MCB19: Zwischen Klischee und Realität - Auf dem Weg zu neuem Content (FOTO)
(ots) -
Streaming-Anbieter wie Netflix, Sky und Amazon Prime zeigen, wie
kreative Stoffe durch hochwertige Produktionen eine ganze Branche
inspirieren können. Auch renommierte öffentlich-rechtliche und
private Sender setzen mittlerweile auf innovative Serienstoffe für
ein internationales Publikum. Auf der MEDIA CONVENTION Berlin geben
vom 6. - 8. Mai 2019 führende Protagonisten der Medienlandschaft
Einblick in ihre Content-Strategien und stellen sich den Fragen nach
zukunftweisenden Inhalten für eine digitale Gesellschaft.
Hinter die Kulissen von High-End-Serienproduktionen können die
Besucher der MCB in diesem Jahr erneut bei der Session "Meet the
Team" blicken. Eines der Projekte, die hier mit einem starken Team
vorgestellt werden, ist die Vox-Produktion "Das Wichtigste im Leben",
die erste Serie des Senders, die ohne internationale Vorlage
produziert wurde. Neben den HauptdarstellerInnen Jürgen Vogel ("Die
Welle") und Bettina Lamprecht ("Die Känguru-Chroniken") sind
Regisseurin Laura Lackmann ("Mängelexemplar"), Autor Richard Kropf
("4 Blocks"), Produzent Lasse Scharpen (Bantry Bay) sowie Hauke
Bartel (Head of Fiction, VOX) vor Ort."
Content, der unter dem Label Science-Non-Fiction unterhalten soll
wie ein Science-Fiction-Film stellt der Autor, Schauspieler und
Blogger Schlecky Silberstein in der Session "Moderne Zeiten -
Schlecky Silberstein über Digitalisierung und ihre Folgen" vor. Nach
der Buchveröffentlichung "Das Internet muss weg" soll die neue
Dokumentarfilmreihe MODERNE ZEITEN (AT) aus passiven NutzerInnen
mündige Net-Citizens machen. Das Spektrum der Erzählung reicht von
Maschinenintelligenz über Datenhandel bis hin zum Transhumanismus. Es
werden Experten, Entscheider, Kritiker, Psychologen und Philosophen
besucht, um die Kernfrage der Digitalisierung zu beantworten: Was ist
die bestmögliche digitale Zukunft?
Dass Deutschland eine moderne, plurale und diverse Gesellschaft
ist, spiegelt sich in unseren Filmen und Fernsehprogrammen häufig
noch immer nicht wieder. Menschen aus unterschiedlichen
Kulturkreisen, People of Colour, LGBTI-Personen oder Behinderte sind
tendenziell die Ausnahme. Wie können Film und Fernsehen in
Deutschland ethnokulturelle Klischees durchbrechen und Formate
entwickeln, die gesellschaftliche Vielfalt widerspiegeln? Im Panel
"Der Stoff aus dem die Träume sind: Vielfältige Perspektiven für
bessere Inhalte" gehen Dr. Skadi Loist (Filmuniversität Babelsberg),
Tyron Ricketts (Schauspieler und Produzent Panthertainment), Emrah
Ertem (Casting Director) und Martina Zöllner (Leitung Programmbereich
"Doku und Fiktion", rbb) der Frage nach, wie sich Zeitgeist und
aktuelle Lebenswirklichkeiten realistischer transportieren lassen.
Auch wenn das goldene Zeitalter des Fernsehens angebrochen zu sein
scheint: Hinter der Kamera sieht die Lage nicht ganz so glänzend aus,
was zu einem regelrechten "War of Talents" führt. Berufe bei Film-
und Fernsehen haben zwar noch immer Prestige, aber Stress, unsichere
Arbeitsverhältnisse und jede Menge Überstunden scheinen die
geburtenschwachen Jahrgänge vom Einstieg in die Medienbranche
abzuhalten. Die Frage danach, welche Arbeitsbedingungen
Nachwuchstalente vorfinden sollten, um attraktiven, sinnvollen und
diversen Content entwickeln und herstellen zu können, beleuchten
Joachim Kosack (Geschäftsführer UFA und UFA Serial Drama) und Grischa
Böhmer (EPI, Winterclass - Serial Writing And Producing) in der
Session "Goldene Zeiten - aber wo ist der Nachwuchs?"
Pressekontakt und Akkreditierung:
Klaudia Kelleh
Tel.: +49 (0) 331 743 87 45
Handy +49 (0) 171 163 88 30
presse(at)mediaconventionberlin.de
Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.03.2019 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1708586
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Potsdam
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 32 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"MCB19: Zwischen Klischee und Realität - Auf dem Weg zu neuem Content (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).