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GL Verleih Arbeitsbuehnen fuer Frankfurt: Unser Verständnis von Kundenservice

ID: 170491

Wer ist schon begeistert, wenn nachts um 2.00 das Telefon klingelt? Niemand, aber das erwartet ja auch keiner. Notfallkoordinator Lars hat sein Telefon also auch nachts nicht ausgeschaltet. Sein blues-brothers-mäßig beschwingter Gute-Laune- Klingelton zu „Es geht mir guhuut“ macht es halbwegs erträglich, selbst zu unchristlichen Uhrzeiten aus dem Schlaf gerissen zu werden.


(IINews) - 2.00 Uhr. Eine kalte Nacht im Oktober. Kundenbetreuer Lars Weinberg von GL Verleih Arbeitsbühnen schläft, was sonst. Das Telefon klingelt. Keine Reaktion, Lars Weinberg schläft. Es ist Samstagnacht, Wochenende. Es klingelt noch einmal. Keine Reaktion, Lars Weinberg schläft den Schlaf der Gerechten. Beim dritten Klingelton greift er wie ferngesteuert zum Handy. Und ist sofort hellwach. Ein Mitarbeiter der Odeon Film AG Wiesbaden hat ein Problem: Die von GL Verleih gemietete LKW-Arbeitsbühne L 350 TR gibt akustisches Warnsignal und hört nicht mehr auf damit, sagt er.

Auch wenn man es im ersten Moment nicht glauben möchte: Das ist gut so! Dass sie warnt und dass sie nicht aufhört damit. Denn die Hubarbeitsbühne ist „schlau“, nicht im menschlichen Sinne, aber halt schlau auch da programmiert, wo es darum geht, Mensch und Material zu schützen. Gerät sie in Grenzbereiche wie bei den Dreharbeiten in dieser Nacht, ertönt ein akustisches Warnsignal, unüberhörbar laut, sämtliche Funktionen werden sicherheitshalber abgeschaltet. Die Bühne steht still, warnt aber akustisch weiter, laut und vernehmlich. Das ist Stand der Dinge, als Lars Weinberg den Anruf erhält.

Was war geschehen?

Der Odeon Film-Konzern, ein großes Produktionsunternehmen für TV-Serien, TV-Movies und Kinofilme in Deutschland, hatte als Kulisse seiner nächtlichen Dreharbeiten für den Serienklassiker „Ein Fall für zwei“ den Zoll- und Binnenhafen auf dem Gelände der Firma Frankenbach Container Service in Mainz ausgesucht. Um die Szene optimal beleuchten zu können, hatte die Film-Crew eine Lkw- Arbeitsbühne des GL Verleih gemietet und den mächtigen schweren Scheinwerfer unter dem Arbeitskorb befestigt. Was bei einer Korbabmessung von 1,80 x 0,80 m und einer Korblast von 350 kg für die Lkw-Arbeitsbühne L 350 TR kein Problem ist.

Im Vorfeld zum Nachtdreh „Ein Fall für zwei“ hatte GL Verleih- Mitarbeiter Lars Weinberg die Bühne korrekt am gewünschten Standort aufgebaut mit entsprechend ausgerichteter Abstützung. Im Laufe der Dreharbeiten musste der gigantisch große Scheinwerfer dann neu positioniert, somit die Bühne an einen anderen Standort verfahren werden. Das gelang dem Bediener auf Anhieb, die L 350 TR ist berühmt für schnelles Umsetzen vom einen zum nächsten Standort. Was er dann nicht beachtete, war, an neuer Stelle beim Ausreizen der seitlichen Reichweite von 28,50 m die Bühne höher abzustützen, d.h. sie optimal den neuen Untergrund –Gegebenheiten anzupassen. Da arbeitet die Bühne sehr genau, da feilscht sie um jeden Millimeter, bis sie optimal steht. Das kann passieren und niemand geht ein Risiko ein, weil die Bühne in solch einem Fall dann ja unüberhörbar warnt und notfalls auch abschaltet. Es war schlau vom Kunden und genau richtig gehandelt, dann den Fachmann anzurufen, der sich mit dieser Bühne auskennt. Niemand hat etwas falsch gemacht.






Nächtlicher Anruf

Wer ist schon begeistert, wenn nachts um 2.00 das Telefon klingelt? Niemand, aber das erwartet ja auch keiner.

Zurück zu Lars, der mittlerweile hellwach ist und senkrecht im Bett sitzt. Lars überlegt einen Moment, er kennt sich aus mit dem 35er. Noch besser aber Kollege Metin Caliskan vom Technik-Team des GL Verleih. Lars zögert nicht, sagt dem Kunden, Kollege Metin Caliskan, bestens vertraut mit dem 35er, wird sich in wenigen Minuten bei ihm melden. Lars ruft Metin an. Auch der ist echt begeistert vom Anruf mitten in der Nacht. Als er hört, worum es geht, ist allerdings auch seine Müdigkeit wie weggeblasen.

