InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Dein Vitaminnetz": Lidl führt Mehrwegnetz für unverpacktes Obst und Gemüse ein (FOTO)

ID: 1706923


(ots) -
Lidl-Kunden können ab Sommer 2019 Einwegplastik einsparen

Ab Sommer 2019 führt Lidl deutschlandweit in seinen Filialen "Dein
Vitaminnetz" als ressourcenschonende Alternative zum so genannten
Knotenbeutel ein. Mit dem wiederverwendbaren Mehrwegnetz können
Kunden loses Obst und Gemüse verpacken und transportieren - und ihren
Plastikverbrauch reduzieren.

"Immer mehr Kunden wollen auf Kunststoff und Einwegplastik
verzichten. Diesem Wunsch werden wir mit der Einführung des
''Vitaminnetzes'' aus reißfestem und lebensmittelechtem Polyester
gerecht. Unsere Kunden erhalten so die Möglichkeit, sich bewusst für
einen wiederverwendbaren und damit umweltfreundlicheren Beutel zu
entscheiden und helfen dabei, wichtige Ressourcen einzusparen",
erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.

Die umweltfreundlichere Transport-Alternative für loses Obst und
Gemüse

Als weltweit führendes Handelsunternehmen nimmt Lidl seine
Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft sehr ernst und
arbeitet im Rahmen der von der Schwarz Gruppe aufgesetzten
internationalen Plastikstrategie REset Plastic kontinuierlich daran,
umweltfreundlichere Lösungen und Alternativen zu Einwegplastik zu
entwickeln. Das Mehrwegnetz bietet das Unternehmen zusätzlich zu den
dünnen, recycelbaren Plastiktüten für Obst und Gemüse an, die
weiterhin in den Filialen verfügbar sind. Demgegenüber hat "Dein
Vitaminnetz", das zu 100 Prozent aus sortenreinem und damit gut
recycelbarem Polyester besteht, jedoch einen entscheidenden Vorteil:
Es kann durch die Langlebigkeit und die Waschbarkeit bei 30 Grad
mehrfach für den Einkauf genutzt werden. Das Netz fasst rund sieben
Liter und trägt bis zu fünf Kilogramm Obst und Gemüse. Kunden können
es ab Sommer 2019 im Zweierpack für 49 Cent in der Obst- und




Gemüseabteilung aller deutschlandweit rund 3.200 Filialen erwerben.

Nutzen Lidl-Kunden das neue Obst- und Gemüsenetz mehrfach, leisten
sie einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz: Im Jahr 2017 haben die
Verbraucher in Deutschland pro Kopf im Schnitt 39 Knotenbeutel
verbraucht. Durch den wiederholten Gebrauch des Vitaminnetzes lässt
sich diese Plastikmenge deutlich reduzieren: Bereits ab dem fünften
Einsatz zahlt sich das Mehrwegnetz für die Umwelt aus.

Einheitliche Branchenlösung für einfacheren Kassiervorgang

Mit nur acht Gramm ist "Dein Vitaminnetz" das leichteste Netz auf
dem deutschen Markt. Das Eigengewicht des Netzes ist auf dem
angenähten Barcode-Etikett hinterlegt und wird beim Abwiegen an der
Kasse vom Warengewicht abgezogen. Lidl-Kunden haben auch die
Möglichkeit, Netze anderer Anbieter für ihren Einkauf zu nutzen. Um
den dabei entstehenden Mehraufwand beim Kassiervorgang zu
vereinfachen, spricht Lidl sich für eine branchenübergreifende Lösung
der Angabe des Netzeigengewichts aus: "Eine einheitliche Kassenlösung
für die Lesbarkeit der Tara wäre für alle Händler, die Mehrwegnetze
für Obst und Gemüse anbieten, ein wichtiger Schritt nach vorne - für
mehr Transparenz und einfacheres Handling", erklärt Bock.

Die Vorteile des "Vitaminnetzes" im Überblick:

- wiederverwendbar und damit nachhaltig im Einsatz
- sehr leicht und gleichzeitig stabil, für eine lange Verwendung
- hygienisch und bei 30 Grad in der Waschmaschine waschbar

REset Plastic - Die Plastikreduktionsstrategie der Schwarz Gruppe

Jede Wiederverwendung des Mehrwegbeutels trägt zu REset Plastic,
der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe bei. Sie hat sich die Ziele
gesetzt, bis zum Jahr 2025 den Kunststoffeinsatz um 20 Prozent zu
reduzieren und die Recyclingfähigkeit bei Verpackungen der
Eigenmarken auf 100 Prozent zu steigern. Neben Vermeidung und Design
sind Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung weitere
Handlungsfelder.

Über Lidl:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Einzelhändler weltweit mit dem besten Online-Angebot
BDI zum Kommissionspapier EU-China: Maßnahmenpaket liefert passgenaue Lösungsansätze für Umgang
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.03.2019 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1706923
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Neckarsulm


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 67 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Dein Vitaminnetz": Lidl führt Mehrwegnetz für unverpacktes Obst und Gemüse ein (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LIDL (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LIDL



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 469


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.