Happy Birthday, Abarth - 70 Jahre Geschichten, epochale Autos und Siege (FOTO)
(ots) -
- Carlo Abarth (1908-1979) gründete Abarth & C. am 31. März 1949
und schrieb damit eine Geschichte rund um Stil und Leistung -
mit Rekordfahrzeugen, revolutionären Tuning-Kits und legendären
Rennerfolgen. -Zehn Weltrekorde, 133 internationale Rekorde,
mehr als 10.000 Einzelsiege schlagen bislang zu Buche.
- Seit jeher werden die Erkenntnisse aus dem Motorsport genutzt,
um die Technik für die Serienproduktion zu testen.
- Abarth feiert das runde Jubiläum mit der neuen Produktreihe
"70th Anniversary", die durch ein besonderes Logo erkennbar ist,
das allen im Jahr 2019 zugelassenen Fahrzeuge zusätzliche
Exklusivität verleiht.
- Seine über sieben Jahrzehnte andauernde Erfolgsgeschichte
zelebriert Abarth auch mit dem 595 esseesse, der vom legendären
Tuning-Kit der Sixties inspiriert wurde - und mit dem limitierte
124 Rally Tribute, der die Siege der vergangenen Rallyesaison
stilgerecht feiert.
- Der Abarth 124 rally soll 2019 seinen Führungsanspruch in der
R-GT-Klasse erneuern.
- Denn 2018 gewann der Abarth 124 rally den FIA R-GT Cup, die
bedeutendste internationale Rallye-Meisterschaft für Fahrzeuge
der Kategorie Gran Turismo.
- Flankiert werden die Jubiläumsfeierlichkeiten von einem
Rekordabsatz in Europa in 2018 mit fast 23.500 verkauften
Fahrzeugen, was einem Wachstum von 36,5 Prozent gegenüber 2017
entspricht.
Abarth wird in wenigen Tagen 70 Jahre alt. Dieses wichtige
Jubiläum ist ein weiterer Rekord in der Historie der italienischen
Marke, die heute noch mehr als je zuvor die Träume der Fans weltweit
erfüllt. Diesen runden Geburtstag zu feiern bedeutet auch, sich an
die entscheidenden Menschen, die sportlichen Erfolge und das
technologische Genie von Abarth zu erinnern - und zugleich die
Verbindung zu festigen, die verschiedene Generationen von Kunden
vereint. Das Jubiläumsjahr steht daher im Zeichen der Mission des
Gründers, stets maximale Leistung, Handwerkskunst und technische
Innovation zu erreichen - sich also seines Erbes als würdig zu
erweisen.
"Die wichtigsten Etappen der Abarth Historie noch einmal zu
erzählen, ist auch eine gute Gelegenheit, die rekordverdächtigen
Autos, die revolutionären Tuning-Kits und legendären Rennen, die den
technologischen Fortschritt und die Motorsportleistungen der Marke
prägten, wieder zu entdecken", erklärt Luca Napolitano,
Markenvorstand von Fiat und Abarth für Europa, den Nahen Osten und
Afrika (EMEA) . "All dies gehört zu Vergangenheit und Gegenwart von
Abarth, genauso, wie das Engagement und der Stolz der Menschen, die
im Laufe der Zeit in den Fabriken und Büros und auf den Rennstrecken
aktiv waren. Neben den gemeinsam im Zeichen des Skorpions errungenen
Motorsporterfolgen, arbeiten die Ingenieure und Techniker von Abarth
in harten Tests daran, alltagstaugliche und dynamische
Straßenfahrzeuge zu entwickeln. Auf diese Weise können wir stets das
Maximale in puncto Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit erreichen
und unseren Kunden anbieten."
Dies ist eines der Geheimnisse, das hinter der Vitalität der seit
70 Jahren faszinierenden Marke steckt - und sich auch in den
wirtschaftlichen Zahlen niederschlägt: Mit fast 23.500 Neuzulassungen
konnte Abarth 2018 ein Rekordergebnis erzielen - und im Vergleich zu
2017 einen Zuwachs von 36,5 Prozent verzeichnen. In einigen Märkten
fiel die Steigerung besonders deutlich aus. So stellte Abarth
beispielsweise in Großbritannien mit 5.600 verkauften Einheiten und
einem Zuwachs von 27 Prozent seinen nationalen Rekord auf, während in
Spanien 1.450 Einheiten verkauft wurden, was ebenfalls einer
Steigerung von 27 Prozent entspricht. Darüber hinaus wächst die
Fangemeinde der Marke in ganz Europa rasant weiter. Aktuell sind rund
110.000 Mitglieder in der offiziellen Marken-Community The
Scorpionship registriert.
