EU-Urheberrechts-Richtlinie: VAUNET appelliert für Umsetzung mit Augenmaß
(ots) - Das Europäische Parlament bestätigt die
Einigung der EU-Institutionen über eine Urheberrechts-Richtlinie im
digitalen Binnenmarkt. VAUNET begrüßt, dass das Europäische Parlament
durch den verabschiedeten Text die Rechte einzelner Rechteinhaber wie
der Verleger im Onlinebereich besser schützt und Plattformen mehr in
die Verantwortung nehmen will. Hierdurch wird die Wertigkeit der
Urheber- und Leistungsschutzrechte im digitalen Umfeld gestärkt.
Die Verabschiedung darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass
die Richtlinie darüber hinaus für Ernüchterung sorgt. Denn sie
schafft Unsicherheit bei der Rechtsverfolgung und im
Produktionsbereich kostspielige bürokratische Hürden.
Hans Demmel: "Die wohlgemeinte Regelung zum ''Value Gap'' darf nun
in ihrer Umsetzung nicht hinter die Rechtsprechung des Europäischen
Gerichtshofs zur Verantwortung der aktiven Plattformen zurückfallen
und eine offene Diskussion zur weiteren Verbesserung der Verfolgung
von Urheberrechtsverstößen abschneiden."
"Das deutsche Urhebervertragsrecht hat nach langen Verhandlungen
einen fairen Ausgleich der Interessen der Urheber und ihrer Partner
geschaffen. Die Richtlinie sieht weit darüberhinausgehende
unverhältnismäßige bürokratische Pflichten vor. Wir appellieren an
den deutschen Gesetzgeber, die Besonderheiten des audiovisuellen
Sektors zu berücksichtigen, Bürokratiemonster zu verhindern und die
Anreize für gemeinsame Vergütungsregeln beizubehalten", so Hans
Demmel weiter.
Nach der Zustimmung durch das Parlament musst der Rat den Text
noch förmlich annehmen.
Über VAUNET
VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien
in Deutschland. Unter VAUNET - Verband Privater Medien e.V. firmiert
seit dem 21. Mai 2018 der vormalige VPRT (Verband Privater Rundfunk
und Telemedien) mit Sitz in Berlin und einem Büro in Brüssel. Zu den
vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 150 Mitglieder gehören TV-,
Radio-, Web- und Streamingangebote.
Die Verbandsarbeit richtet sich an der konvergenten Entwicklung
der Märkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet auf nationaler
wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der
Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und
wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie
die große gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der
Branche im digitalen Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.
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T | +49 30 3 98 80-101, E | hs(at)schultz-kommunikation.com
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Datum: 26.03.2019 - 15:26 Uhr
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