MAHLE: Digitaler Boost im Aftermarket maximiert Kundennutzen
(IINews) - MAHLE Aftermarket Kunden profitieren von der digitalen Kompetenz von MAHLE aus dem OE-Bereich
In der Automobilindustrie bewährte digitale Lösungsansätze sorgen in der Werkstatt für mehr Wirtschaftlichkeit und erhöhte Kundenzufriedenheit
Die Automobilbranche steht mitten im Digitalisierungsprozess. Connectivity und autonomes Fahren sind in aller Munde und bieten Großhandel und Werkstätten zusätzliche Umsatzpotenziale. Wer jedoch effizient und zuverlässig eine große Anzahl verschiedener Fahrzeuge diagnostizieren, kalibrieren und warten muss, braucht einen kompetenten Servicepartner. Mit den digitalen Lösungen von MAHLE Aftermarket sind Service- und Diagnosegeräte vernetzt und immer auf dem neuesten Stand. Das ab Mitte 2019 verfügbare CustomerCare Portal und der bewährte Onlinekatalog sorgen für die blitzschnelle Identifikation und Bestellung der richtigen Teile und einen direkten Kontakt zwischen Großhandel, Werkstatt und MAHLE. Und nach der Bestellung sorgt eine digitale und automatisierte Logistikorganisation für eine prompte, zuverlässige Lieferung.
"Für uns steht der konkrete Mehrwert für unsere Kunden im Mittelpunkt der Entwicklung unserer digitalen Angebote", erklärt Olaf Henning, Mitglied der MAHLE Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. "Gemeinsam mit den Werkstätten und dem Großhandel sind wir mitten in der digitalen Transformation. Und wir gehen da nach vorne, wo unsere Kunden tatsächlich profitieren - durch schnelle Informationsbereitstellung, Qualitätssicherung durch Industrie 4.0 in unseren Werken und einen direkten Übertrag unserer digitalen Expertise aus dem OE-Bereich in die Produkte für den Aftermarket".
In der Produktion von Komponenten und Servicelösungen hat bei MAHLE die Digitalisierung längst Einzug gehalten und sorgt für eine gleichbleibend hohe Produktqualität sowie eine hohe Liefer- und Prozesssicherheit. Mit Pilotprojekten zu Themen wie Predictive Maintenance, Data Analytics oder Mobile Plant Maintenance treibt MAHLE Industrie 4.0 voran und befasst sich dabei auch mit Themen wie Machine Learning oder Smart Factory, um die Abläufe in den Produktionswerken noch effizienter und effektiver zu gestalten. Diese Expertise fließt natürlich auch in die Entwicklung der MAHLE Aftermarket Service Solutions ein. Prozesse und Innovationen werden so noch besser und schneller an die sich stetig wandelnden Markt- und Kundenanforderungen angepasst. Konkret bedeutet dies für die neuesten Generationen von MAHLE Service Solutions zum Beispiel verbesserte Connectivity / Remote Services. Durch die standardmäßige Ausstattung mit Wifi und Bluetooth können die Geräte direkt ins Werkstatt-Netzwerk eingebunden werden. So sind automatische Updates, Service Alerts, Informationen zum nächsten Service und Remote Diagnose möglich.
Häufig ist die Nutzung des MAHLE OnlineKatalogs der erste Berührungspunkt der Werkstätten mit dem digitalen Angebot von MAHLE. Ob Zylinder, Kolben, Klimakompressoren oder Innenraumfilter: Im OnlineKatalog für Europa, Afrika und den Nahen Osten befinden sich derzeit mehr als 38.000 Produkte aus Bereichen wie Motorenteile, Mechatronik, Klimakompressoren, Thermostate oder Abgasturbolader im Produktprogramm - Tendenz steigend. Großhändlern und anderen B2B-Kunden bietet der der OnlineKatalog eine intuitive Bedienung, eine ausgefeilte Suche, Produktvergleiche und einen Newsfeed.
Das MAHLE CustomerCare Portal bietet ab Mitte 2019 dem Großhandel über ein Web-Portal eine Vielzahl von Informationen und Services. Im individuellen MAHLE Dashboard können unsere Geschäftskunden einen Überblick zu Umsätzen und Zielerreichung, Lieferperformance und dem Lieferstatus von Bestellungen einsehen. All diese Leistungen sind am Desktop oder über mobile Devices rund um die Uhr nutzbar.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über MAHLE
MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie sowie Wegbereiter für die Mobilität von morgen. Das Produktportfolio deckt alle wichtigen Fragestellungen entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab - für Antriebe mit Verbrennungsmotor gleichermaßen wie für die Elektromobilität. Der Konzern hat im Jahr 2017 mit rund 78.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 12,8 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit 170 Produktionsstandorten in mehr als 30 Ländern vertreten.
Über MAHLE Aftermarket
MAHLE Aftermarket, der auf Ersatzteile spezialisierte Geschäftsbereich, nutzt das Know-how aus der Serienfertigung der Erstausrüstung für das Produktprogramm im automobilen Aftermarket und beliefert Partner in Handel, Werkstatt und Motorinstandsetzung. Die von der Sparte MAHLE Service Solutions entwickelten Produkte für die Werkstattausrüstung sowie umfassende Services und individuelle Schulungsangebote ergänzen das Angebot. Die gesamte Kompetenz steckt in den Marken MAHLE, BRAIN BEE, BEHR, CLEVITE, IZUMI, KNECHT FILTER und METAL LEVE.
MAHLE Aftermarket ist weltweit an 25 Standorten und weiteren Vertriebsbüros mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Der Geschäftsbereich verzeichnete 2017 weltweit ein Umsatzvolumen von über 950 Millionen Euro.
MAHLE International
Christopher Rimmele
Pragstraße 26-46
70376 Stuttgart
christopher.rimmele(at)mahle.com
+49 711 501-12374
www.mahle.com
Datum: 14.03.2019 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1704582
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christopher Rimmele
Stadt:
Stuttgart
Telefon: +49 711 501-12374
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 57 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"MAHLE: Digitaler Boost im Aftermarket maximiert Kundennutzen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MAHLE International (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).