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Ein Jahr Lidl-Haltungskompass: Rund 50 Prozent des Frischfleischsortiments auf Stufe 2 "Stallhaltung plus" / Ab April kennzeichnet Lidl Frischfleisch mit einheitlicher Haltungsform der Branche (FOTO)

ID: 1708836


(ots) -
Im Frühling 2018 setzte Lidl Deutschland ein klares Zeichen im
Frischfleisch-Kühlregal: Als erster Lebensmittelhändler kennzeichnete
das Unternehmen Schweine-, Rind-, Puten- und Hähnchenfleisch mit dem
Lidl-Haltungskompass. Seitdem informiert das 4-Stufen-System den
Verbraucher einfach und transparent auf einen Blick, wie die Tiere
jeweils gehalten wurden. Da die Haltungskennzeichnung allein jedoch
keine Tierwohlstandards anhebt, hat Lidl sich mit der Einführung des
Lidl-Haltungskompasses konkrete Ziele für eine tierwohlgerechtere
Sortimentsgestaltung gesetzt und ein Zwischenziel bereits erfüllt:
Rund jedes zweite Frischfleischprodukt bei Lidl ist mittlerweile auf
Stufe 2 "Stallhaltung Plus" oder höher. Langfristig plant Lidl, die
Stufe 2 als Lidl-Mindeststandard zu etablieren.

"Seit der Einführung des Lidl-Haltungskompass vor knapp einem Jahr
haben wir viel erreicht: Die Hälfte unseres Frischfleischsortiments
ist mindestens auf Stufe 2, wir haben die Branche zum Umdenken
gebracht und gemeinsam mit den Mitgliedern der ''Initiative Tierwohl''
eine unternehmensübergreifende Haltungskennzeichnung entwickelt. Mit
der so genannten ''Haltungsform'' bieten wir Verbrauchern nun insgesamt
mehr Transparenz und Einheitlichkeit", erläutert Jan Bock,
Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. "Grundsätzlich merken
wir, dass das Thema ''Tierhaltung'' an Interesse gewonnen hat und
Kunden mehr auf die Kennzeichnung achten."

Haltungsform ersetzt Lidl-Haltungskompass

Mit der brancheneinheitlichen Haltungsform kennzeichnet Lidl ab
April alle Frischfleischprodukte. Wie zuvor der Lidl-Haltungskompass
ist das vierstufige System kein Tierwohllabel, sondern zeigt den
Kunden, wie die Tiere gehalten wurden. Die Haltungsform ist gut
sichtbar auf der Oberseite jeder Schweine-, Rind-, Puten- und




Hähnchenfrischfleischverpackung angebracht. Dadurch werden Kunden
unterstützt, eine bewusste Kaufentscheidung für eine
tierwohlgerechtere Haltung zu treffen. Gekennzeichnet ist
ausschließlich deutsche Rohware und damit alle Frischfleischprodukte
der Lidl-Eigenmarke. Temporär verfügbare internationale Spezialitäten
sind aktuell von der Kennzeichnung ausgenommen.

Weitere Details zu den Haltungskriterien finden sich unter:
www.lidl.de/haltungsform.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

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Datum: 27.03.2019 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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