ma 2019 Audio I / ARD-Hörfunk ist erneut klarer Spitzenreiter und baut Reichweite beim jungen Publikum aus / ARD-Vorsitzender Wilhelm: "Radio ist und bleibt das reichweitenstärkste Medium"
(ots) - Die ARD-Radioprogramme behaupten ihre
Spitzenposition in der Gunst der Hörerinnen und Hörer und gewinnen
auch bei den jungen Menschen an Zuspruch. Das zeigen die Ergebnisse
der heute veröffentlichten media analyse 2019 Audio I. Rund 37
Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich (Montag - Freitag)
mindestens einen öffentlich-rechtlichen Radiosender ein. Das
entspricht einem Anteil von 52,5 Prozent der deutschsprachigen
Bevölkerung ab 14 Jahren. Kommerzielle Radioprogramme werden von
täglich 30,1 Millionen Menschen genutzt, das sind 42,7 Prozent.
Täglich schalten laut media analyse 54,25 Millionen Menschen das
Radio ein, das sind 77,0 Prozent der Bevölkerung. Diese hören jeden
Tag 249 Minuten Radio.
Ulrich Wilhelm, ARD-Vorsitzender und Intendant des Bayerischen
Rundfunks:
"Radio ist und bleibt das reichweitenstärkste Medium - das wird in
der medienpolitischen Diskussion oft vergessen. Mit den Hörfunkwellen
der ARD erreichen wir täglich rund 53 Prozent der Bürger in
Deutschland. Unsere Reporterinnen und Reporter sind vor Ort präsent,
nah an den Menschen und an ihren Themen."
Großer Erfolg beim jungen Publikum
Beim jungen Publikum baut das öffentlich-rechtliche Radio seine
Akzeptanz weiter aus: Die Reichweite steigt bei den 14- bis
29-Jährigen von 40,6 Prozent auf 41,0 Prozent. Täglich entscheiden
sich über 6 Millionen junge Hörer für mindestens ein
ARD-Hörfunkprogramm.
Rekordwerte bleiben bestehen - über 7 Millionen Hörer täglich für
die Informations- und Kulturangebote
In der letzten media analyse haben die Informations- und
Kulturwellen der ARD gleich zwei Rekordwerte aufgestellt: Die 7
Millionen-Hörermarke und die 10 Prozent-Marke bei der Reichweite
wurden übersprungen. Erfreulich ist nun, dass diese beiden
Rekordwerte gehalten werden können: Täglich entscheiden sich über 7,2
Millionen Menschen für mindestens ein Informations- oder
Kulturprogramm der ARD. Die Tagesreichweite der Informations- und
Kulturprogramme bleibt stabil bei 10,2 Prozent.
Martin Wagner, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und
BR-Hörfunkdirektor:
"Besonders freut mich, dass der öffentlich-rechtliche Hörfunk
weiterhin hohe Glaubwürdigkeit genießt. Gerade in Zeiten der
Verunsicherung und des Wandels sind verlässliche Informationen,
Hintergrund und Einordnung essentiell für die Stabilität unserer
Demokratie. Der Erfolg bei den jüngeren Radiohörern zeigt, dass wir
mit unserem breit gefächerten Portfolio sehr viele Jugendliche und
junge Erwachsene und damit alle gesellschaftlichen Gruppen
erreichen."
Neun ARD-Radiowellen unter den Top 10 der meistgenutzten Programme
Der Erfolg der ARD-Programme spiegelt sich auch in der Top 10 der
meistgenutzten Programme wider, in der die ARD mit neun Radiowellen
vertreten ist. Ähnliches Bild beim jungen Publikum: Sechs
ARD-Radioprogramme sind unter den zehn beliebtesten Radioangeboten
der Unter-30-Jährigen.
Die 37 Millionen Hörer, die der ARD-Hörfunk über alle
Verbreitungswege erreicht, sind auch im Verhältnis zu den online
verbreiteten Angeboten aus der Kategorie User Generated Radio und
Musikstreaming-Diensten zu sehen. Diese nutzen rund 2,3 Millionen -
ein Verhältnis von 16 zu 1. Nimmt man als Grundlage die
Radio-Angebote insgesamt, liegt das Verhältnis sogar bei 24 zu 1.
media analyse ist Leitstudie für deutschen Audiomarkt
Die ma Audio ist die Konvergenzstudie der Arbeitsgemeinschaft
Media-Analyse (agma) für Radio und Audio. Die hier ausgewiesenen
Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle Verbreitungswege
inklusive Online.
Die Ergebnisse der nächsten media analyse werden am 10. Juli 2019
veröffentlicht.
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Datum: 27.03.2019 - 13:44 Uhr
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