Opel kehrt nach Russland zurück (FOTO)
(ots) -
- Comeback mit zunächst drei Modellen noch in diesem Jahr
- Grandland X, Zafira Life und Vivaro kommen im vierten Quartal
auf russischen Markt
- Zafira Life und Vivaro Transporter werden im Werk Kaluga
gefertigt
- Weitere Modelle werden zeitnah folgen
- Wachstum durch neue Exportmärkte ist Kern des Strategieplans
PACE!
Die Exportoffensive von Opel nimmt Fahrt auf: Noch in diesem Jahr
lässt die Marke mit dem Blitz ihre Tradition auf dem russischen Markt
wieder aufleben. Zunächst bringt Opel drei Modelle zu ausgewählten
russischen Händlern - den Grandland X aus Eisenach sowie aus
russischer Produktion den neuen Zafira Life und den Vivaro. Der
Großraum-Pkw und der Transporter werden für den lokalen Markt im
Groupe PSA-Werk in Kaluga vom Band rollen.
In den kommenden Jahren will Opel sein Engagement in Russland
sukzessive ausbauen und dort auch zeitnah weitere Produkte anbieten.
Details hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
"Die kräftige Steigerung unserer profitablen Exporte ist eine der
zentralen Säulen unseres Strategieplans PACE!. Wir machen in diesem
Bereich große Fortschritte", sagt Opel CEO Michael Lohscheller.
"Russland ist ein großer, strategisch wichtiger und attraktiver Markt
mit viel Potenzial. Davon werden wir als deutsche Marke mit langer
Tradition und einem hervorragenden Ruf in dem Land profitieren. Dass
wir direkt mit einer eigenen lokalen Fertigung wieder einsteigen
können, ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig die Zugehörigkeit
zur Groupe PSA für Opel ist."
Yannick Bézard, Executive Vice President and Operational Director
Eurasia der Groupe PSA, ergänzt: "Der Launch einer weiteren Marke im
russischen Markt wird es der Groupe PSA erlauben, ihre Präsenz in der
Region Eurasien zu stärken, das Angebot für unsere Kunden auszubauen
und neue Kunden zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Markteintritt der
Marke Opel in der Ukraine im vergangenen Jahr erwarten wir, den
Absatz aller Groupe PSA Marken in der Region bis 2021 auf Basis eines
profitablen Geschäftsmodells zu verdreifachen."
Neben erfahrenen früheren Opel-Händlern werden auch neue
Autohäuser Opel-Modelle in die Showrooms nehmen. Zum Start werden 15
bis 20 Händler in den größten Städten des Landes Opel-Partner sein,
mittelfristig dann mehr als doppelt so viele. Geplant ist, Schritt
für Schritt zu wachsen. Der Fokus liegt auch in Russland auf
profitablem Wachstum und zufriedenen Kunden.
Eine umfassende Exportoffensive ist eine Säule des
Opel/Vauxhall-Strategieplans PACE!, der dem Unternehmen den Weg zu
nachhaltiger Profitabilität ebnen wird. Die Entscheidung, wieder in
den russischen Markt einzutreten - ein strategischer Markt für einen
globalen Automobilhersteller - ist Teil dieses Plans, der auf die
Entwicklung der Marke sowohl in Europa als auch auf den Weltmärkten
abzielt. Bis Mitte des kommenden Jahrzehnts sollen mehr als zehn
Prozent des Opel-Verkaufsvolumens außerhalb Europas realisiert
werden. Um dies zu erreichen, stärkt die Marke ihre Präsenz in
Exportmärkten in Asien, Afrika und Südamerika, auf denen sie bereits
vertreten ist, und wird bis 2022 zudem mehr als 20 weitere neue
Exportmärkte erschließen.
In den vergangenen Monaten hatte der Automobilhersteller aus
Rüsselsheim bereits renommierte neue Handelspartner in Südafrika,
Marokko, Tunesien und dem Libanon benannt, mit denen die Weichen auf
diesen wichtigen Zukunftsmärkten auf Wachstum gestellt werden. In der
Ukraine schloss sich Opel zudem der örtlichen Groupe PSA-Organisation
an.
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Harald Schmidt, Tel.: +49 (0) 6142 7 72914, harald.schmidt(at)opel.com
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Datum: 14.03.2019 - 08:32 Uhr
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