Gerade unter den Fans der Marke Abarth ist die Begeisterung über
die in der letzten Saison erzielten Erfolge des Abarth 124 rally
hoch. Die Siege sind nun Ansporn für die neue Saison. Dafür wurde im
Hause Abarth zielgerichtet investiert und der 124 rally konsequent
weiterentwickelt. Die Zielvorgabe für 2019 war denkbar einfach, aber
doch sehr anspruchsvoll: In der R-GT-Klasse soll der Abarth 124
rallye das Auto sein, das es in der kommenden Saison zu schlagen
gilt.
Die Abarth Serie "70th Anniversary" für Abarth 595 und Abarth 124
ist schon von außen durch ein spezielles Logo erkennbar - die Autos
des Jubiläumsjahrgangs 2019 präsentieren sich als besonders exklusiv.
Mit diesen Fahrzeugen wurden die Meilensteine in der
Fahrzeugentwicklung und die Motorsporterfolge bereits auf dem Genfer
Auto-Salon in würdigem Rahmen gefeiert. Auf der Schweizer Leitmesse
wurden auch der streng limitierte Abarth 124 Rally Tribute und der
neue Abarth 595 esseesse vorgestellt, den ebenfalls das
Geburtstags-Logo ziert.
Auf den Punkt gebracht: Die Feiern der ersten 70 Jahre von Abarth
werden zu spannenden Reisen zu den Wurzeln der legendären Marke und
ihren zentralen Persönlichkeiten sein. Aktuell fortgeschrieben wird
die Geschichte von Abarth mit den Autos, die heute im Zeichen des
Skorpions entwickelt und gebaut werden.
1949 bis 2019 - Die ersten 70 Jahre im Zeichen des Skorpions
Die Legende der Marke mit dem Skorpion im Logo begann am 31. März
1949. An diesem Tag gründete Carlo Abarth (1908 bis 1979) zusammen
mit dem Fahrer Guido Scagliarini die Firma Abarth & C. Ihr erstes
Auto war der 204 A, der vom Fiat 1100 abgeleitet wurde. Der Wagen
wurde am 10. April 1950 von Tazio Nuvolari gefahren: Das Bergrennen
Salita al Monte Pellegrino war nicht nur das letzte Rennen der
Motorsportlegende, der Rennfahrer aus der Provinz Mantua siegte im
204 A auch ein letztes Mal. Seitdem ist die Geschichte von Abarth
gespickt mit Renn- und Industrierekorden. Im Geiste von Carlo Abarth
geht es bis heute um die Kombination aus maximaler Leistung,
Handwerkskunst und technischer Raffinesse.
Eigentlich begann Carlo Abarths spannende Karriere aber nicht mit
Autos, sondern mit Motorrädern: Im Alter von zwanzig Jahren feierte
er seine ersten Erfolge als Fahrer im Team Motor Thun, aber bereits
im nächsten Jahr baute er auf Kundenwunsch sein erstes Motorrad unter
der Marke Abarth. Unglücklicherweise zwang ihn ein Unfall während
eines Wettkampfs in Linz, mit dem Motorradrennsport aufzuhören - aber
so ganz gelang ihm das nicht. Er fuhr weiter Rennen - mit dem heute
legendären Seitenwagengespann. Berühmt wurde es unter anderem durch
die Wettfahrt gegen den Orient Express - die Carlo Abarth natürlich
gewonnen hat. Ein zweiter, schwerer Unfall im Jahr 1939 zwang ihn,
den Rennsport vollständig einzustellen. Carlo Abarth musste neu
anfangen. 1945 zog er nach Meran und wurde italienischer
Staatsbürger. Nach einer kurzen Erfahrung bei Cisitalia gründete er
1949 Abarth & C. und hatte die Idee, die Rennsportaktivitäten der
Marke durch die Produktion seines berühmten Tuning-Kits für
Serienautos zu ergänzen - es ging darum, Leistung, Top Speed und
Beschleunigung zu erhöhen. Bemerkenswerte Bestandteile des Kits waren
die Auspuffrohre, die im Laufe der Jahre zu einem Markenzeichen des
Stils von Abarth wurden. Innerhalb weniger Jahre wuchs Abarth & C.
zum Global Player: 1962 produzierte das Unternehmen mit 375
Mitarbeitern 257.000 Abgasrohre, von denen 65% für Exportmärkte
bestimmt waren.