Metin ruft den Kunden an. Dieser schildert ihm die Situation. Zuverlässig Metins Ferndiagnose: In wenigen Minuten kann er dem Bediener vor Ort die entscheidenden Schritte beschreiben, die auszuführen nötig sind, um die Bühne höher abzustützen. Genau so schnell führt dieser die Anweisungen aus. Um 2.10 Uhr dann die frohe Botschaft: Alles ist wieder im Lot. Die Bühne steht mitten im Geschehen, ohne einen Pieps von sich zu geben (geben zu müssen). Der Scheinwerfer folgt der Regieanweisung, beleuchtet die Szene und auch Gaffer (engl. Bezeichnung für Oberbeleuchter) Marcus Venner, als technische und kreative Instanz in Sachen Licht am Set, ist zufrieden. Die ganze Aktion – vom ersten Anruf bis zur Problemlösung - hat keine 10 Minuten gedauert. Alle sind erleichtert, denn Zeit ist massig Geld für eine Produktionsgesellschaft mit großem Team.


Wir wollen Ihnen den Glauben an die Service-Bereitschaft wiedergeben

Notfallkoordinator Lars hat sein Telefon also auch nachts nicht ausgeschaltet. Sein blues-brothers-mäßig beschwingter Gute-Laune- Klingelton zu „Es geht mir guhuut“ macht es halbwegs erträglich, selbst zu unchristlichen Uhrzeiten aus dem Schlaf gerissen zu werden. Damit ist die Frage nach der Befindlichkeit des nachts Angerufenen wohl hinreichend beantwortet. Besagte Nacht war eine Samstagnacht, Lars und Metin hätten ja auch sonstwo on tour sein können. Selbst dann, sagt Weinberg, seien sie bereit und erreichbar, es gibt ja auch noch den Handy-Vibrationsalarm. Er hatte, wie immer, auch diesem Kunden versprochen, bei Tag u n d bei Nacht erreichbar zu sein, hat also auch diesem Kunden das Rundum-Sorglos-Paket angeboten, wie das so seine Art, sprich Überzeugung ist.

Ganz im Sinne von GL Verleih- Firmengründer Gerd Lehmann: „Wir waren schon immer darauf aus, dem Kunden einen höchstmöglichen Qualitätsstandard und den bestmöglichen Service zu bieten. Denn…wir arbeiten für den Kunden.“

GL Verleih bietet einen Rundum- Kundenservice mit funktionierender Servicehotline, wo es nicht mehr kostet als eine normale Anrufgebühr. Und ohne Warteschlange, in der man oft ein Vermögen vertelefoniert und auf die Idee kommt, der Angerufene habe einen Exklusivvertrag mit der jeweiligen Telefongesellschaft. Der Anrufer hat ja in seiner Not keine Chance, als dranzubleiben und n i c h t in den Hörer zu beißen.

Unser Verständnis von Servicebereitschaft ist ein anderes. Es beinhaltet direkte, kompetente Beratung auch per Telefon und wenn es drauf ankommt, auch nachts. Im Grunde genommen waren am Ende alle froh, dass es so glimpflich abging, Lars und Metin, weil sie nicht in die Klamotten springen, nicht mal ihr Bett verlassen mussten. Odeon Film, dass die Hilfe selbst nachts so schnell kam und das Team ohne nennenswerte Verzögerung weiterdrehen konnte.

Foto: Marcus Venner

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GL VERLEIH ARBEITSBÜHNEN GMBH

Vor 25 Jahren wurde GL Verleih als regionaler Anbieter von Arbeitsbühnen im Rhein-Main-Gebiet gegründet. Das im Laufe der Jahrzehnte gewachsene Vertrauen in unsere Kompetenz, in die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Gerätschaften und Dienstleistungen hat den Kundenstamm permanent wachsen lassen. Heute verkaufen wir als ein nach der DIN- Norm ISO- zertifiziertes Unternehmen weltweit neue und gebrauchte Arbeitsbühnen und vermieten über unsere GL Verleih Deutschland AG Hub-Arbeitsbühnen in ganz Europa. Wir sind stolz auf diesen Erfolg und möchten mit unserem Wissen und unserer Erfahrung auch weiterhin unsere Kunden zufriedenstellen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH
Gitte Schorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stegskreuz 8
65719 Hofheim

fon 06192 / 29 30 - 60
fax 06192 / 29 30 - 29
mail g.schorn(at)gl-verleih.de



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Bereitgestellt von Benutzer: gitteschorn
Datum: 05.03.2010 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
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