Radioreichweite: 100.000 Hörer mehr für WDR 4
(ots) -
Der Westdeutsche Rundfunk erreicht mit seinen Radioprogrammen 50,5
Prozent der Menschen in Nordrhein-Westfalen - und liefert damit für
jeden Zweiten ein attraktives Angebot. Montags bis freitags schalten
7,68 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR ein.
Valerie Weber, Hörfunkdirektorin des WDR: "Wir freuen uns besonders
mit dem Team und dem Zwei-Millionen-Publikum von WDR 4 über die
herausragenden Zuwächse von 100.000 Hörern am Tag. Genauso freuen wir
uns auf die Rückmeldungen aus dem WDR 2 Publikum, wie wir gemeinsam
NRWs größten Familiensender noch verbessern können."
15,1 Prozent der Menschen in NRW schalten jeden Tag die Oldie- und
Heimatwelle WDR 4 ein. Das entspricht einem Zuwachs von 100.000
Hörern. Weiter auf Kurs sind auch die europäische Kulturwelle Cosmo
und das klassische Kulturangebot WDR 3. 1LIVE konnte trotz des
schwierigen Markts im jungen Segment weiter zulegen.
WDR-Intendant Tom Buhrow: "Für uns sind die aktuellen Zahlen immer
wieder ein Beleg dafür, wie sehr der WDR im Leben der Menschen in NRW
verankert ist. Genau dafür sind wir da: Wir wollen den Alltag der
Menschen jeden Tag aufs Neue bereichern - und zwar auf möglichst
vielen Wegen. Das Radio spielt dabei eine herausragende Rolle, aber
auch unsere digitalen Ausspielwege - von Podcasts bis zur Audiothek -
gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung."
So hat 1LIVE, die junge Welle des WDR, zusätzlich zu den rund 3
Millionen Radiohörern inzwischen jeden Tag mehr als 1,4 Millionen
Kontakte im Netz.
Valerie Weber: "Unser Ziel ist es, Jahr für Jahr den Menschen in
Nordrhein-Westfalen mit unserer Radioflotte ein möglichst
vielschichtiges und bereicherndes Programmangebot zu machen: von
COSMO, unserer jungen europäischen Kulturwelle, dem
Kinderradio-Angebot des Westdeutschen Rundfunks, über das
Informations-Schwergewicht WDR 5 und der klassischen Kulturwelle WDR
3, bis hin zu unseren jungen Angeboten 1LIVE und 1LIVE diGGi sowie
dem Familienprogramm WDR 2 und dem Programm für Oldie- und
Heimat-Freunde bei WDR 4 - ob online oder klassisch im Radio."
ma Audio 2019 I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)
ma Audio 19/I ma Audio 18/II Differenz
1LIVE 2,97 2,97 0
WDR 2 3,36 3,56 -0,20
WDR 3 0,37 0,36 +0,01
WDR 4 2,29 2,19 +0,10
WDR 5 0,82 0,89 -0,07
Cosmo 0,09 0,09 0
WDR gesamt 7,68 7,92 -0,24
radio NRW 31,5 4,92 -0,13
Radio gesamt 74,1 11,64 -0,38
ma Audio 2019 I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)
ma Audio 19/I ma Audio 18/II Differenz
1LIVE 3,43 3,45 -0,02
WDR 2 3,63 3,74 -0,11
WDR 3 0,40 0,38 +0,02
WDR 4 2,36 2,27 +0,09
WDR 5 0,86 0,92 -0,06
Cosmo 0,13 0,14 -0,01
WDR gesamt 8,51 8,70 -0,19
radio NRW 4,86 4,99 -0,13
Radio gesamt 54,25 54,64 -0,39
Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft
Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen sowie
privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie
auch die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind.
Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den
traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die
Webradio-Nutzung sowie die Online-Audio-Nutzung mit abzubilden. Die
Ergebnisse der ma Audio werden zweimal im Jahr veröffentlicht, im
Frühjahr und im Sommer.
Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Deutsch sprechende
Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,45 Mio.; NRW 15,24 Mio.).
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
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Datum: 27.03.2019 - 11:16 Uhr
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