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Ab April bei Kaufland: "Haltungsform" für Fleischprodukte / Kaufland stellt vom bisherigen "Haltungskompass" auf die einheitliche Kennzeichnung des Lebensmitteleinzelhandels um (FOTO)

ID: 1709562


(ots) -
Kaufland-Kunden finden zukünftig die Kennzeichnung "Haltungsform"
in den SB-Fleisch-Regalen. Kaufland hatte als einer der ersten
Lebensmitteleinzelhändler bereits im Mai 2018 den "Haltungskompass"
eingeführt, um die Haltungsbedingungen transparent zu machen. Dieser
wird nun sukzessive auf die vereinheitlichte Kennzeichnung
umgestellt. Eine Veränderung der Einstufung von Produkten ergibt sich
dadurch bei Kaufland nicht.

Im Januar 2019 beschloss der Lebensmitteleinzelhandel die
Vereinheitlichung der verschiedenen Haltungskennzeichnungen unter dem
Namen "Haltungsform". "Dies war ein wichtiger gemeinsamer Schritt, um
eine bessere Vergleichbarkeit für den Verbraucher zu schaffen", so
Stefan Rauschen, Einkaufsleiter Frische bei Kaufland Deutschland.
"Die ''Haltungsform'' ist bereits so konzipiert, dass sie grundsätzlich
vereinbar ist mit der geplanten staatlichen Tierwohlkennzeichnung."

Die "Haltungsform" zeigt, nach welchen Standards die Tiere
gehalten wurden und ordnet diese in ein vierstufiges System ein.
Folgende Stufen werden unterschieden:

- Stufe 1 "Stallhaltung": gesetzliche Anforderungen / Teilnahme
QS-System
- Stufe 2 "Stallhaltung plus": höhere Tierwohlstandards, z. B.
mindestens 10 Prozent mehr Platz im Stall und zusätzliches
Beschäftigungsmaterial
- Stufe 3 "Außenklima": deutlich mehr Platz und Frischluft-Kontakt
- Stufe 4 "Premium": noch mehr Platz und Auslaufmöglichkeiten, z. B.
Bio-Fleisch

Kaufland fordert stärkere Verpflichtung zu mehr Tierwohl

Kaufland plant langfristig, die Stufe 2 "Stallhaltung Plus" als
Kaufland-Mindeststandard zu etablieren. Rauschen: "Durch die bessere
Transparenz können Kunden noch einfacher als bisher durch ihre
Nachfrage über Haltungsbedingungen mitentscheiden."

Weitere Details zu den Haltungskriterien: www.haltungsform.de.





Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich
Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den
Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland
wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und
Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat,
Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen
besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt
rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden
Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört.
Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder
finden Sie unter www.kaufland.de/presse.



Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Anna Münzing, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Tel. 07132 94-657790, presse(at)kaufland.de

Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 29.03.2019 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
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