Suning.com verzeichnet 30,35% Wachstum in 2018 gegenüber dem Vorjahr
(ots) - Suning.com (002024.SZ), Chinas
größter O2O (online-to-offline)-Smart-Retailer, gab einen Umsatz von
244,96 Milliarden RMB (36,479 Milliarden USD) bekannt, ein Plus von
30,35% im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatzvolumen konnte ein
Wachstum von 38,39% verzeichnen und erreichte 336 Milliarden RMB
(50,16 Milliarden USD). Das den Aktionären zuzurechnende
Nettoergebnis belief sich auf 13,328 Milliarden RMB (1,984 Milliarden
USD).
Starkes Wachstum im Online- und Offline-Geschäft
2018 gab Suning seine Smart-Retail-Entwicklungsstrategie bekannt,
die darauf abzielt, die Geschäftsausweitung sowohl online als auch
offline zu beschleunigen. Die Finanzzahlen bestätigen die beste
Performance des chinesischen Unternehmens im letzten Jahr und zeigen
das bemerkenswerte Ergebnis seiner Smart-Retail-Strategie.
Das Unternehmen besitzt 11.064 konventionelle Offline-Geschäfte
auf dem chinesischen Festland, in Hongkong und Japan für vielfältige
Verbrauchszenarien, darunter Suning Retail Cloud Franchise-Läden,
SuFresh (Supermärkte für frische Lebensmittel), Suning-Mini-Märkte
und Redbaby (Geschäfte für Mutter und Kind).
Das Online-Geschäft von Suning.com verbessert sich weiterhin. 2018
stieg der Umsatz beträchtlich um 64,45% an und liegt damit deutlich
über dem Branchendurchschnitt mit einem Umsatzvolumen von 208,354
Milliarden RMB. Die Anzahl der registrierten Mitglieder erreichte 407
Millionen.
Dank seiner strategischen Partnerschaften mit RT-Mart, Lotus
Market und Auchan konnte Suning sein Warengruppenmanagement stärken
und die Effizienz seiner Lieferkette verbessern. Bis Ende 2018
erreichte Sunings Verkauf von Haushaltsgeräten den ersten Platz auf
dem nationalen Markt für Haushaltsgeräte (China), der damit 22,1% des
Marktanteils ausmacht.
Gestärkte Logistik, Finanzdienstleistungen und technologische
Leistungsfähigkeit
Suning hat beständig in den Aufbau der Retail-Infrastruktur, wie
Logistik, Finanzen und Technologie, investiert, um seine
Dienstleistungen, Produkte und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu
verbessern.
Suning Logistics und Tian Tian Express verfügen über eine
Lagerfläche von insgesamt 9,5 Millionen Quadratmetern, ein Wachstum
von 38,48% gegenüber dem Vorjahr. Das Logistiknetzwerk umfasst 351
Städte auf Präfekturebene und 2.858 Bezirke und Landkreise.
Suning Financial Services konnte 55% mehr Transaktionsvolumen im
Vergleich zum Vorjahr verzeichnen und das Gesamtvermögen der Suning
Bank stieg seit Anfang des Jahres um 116% an. Im Dezember 2018
startete Suning Financial Services die Runde C für Kapitalerhöhung
und Aktienexpansion mit einer auf die Investition folgenden Bewertung
von 56 Milliarden RMB (ca. 8,34 Milliarden USD).
2018 stiegen die F&D-Kosten für Suning.com um 80,81% im Vergleich
zum Vorjahr an und die Anzahl der Technologieingenieure wuchs um
52,57%. Zu Beginn des Jahres 2019 gründete das Unternehmen die Suning
Technology Group, um die Forschung und Entwicklung im Bereich der
Retail-Technologie für eine verbesserte Smart-Retail-Strategie zu
erweitern.
Informationen zu Suning
Suning wurde 1990 gegründet und ist eines der führenden
Wirtschaftsunternehmen in China mit zwei Aktiengesellschaften in
China und Japan. 2018 lag Suning auf Platz 2 unter den
Top-500-Unternehmen im Privatbesitz in China mit einem Jahresumsatz
von 80,85 Milliarden USD (557,9 Milliarden RMB). Getreu seiner
Mission "Vorreiter für das Ökosystem in allen Branchen zu sein und
eine erstklassige Lebensqualität für alle zu schaffen", konnte Suning
sein Kerngeschäft in acht vertikalen Branchen festigen und
expandieren: Suning.com, Logistik, Finanzdienstleistungen,
Immobilien, Sport, Medien & Unterhaltung und Investitionen.
Suning.com ist unter den 2018 Fortune Global 500 aufgelistet. Weitere
Informationen finden Sie auf www.suningholdings.com
Pressekontakt:
Medienfragen richten Sie bitte an: Edd Ross
H+K Strategies (London)
Edd.Ross(at)HKstrategies.com
D: +44 207 973 4470
Original-Content von: Suning Holdings Group, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.03.2019 - 20:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1709816
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Nanjing, China
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Suning.com verzeichnet 30,35% Wachstum in 2018 gegenüber dem Vorjahr
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Suning Holdings Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).