InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie von Allianz Partners: Deutschland als Reiseland bleibt beliebt (FOTO)

ID: 1710302


(ots) -
Die Deutschen verbringen ihren Urlaub gerne im eigenen Land. Das
ist vor allem sicher und praktisch, wie die Reisestudie von Allianz
Partners bestätigt.

Heimweh ist das neue Fernweh: Deutschland rückt immer häufiger in
den Fokus von Urlaubssuchenden aus der Bundesrepublik. Fast ein
Drittel der Bevölkerung in Deutschland hat seinen Haupturlaub im
letzten Jahr hierzulande verbracht, zeigt die Reisestudie von Allianz
Partners. Sogar den "schönsten Urlaub des Lebens" hatten 13 Prozent
im eigenen Land und stellen Deutschland in dieser Kategorie auf den
Spitzenplatz, und das, obwohl der Anteil an Inlandsreisen im
Vergleich zum Vorjahr von 84,4 Prozent auf 76 Prozent gesunken ist.

Klarer Vorteil: Praktikabilität

Fast die Hälfte der Befragten, die sich für einen Urlaub zuhause
entscheidet, begründet dies damit, dass sie sich bei der Anreise
deutlich weniger Stress ausgesetzt fühlt und unkompliziert an ihren
Urlaubsort gelangen kann (43,6 Prozent). Dies war auch im Vorjahr der
wichtigste Grund für einen Inlandsaufenthalt. Wichtiger als in 2018
ist den Urlaubern hingegen die nicht vorhandene Sprachbarriere
geworden, die einen Anteil von 35,6 Prozent als entscheidend
bewertet. Es folgen das Preis-Leistungsverhältnis, das nur leicht von
32,4 auf 32 Prozent gesunken ist und der Sicherheitsaspekt, der im
Gegensatz dazu den größten Sprung gemacht hat: Beschäftigte das Thema
letztes Jahr noch 23,4 Prozent, stellen jetzt schon 30 Prozent
Erwartungen an Sicherheit, die Auslandsreisen nach Meinung vieler
Befragten nicht bieten können.

Hauptkriterien: Familie, Freunde und Kultur

Klar ist auch, weshalb die Deutschen so gerne zu Hause entspannen:
Der größte Anteil der Befragten plant Familienbesuche oder
Aufenthalte bei Freunden (44,2 Prozent). 2018 bevorzugte der Großteil




noch Wanderungen, Spaziergänge oder generelle Erkundungstouren durch
die Natur. Dieses Jahr jedoch kamen die Outdoor-Aktivitäten nicht
über einen zweiten Platz hinaus (38,2 Prozent). Auch der dritte Platz
überrascht in diesem Jahr: Gaben zuvor noch Baden, Wellness und
Entspannung den Anlass zum Deutschland-Urlaub, interessiert die
Befragten aktuell der Faktor Kultur mehr (34,8 Prozent). Jüngere
Befragte verreisen zu Kultur- sowie Wellnessaufenthalten immer
häufiger oder besuchen Veranstaltungen (34,4 Prozent), während ältere
Befragte sich lieber die Wanderschuhe anziehen (52,5 Prozent).

Über die Studie

Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die
Allianz Partners in Zusammenarbeit mit Marketagent.com durchgeführt
hat:

Methode: Online-Befragung
Erhebungszeitraum: 13.12.2018 - 19.12.2018
Umfang: 26 geschlossene und offene Fragen
Geschlecht: 245 Männer, 255 Frauen
Altersstruktur: 18-29 Jahre (18,0 Prozent), 30-39 Jahre (15,8
Prozent), 40-49 Jahre (22,2 Prozent), 50-59 Jahre (19,6 Prozent),
60-69 Jahre (14,6 Prozent), älter als 69 Jahre (9,8 Prozent)

Über Allianz Partners

Allianz Partners, mit Firmenhauptsitz in Frankreich, Saint Ouen,
ist auf Versicherungsschutz und Hilfeleistungen in zahlreichen
Geschäftsfeldern spezialisiert. Als B2B2C-Marktführer im Bereich
Assistance und Versicherungslösungen ist das Unternehmen weltweiter
Spezialist für folgende Bereiche: Assistance, Gesundheit & Leben, KFZ
und Reiseversicherungen. Diese Angebote, die eine Kombination aus
Versicherung, Services und Technologie darstellen, stehen
Geschäftspartnern sowie deren Kunden über direkte und digitale Kanäle
unter den vier folgenden international bekannten Marken zur
Verfügung: Allianz Assistance, Allianz Care, Allianz Automotive und
Allianz Travel. Mehr als 19.000 Mitarbeiter, die 70 Sprachen
sprechen, wickeln jährlich 54 Millionen Fälle auf allen Kontinenten
ab.

Die Allianz Partners Gruppe ist mit den zwei Unternehmen AWP P&C
S.A., Niederlassung für Deutschland und Allianz Partners Deutschland
GmbH - jeweils mit Sitz in Aschheim bei München - vertreten. Sie
bieten Leistungen im Bereich Spezialversicherungen für Reise,
Freizeit und Auslandsaufenthalte sowie Assistance-Leistungen an.



Pressekontakt:
Andreas Schneider
Unternehmenskommunikation
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland
Telefon: (089) 26 20 83 - 4241
E-Mail: presse-awpde(at)allianz.com
Bahnhofstraße 16
85609 Aschheim

Nuno dos Santos
Serviceplan Public Relations & Content
Telefon: (089) 2050-4156
Fax: (089) 2050-604156
E-Mail: n.dossantos(at)serviceplan.com
Haus der Kommunikation
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Original-Content von: Allianz Travel, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Nationalmuseum für westliche Kunst in Tokio, das seinen 60. Jahrestag feiert, zeigt erstmals nach dessen Restauration Monets lange vermisstes Gemälde A-Rosa läutet mit innovativem Schiffsneubau neue Ära der Städtereisen ein / Flussschiff GmbH beauftragt für 2021 E-Motion Ship mit Batterieantrieb und Luftblasentechnik für saubere Städte und Flüsse (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.04.2019 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1710302
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 134 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie von Allianz Partners: Deutschland als Reiseland bleibt beliebt (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allianz Travel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Allianz Travel



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 138


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.