Geschätzt und beliebt: Starke Positionen für MDR-Hörfunkprogramme
(ots) -
Der MDR erreicht mit seinem Gesamtangebot im Radio eine
Tagesreichweite von 46,3 Prozent. Das entspricht täglich 3,442
Millionen Hörerinnen und Hörern ab 14 Jahren in Sachsen,
Sachsen-Anhalt und Thüringen.
MDR THÜRINGEN - Das Radio ist zum neunten Mal in Folge
reichweitenstärkstes Radioprogramm in Thüringen und gewinnt erneut
Publikum hinzu. MDR SACHSEN ANHALT - Das Radio wie wir legt ebenfalls
zu. MDR SACHSEN - Das Sachsenradio hält trotz Verlust ungebrochen
die Spitzenposition im sächsischen Radiomarkt. MDR JUMP gewinnt und
bleibt damit reichweitenstärkster Sender aus dem Osten. MDR SPUTNIK
verzeichnet ebenfalls einen Gewinn. Insgesamt hören im
MDR-Sendegebiet täglich 81,3 Prozent aller Personen Radio (6,05
Millionen Hörerinnen und Hörer). Das sind die Ergebnisse der neuen
Mediaanalyse (ma 2019 Audio I), die heute veröffentlicht wurde.
Nah am Lebensgefühl - Gefragt in der Region
MDR THÜRINGEN - Das Radio baut seine Position als meistgehörtes
Programm im Freistaat aus. 541.000 Hörerinnen und Hörer (+47.000)
schalten das Programm täglich ein. Das entspricht einer gestiegenen
Tagesreichweite von 28,2 Prozent (+ 1,8 Prozentpunkte).
Erneut an der Spitze der sächsischen Hörfunkprogramme liegt mit
24,0 Prozent MDR SACHSEN - Das Sachsenradio. Täglich hören 862.000
(-81.000 Hörerinnen und Hörer, - 3 Prozentpunkte) Menschen die
Welle, die damit seit 15 Jahren ungebrochen die Spitzenposition im
sächsischen Radiomarkt innehat.
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir gewinnt mit 514.000
Hörerinnen und Hörern 37.000 hinzu. Dies entspricht einer
Tagesreichweite von 26,7 Prozent (+1,4 Prozentpunkte). Damit belegt
die Welle erneut Platz Zwei in Sachsen-Anhalt. Nach Marktanteilen,
in denen die Hördauer eingeht, belegt MDR SACHSEN-ANHALT die
Spitzenposition. Als unverzichtbare Bestandteile des Alltags beweisen
die Angebote damit, wie nah sie mit ihrem vielfältigen und
unterhaltsamen Programmen am Lebensgefühl und an den Bedürfnissen der
Hörerinnen und Hörer sind.
Verlässliche Orientierung und Einordnung
Für seriöse Information und differenzierte
Hintergrundberichterstattung entscheiden sich 374.000 Menschen im
MDR-Sendegebiet, die täglich MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio
einschalten (5,0 Prozent Tagesreichweite). Damit bleibt die
Reichweite nahezu stabil.
229.000 Hörerinnen und Hörer (3,1 Prozent Tagesreichweite) in
Mitteldeutschland setzen auf die qualitativ hochwertige
Kulturberichterstattung von MDR KULTUR. Dabei verliert MDR KULTUR in
allen drei Ländern leicht.
Popwelle und Jugendradio beim Publikum beliebt
MDR JUMP durchbricht die Millionenmarke: In Sachsen,
Sachsen-Anhalt und Thüringen schalten täglich 1,046 Millionen
Hörerinnen und Hörer das Programm ein. Das entspricht einer
Tagesreichweite von 14,1 Prozent. Bundesweit hören die Popwelle des
MDR 1,196 Millionen Hörerinnen und Hörer. Damit bleibt MDR JUMP auch
weiterhin der erfolgreichste Sender aus dem Osten.
Das Jugendradio MDR SPUTNIK erreicht täglich in Mitteldeutschland
238.000 Hörerinnen und Hörer. Das sind 3,2 Prozent Tagesreichweite.
In Sachsen-Anhalt, wo die Jugendwelle über einige UKW-Frequenzen
verfügt, gewinnt MDR SPUTNIK 19.000 Hörerinnen und Hörer hinzu
(171.000). Das entspricht einer Tagesreichweite von 8,9 Prozent
(+0,8 Prozentpunkte). Dies ist für MDR SPUTNIK die zweithöchste
ausgewiesene MA-Reichweite seit Sendestart.
Klar positioniert
Das Musikprogramm MDR KLASSIK, das ausschließlich über DAB+,
Satellit, digital in den deutschen Kabelnetzen und als Livestream im
Internet empfangbar ist, bleibt stabil und überzeugt 33.000
Klassikinteressierte, wobei die größte Hörerschaft in Sachsen lebt
(30.000 Personen, 0,8 Prozent). Bundesweit hören täglich 58.000
Personen (+ 11.000) MDR KLASSIK.
Seit dem 3. Dezember 2018 ist mit "MDR TWEENS" ein neues digitales
Kinder-Medienangebot des MDR zu hören. Der neue Radiochannel für
Kinder zwischen acht und 13 Jahren ist seitdem über DAB+ und im
Stream auf mdr-tweens.de empfangbar. Erstmals bietet der MDR damit
Kindern im Sendegebiet ein ganztägiges Radioprogramm mit viel Musik,
Information, Tipps und Wissenswertem aus ihrer Lebenswelt und der
Möglichkeit, selbst mitzureden.
Mit MDR Tweens bietet der MDR nun neben MDR KLASSIK und MDR
SCHLAGERWELT ein weiteres exklusives DAB+-Angebot an.
Anmerkungen für die Redaktion:
In der ma 2019 Audio I ist, wie schon zur ma 2018 Audio II, die ma
Radio vollständig inkludiert.
Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den klassischen
Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Angebote, wie
Webradios, Musik-Streaming-Dienste und User Generated Radios. Damit
ermöglicht sie einen direkten Reichweitenvergleich von klassischem
Radio mit Webradio und Online-Audio-Angeboten. In Mitteldeutschland
wurden für die ma 2019 Audio I 9.224 Personen deutschsprachige
Personen ab 14 Jahre befragt, bundesweit waren es 70. 445 Personen.
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich alle Werte auf die
Tagesreichweite Montag bis Freitag sog. klassischer Angebote. Die
durchschnittliche Werbestunde bezieht sich auf klassische Angebote
Montag bis Freitag, 06.00 bis 18.00 Uhr, in BRD gesamt für
deutschsprachige Personen ab 14 Jahre. Alle Reichweitenvergleiche
beziehen sich auf die ma 2018 Audio II.
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MDR, Presse und Information, Bianca Hopp, Tel.: (0341) 3 00 64 32,
E-Mail: presse(at)mdr.de, Twitter: (at)MDRpresse
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Datum: 27.03.2019 - 13:22 Uhr
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