Retail Analytics / real stiftet Juniorprofessur an der WHU (FOTO)
(ots) -
Die WHU - Otto Beisheim School of Management und die real GmbH
errichten eine Stiftungsjuniorprofessur für Retail Analytics. Damit
wird der Verzahnung von Wissenschaft und Praxis, basierend auf einer
langjährigen Zusammenarbeit beider Organisationen in diversen
Projekten, verstärkt Rechnung getragen.
"Diese Kooperation stellt für beide Seiten einen Gewinn dar. real
stellt der WHU umfangreiches Datenmaterial aus der Praxis zur
Verfügung und erhält im Gegenzug exklusiv einen direkten Zugang zu
wichtigen Forschungsergebnissen", sagt real CEO Henning Gieseke. Die
real Stiftungsjuniorprofessur wird zunächst für drei Jahre gefördert
und dient der Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses auf
eine reguläre Professur. Am Lehrstuhl für Produktionsmanagement von
Prof. Dr. Arnd Huchzermeier, an der diese Stelle eingegliedert ist,
wurden bereits einige, von real unter-stützte Forschungsprojekte
erarbeitet, die sich u.a. mit den Themen Prognose von
Promotionsnachfrage, Vermeidung von Kundenabwanderung und
kundenfokussiertes Marketing befassten.
Marcel Uphues, Geschäftsbereichsleiter Finanzen bei real und
Koordinator für die Zusammenarbeit mit der Hochschule, unterstreicht
die hohe und langfristig wachsende Bedeutung der Analytik im Handel:
"Die heutigen Herausforderungen im Wettbewerbsumfeld können nur durch
permanente Weiterentwicklung von Methodenkompetenzen in den
Kernfunktionen Category Management, Supply Chain, Marketing, Vertrieb
und Finanzen bewältigt werden. Die Förderung der Juniorprofessur für
Retail Analytics unterstützt uns bei der Umsetzung eines modernen,
digitalen Handelsmanagements." Neben dem inhaltlichen Austausch
werden auch vermehrt gegenseitige Präsenzzeiten Teil der
Zusammenarbeit sein.
Die WHU - Otto Beisheim School of Management ist eine
international ausgerichtete, privat finanzierte Wirtschaftshochschule
im Universitätsrang mit Sitz in Vallendar und Düsseldorf. An der WHU
forschen und lehren mehr als 50 Fakultätsmitglieder in den Bereichen
Management, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre,
Unternehmertum und Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Supply
Chain Management. Die hohe Forschungskompetenz der WHU ist das
Ergebnis einer Besinnung auf drei wesentliche Forschungsgrundsätze:
Qualität, Internationalität und Anwendungsbezug für Lehre und Praxis.
Die Strategie der WHU fußt auf vier Kernwerten: Exzellenz,
Unternehmertum, ein starker Zusammenhalt und eine kosmopolitische
Kultur. Eine Atmosphäre, die durch Offenheit, Neugierde, Vielfalt und
Chancengleichheit geprägt ist, ist für die WHU von größter Bedeutung.
Weitere Informationen unter: http://www.whu.edu/.
Als Tochterunternehmen der Metro AG führt real zum 30.09.2018 279
SB-Warenhäuser (drei Standorte weniger als zum Vorjahresstichtag,
davon zwei temporäre Schließungen aufgrund von Umbauarbeiten) in
Deutschland. Hinzu kommen ein Online-Shop, ein
Lebensmittel-Online-Shop sowie Click&Collect-Services. Im
Geschäftsjahr 2017/18 erzielte das Unternehmen mit rund 34.000
Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von ca. 7,1 Mrd. Euro. Weitere
Informationen unter www.real.de/unternehmen und www.metroag.de.
Pressekontakt:
real GmbH
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6886-2053
Telefax: +49 211 6886-1355
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Datum: 20.03.2019 - 12:20 Uhr
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