ma 2019 Audio I: NRW-Lokalradios sind weiterhin die Nummer 1 in NRW / NRW-Lokalfunk führt zum 38. Mal in Folge das Reichweiten-Ranking in Deutschland an
(ots) - Die Hörer in NRW haben den NRW-Lokalfunk mit
seinen 45 Lokalradios zum 38. Mal in Folge an die Spitze des
bundesweiten Reichweitenrankings gebracht. Laut der heute
veröffentlichten ma 2019 Audio I erreichen die NRW-Lokalradios im
klassischen UKW-Segment eine Tagesreichweite von 4,855 Mio. Hörern
(Hörer gestern, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14+) und eine
Bruttoreichweite von 1,603 Mio. Hörern in der werberelevanten
Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr., Basis
Deutschsprachige 14 +). Auch in der wichtigen ZG 14-49 liegt der
NRW-Lokalfunk im bundesdeutschen Vergleich auf Platz 1.
In der konvergenten Währung radio NRW Audio Total, die sämtliche
terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem
Wert bündelt, erreichen die NRW-Lokalradios auf Basis Hörer pro Tag
(Mo. bis Fr.) 6,612 Mio. Hörer bzw. Nutzer. Damit stehen die
NRW-Lokalradios auch im konvergenten Segment ganz oben im
Audio-Ranking.
"Zunächst bedanke ich mich bei unserem Team sowie dem gesamten
NRW-Lokalfunk für ihren Einsatz und ihr Engagement in den vergangenen
Monaten. Es freut mich, dass wir alle gemeinsam die notwendigen
Veränderungen und Anstrengungen für unsere Zukunftsgestaltung
annehmen und zusammen die Dinge anpacken, die wir für einen weiterhin
konkurrenzfähigen NRW-Lokalfunk dringend brauchen. Viele Projekte
haben wir schon - insbesondere im digitalen Segment - angestoßen.
Diese werden wir in diesem Jahr weiter vorantreiben und
professionalisieren. Hier setzen wir z. B. auf den Ausbau der
Streaming-Angebote und Webradio-Produkte, auf Partnerschaften im
Rahmen von Daten- und Login-Allianzen sowie die Weiterentwicklung des
Yield-Managements. Bei der Vermarktung von Online-Audio stehen wir
vor der großen Herausforderung, dass wir uns in einer völlig
veränderten Konkurrenzsituation befinden und mit einer neuen
Wertschöpfungskette, die sich entscheidend auf die
Ergebnisentwicklung auswirken wird, so umgehen müssen, dass die
Monetarisierung langfristig zufriedenstellend ist", so Sven Thölen,
Geschäftsführer von radio NRW.
"radio NRW ist mit seiner großen Vielfältigkeit in den Zielgruppen
bei jeder Kampagnenplanung ein Must-have. Um den Kunden und Agenturen
künftig noch passgenauere Angebote machen zu können, treiben wir die
Automatisierung der Buchungs- und Abwicklungsprozesse voran. Audio
liegt weiterhin im Trend und wird stark nachgefragt, sodass wir gute
Antworten auf die Anforderungen wie Variabilität, Schnelligkeit und
Targeting parat haben müssen", so Barbara Antonelli, Leiterin
Vermarktung und Mitglied der Geschäftsleitung bei radio NRW.
"Das Programm haben wir im letzten Jahr kontinuierlich
weiterentwickelt. Dazu gehört, dass wir den Hörerkontakt z. B. durch
mehr Call-ins intensiviert haben. So sind wir noch näher an den
Lebensrealitäten unserer Hörer und geben ihnen mehr Möglichkeiten zur
Mitgestaltung der Sendestrecken. Um unsere Hörer immer wieder zu
überraschen, empfehlen wir ihnen in unserer Musikstrecke NOXX
Neuheiten aus der Musikbranche und begleiten diese redaktionell. Über
Musik-Special-Tage wie z. B. ''Ostern mit den Stars'' erhöhen wir den
Gesprächswert über Musikthemen ebenfalls signifikant. Auch den Ausbau
im Bereich des digitalen Contents treiben wir gerade intensiv nach
vorne", so Thomas Rump, Programmdirektor und Mitglied der
Geschäftsleitung bei radio NRW.
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Ina Pfuhler
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
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Datum: 27.03.2019 - 11:24 Uhr
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