mail donnerstag(at)bdzv.de
Telefon 030/ 726298-223
Original-Content von: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.04.2019 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1710797
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 140 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zeitungen zeichnen Anzeigen des Jahres aus / Gold für Lufthansa, Silber für Nike, Bronze für Burger King
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).