CRIFBÜRGEL kürt Black Friday erneut zum Shopping-Tag des Jahres / Analyse zeigt, an welchen Tagen Deutschland online einkauft (FOTO)
(ots) -
Die aus den USA stammende Marketing-Strategie "Black Friday" sorgt
auch bei den Online-Shops in Deutschland für mehr Umsätze. So ist der
"Black Friday" 2018, wie bereits im Jahr davor, der Shopping-Tag des
Jahres in Deutschland. An keinem anderen Tag des vergangenen Jahres
waren die Aktivitäten der E-Commerce Unternehmen bei CRIFBÜRGEL
höher. Die Anzahl der eingegangenen Bonitätsabfragen seitens der
Online-Händler stieg am 23.11.2018 gegenüber der durchschnittlichen
Abfrageanzahl an einem Freitag um 139,2 Prozent. Platz 2 geht an den
"Cyber Monday" (26.11.2018). Die Abfragen lagen rund ein Viertel
(plus 49,8 Prozent) über den durchschnittlichen Zahlen an einem
Montag.
Die Auswertung von CRIFBÜRGEL hat auch ergeben, dass in den Top 10
der gefragtesten deutschen Online-Shopping-Tage von 2018 direkt acht
Mal der Monat November vorkommt. Die Liste wird ergänzt mit drei
Tagen im Dezember (9., 10.12. und 17.12.2018). Die zeitliche Nähe zu
den Feiertagen und dem Online-Shopping der Weihnachtsgeschenke ist
diesem Zeitraum dabei klar erkennbar. Auf der anderen Seite bricht
das Geschäft der Online-Shops an Feiertagen sowie nach den
Weihnachtseinkäufen ein. Unter anderem haben es Heiligabend, der 1.
und 2. Weihnachtstag, Silvester sowie Neujahr in die Liste der Flop
10 geschafft. Beim Einkaufsverhalten der einzelnen Wochentage
zeichnet sich ein recht eindeutiges Bild ab: Während am Wochenanfang
der Online-Shopping-Drang hoch ausfällt, nimmt dieser im Verlauf der
Woche immer mehr ab. So liegt die durchschnittliche Anzahl von
Bonitätsabfragen an Montagen 15,7 Prozent über und an Samstagen
hingegen 22,6 Prozent unter dem durchschnittlichen Wert.
Mit dem Boom des E-Commerce steigen auch die Betrugsversuche bei
den Online-Händlern, weshalb es immer wichtiger wird, entsprechende
Risiken frühzeitig zu identifizieren und so gut wie möglich zu
minimieren. So gaben 97,4 von 130 befragten Online-Shops in der
DACH-Region an, schon einmal mit Betrug oder einem Betrugsversuch
konfrontiert gewesen zu sein.
Über die Auswertung:
Zur Messung der Transaktionen im Online-Handel erhob CRIFBÜRGEL
die Abfragemengen der Bonitätsauskünfte von Unternehmen, welche die
Risikomanagement-Lösungen von CRIFBÜRGEL im Rahmen des
Bestellprozesses zur Identifikation und zur Vermeidung von Betrug und
Zahlungsausfall nutzen. Damit lässt sich eine Zuordnung der Abfragen
zu einem Tag herstellen.
Die CRIF Bürgel GmbH ist in Deutschland einer der führenden
Dienstleister im Bereich Bonitätsinformationen über Firmen und
Privatpersonen und kann auf über 140 Jahre Markterfahrung verweisen.
CRIFBÜRGEL gehört zur global agierenden Wirtschaftsauskunftei-Gruppe
CRIF mit Hauptsitz in Bologna, Italien. CRIF ist im angesehenen
FinTech 100 vertreten, einem Ranking der führenden globalen
Technologielösungsanbieter für die Finanzdienstleistungsindustrie.
www.crifbuergel.de
Pressekontakt:
Oliver Ollrogge, CRIF Bürgel GmbH, Bereich Marketing/PR
E-Mail: Oliver.Ollrogge(at)buergel.de, Tel.: 040 / 89 803 582
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Datum: 29.03.2019 - 08:00 Uhr
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