Der Höhepunkt des Erfolgs war Ende der 1950er und in den 1960er
Jahren erreicht. Ein Beispiel: Mit einem von Bertone im Jahr 1956
entworfenen Fiat Abarth 750 brach die Marke auf der Rennstrecke von
Monza sowohl den Langstreckenrekord als auch den
Geschwindigkeitsrekord: Am 18. Juni stellte der Abarth 750 einen
24-Stunden-Rekord von 3.743 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit
von 155 km/h auf. Dann, vom 27. bis 29. Juni, sammelte das Fahrzeug
eine ganze Reihe von Rekorden auf derselben Rennstrecke - über
Distanzen von 5.000 und 10.000 Kilometer, über 5.000 Meilen und auch
über 48 und 72 Stunden. Das gleiche Modell wurde von Zagato in zwei
verschiedenen Versionen entworfen - als Fiat Abarth 750 Zagato (1956)
und als Fiat Abarth 750 GT Zagato (1956). Das Dröhnen dieses Wagens
begeisterte Franklin Delano Roosevelt Jr., den Sohn des Präsidenten
der USA, so sehr, dass er nach Italien reiste, um persönlich mit
Abarth einen Exklusivvertrag für den Vertrieb dieser Fahrzeuge zu
unterzeichnen.
Im Jahr 1958 vollendete Abarth ein wahres Kunstwerk am neuen Fiat
500, das den Kleinwagen komplett umgestaltete und sein Potenzial auf
ein Maximum ausbaute. Im selben Jahr intensivierte die Marke ihre
Partnerschaft mit Fiat, da sich der Konzern verpflichtete, auf der
Grundlage der Anzahl an Siege und Rekorden, die das Team erreichte,
Geldpreise an Abarth zu vergeben. Grundlage der Zusammenarbeit war
denn auch eine beeindruckende Serie von zehn Weltrekorden, 133
internationalen Rekorden und mehr als 10.000 Siegen auf Strecken und
Pisten. Abarth wurde zur Legende und zum Synonym für
Motorsporterfolge, die 1960er Jahre waren das goldene Jahrzehnt für
Abarth. Der Skorpion war das Sinnbild für Schnelligkeit, Mut,
Leistung und Entwicklung. Und die Liste der Fahrzeuge, die den Namen
Abarth in die Geschichte des Motorsports eingraviert haben, ist lang:
vom 850 TC, der auf allen internationalen Rennstrecken einschließlich
dem Nürburgring siegreich war, bis hin zum Fiat Abarth 1000 Berlina
und dem 2300 S, der trotz rauer Witterungsbedingungen in Monza eine
außergewöhnliche Serie von Rekorden "einfuhr".
1971 wurde Fiat alleiniger Eigentümer von Abarth. Das letzte
Fahrzeug, an dem der Gründer aktiv beteiligt war, war der legendäre
A112 Abarth. In den 80er Jahren wurde die Geschichte mit berühmten
Autos wie dem Fiat 131 Abarth, das unter anderem mit Walter Röhrl und
Christian Geistdörfer Rallye-Weltmeister wurde, und dem Ritmo Abarth
fortgesetzt. Leider stirbt Carlo Abarth am 24. Oktober 1979 unter dem
Sternzeichen des Skorpions - unter dem er auch geboren wurde. Das
Tierkreissymbol war es auch, das Abarth zum berühmten Logo
inspirierte.
Der glorreichen Geschichte werden seit 2008 aktuelle Kapitel
hinzugefügt. Die Marke begeisterte mit einem neuen Line-up die
Motorsport-Enthusiasten - etwa mit dem Abarth Grande Punto (2007)
oder mit dem Abarth 500 (2008). Oder mit Tuning-Kits für
Serienfahrzeuge oder den Rennversionen des Abarth Grande Punto Rally
Super 2000 und des Abarth 500 Assetto Corse. Immer wieder wurden neue
Modelle auf den Markt gebracht - der Abarth 695 Tributo Ferrari
(2010), der Abarth 595 Yamaha Factory Racing (2015), der Abarth 695
Biposto Record (2015), der Abarth 695 Rivale (2017), der Abarth 124
Spider, die Abarth 124 Rallye (beide wurden 2016 eingeführt), der
Abarth 124 GT und die neue Abarth 595-Reihe (beide wurden im Jahr
2018 eingeführt). Und heute? Aktuell wird die Geschichte mit der
Reihe "70th Anniversary", dem brandneuen Abarth 595 esseesse und dem
streng limitierten Abarth 124 Rally Tribute fortgeschrieben.
Verbrauchswerte Abarth 595/595C
1.4 T-Jet 107kW (145 PS) 6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134
(MTA) g/km*
1.4 T-Jet 118kW (160 PS) 6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134
(MTA) g/km*
1.4 T-Jet 121kW (165 PS) 6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134
(MTA) g/km*
1.4 T-Jet 132kW (180 PS) 6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134
(MTA) g/km*
Verbrauchswerte Abarth 124 spider / 124GT
1.4 MultiAir 125kW (170PS) 6,4 (MT) / 6,6 (AT) l/100 km** 148 (MT) /
153 (AT) g/km*
*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und
CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.
Pressekontakt:
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Anne Wollek
Tel: +49 69 66988-450
E-Mail: anne.wollek(at)fcagroup.com
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Datum: 31.03.2019 - 10:27 Uhr
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