Radio Bremen weiterhin Marktführer, Bremen NEXT erstmalig in der Media-Analyse
(ots) - Im Land Bremen erreicht Radio Bremen wieder einen
Marktanteil von mehr als 50 Prozent mit seinen gesamten
Hörfunkprogrammen. In Bremen und dem umliegenden Ausstrahlungsgebiet
schalten 605.000 Hörerinnen und Hörer täglich ein Radioprogramm von
Radio Bremen ein.
Für das jüngste Angebot, das im August 2016 gestartete Bremen
NEXT, ist die Media-Analyse ein durchschlagender Erfolg. Zum ersten
Mal wurde Bremen NEXT ausgewiesen und erreicht in Bremen und dem
Ausstrahlungsgebiet täglich 84.000 Hörerinnen und Hörer. Auch im Land
Bremen ist Bremen NEXT mit 27.000 Hörerinnen und Hören pro Tag
äußerst erfolgreich gestartet.
"Da soll mal noch einer sagen, der öffentliche Rundfunk erreiche
keinen jungen Menschen mehr. Radio Bremen erreicht sie. Dass unser
jüngstes Angebot Bremen NEXT nach so kurzer Zeit in der MA
ausgewiesen und aus dem Stand täglich von 84.000 Hörerinnen und
Hörern eingeschaltet wird, ist ein großartiger Erfolg und ein tolles
Signal für die Zukunft von Radio Bremen", sagt Radio
Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch mit Begeisterung: "Wir sind sehr
zufrieden mit den Zahlen der gesamten Radio-Bremen Hörfunkfamilie und
bedanken uns bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der
Media-Analyse für das positive Feedback, welches wir dadurch
erhalten."
"Wir sind mit Bremen NEXT im August 2016 als ein crossmediales
Programm und mit einen jungen und hochmotivierten Team gestartet. Von
Anfang war es uns wichtig, mit unseren Inhalten dort hinzugehen, wo
auch unsere Zielgruppe ist und mit unsere Community in einen direkten
Dialog zu treten - im Radio, im Netz und bei unseren Veranstaltungen.
Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der Media-Analyse, denn sie
zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind", freut sich Felicia
Reinstädt, Programm-Chefin Bremen NEXT.
Bremen Eins ist mit den größten Hits aller Zeiten weiterhin der
Spitzenreiter im Land Bremen. Mit 21,1 Prozent täglicher Reichweite
bleibt Bremen Eins auch in dieser Media-Analyse unangefochtener
Marktführer. 121.000 Menschen aus dem Bundesland schalten
wochentäglich Bremen Eins ein.
Die Popwelle Bremen Vier legt im Land Bremen zu und erreicht jetzt
eine Tagesreichweite von 19,7 Prozent - das sind 112.000 Menschen.
Für Kulturangebote ist der "Weiteste Hörerkreis" eine wichtige
Kennzahl. Dieser weist aus, wie viele Menschen innerhalb eines Monats
ein Programm eingeschaltet haben. Hier erreicht Bremen Zwei 133.000
Menschen in Bremerhaven und Bremen.
Auch Cosmo, ein Programm des WDR, zu dem Radio Bremen das
Wochenendprogramm zuliefert, kann im Land Bremen leicht zulegen und
erreicht im Weitesten Hörerkreis 27.000 Menschen.
Die Reichweiten-Analyse "ma Audio" wird von der
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. "agma" zweimal jährlich in
Auftrag gegeben. Sie spiegelt die Radio- und Online-Audio-Nutzung in
Deutschland wider. Die sogenannte "Konvergenzwährung" basiert auf
drei Forschungsstudien: Der Reichweitenbefragung für die klassischen
Sender, z.B. über UKW oder DAB+, sowie für die Online-Audio- und
Streaming-Angebote. Daneben werden die Nutzung dieser
Internet-Dienste technisch gemessen und zusätzlich in einer
Tagebuchstudie die demografischen Kennzahlen erhoben.
Vier Marktforschungsinstitute befragten in zwei Befragungswellen
(10. Dezember 2017 bis 25. März 2018 und 2. September 2018 bis 8.
De-zember 2018) deutschsprachige Personen ab 14 Jahren und führten
insgesamt 68.281 repräsentative Telefon-Interviews durch. Dabei wurde
durch Vorlesen von Sendernamen und Slogans nach 129 in Deutschland
verbreiteten Radioangeboten sowie 51 Online-Audio-Angebote gefragt.
Im Land Bremen waren es 1.467 Befragungen, im Land Bremen plus
Ausstrahlungsgebiet von Radio Bremen wurden 3.023 Personen
interviewt. Ermittelt wurde die Radionutzung für alle Sender und alle
Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet).
Die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse, der ma 2019 Audio II,
werden voraussichtlich am 10. Juli 2019 bekannt gegeben.
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Datum: 27.03.2019 - 13:49 Uhr
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