InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Rettet die Vielfalt! 50 Lebensmittel, die gut für Mensch und Umwelt sind / Knorr und WWF stellen gemeinsam die "Future 50 Foods" vor (FOTO)

ID: 1703414


(ots) -
Drei Getreidesorten machen aktuell 60 Prozent unserer gesamten
Ernährung aus. 75 Prozent der von uns konsumierten Kalorien stammen
aus nur zwölf pflanzlichen und fünf tierischen Lebensmitteln - dabei
gibt es weltweit mehr als 20.000 essbare Pflanzenarten. Diese
Ernährungsweise fördert Monokulturen und schadet der Umwelt. Was wir
brauchen, ist eine neue Vielfalt: Knorr, eine der größten
Lebensmittelmarken der Welt, hat daher gemeinsam mit der führenden
Naturschutzorganisation WWF die "Future 50 Foods" in Paris
vorgestellt.

Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit ist jedem
bewusst. Zeit, einen Schritt weiter zu gehen und sich zu fragen:
Welche Ernährungsweise ist gesund für Mensch und Umwelt? Das
beantwortet der Future 50 Foods Plan und nennt 50 pflanzliche
Lebensmittel, die für die Ernährung der Zukunft stehen.

Die Art, wie heute Nahrungsmittel weltweit angebaut und produziert
werden, lässt sich deutlich verbessern. Im Moment ernähren sich viele
Menschen zu einseitig. Ein Umstand, der zu Monokulturen und
schrumpfender Biodiversität führt. Dazu kommt ein hoher
Fleischkonsum, der die Umwelt mehr belastet als pflanzliche
Ernährung. Knorr stellt nun gemeinsam mit dem WWF eine mögliche
Lösung für diese globale Herausforderung vor, zu der jede und jeder
Einzelne einfach beitragen kann: Mit einem bunteren Speiseplan und
neuen, leckeren Gerichten, die nicht nur ausgezeichnet schmecken,
sondern auch eine ausgewogene und gleichzeitig umweltverträgliche
Ernährung fördern: die "Future 50 Foods". Sie basieren auf dem
Bericht der EAT-Lancet-Kommission*, der im Januar 2019 veröffentlicht
wurde, sowie dem Living Planet-Bericht des WWF**, vorgestellt im
Oktober 2018. Das Ziel: positive Veränderungen anzustoßen, die gut
für den Menschen und die Umwelt sind - und dabei gleichzeitig lecker.





Verfasst wurde der Future 50 Foods-Bericht gemeinsam von Knorr,
dem WWF England und Dr. Adam Drewnowski, Direktor des Center of
Public Health Nutrition der University of Washington. Bei den 50
empfohlenen Lebensmitteln handelt es sich um eine Kombination aus
bekannten, wenn auch selten verwendeten Produkten, wie Linsen,
Wildreis und Grünkohl, und weniger bekannten Lebensmitteln wie Hirse,
Kürbisblüten und Luzerne. Ausgewählt wurden diese aufgrund ihrer
Nährwerte, ihrer relativen Umweltauswirkungen und ihres Geschmacks.
Für jede Region, zum Beispiel Deutschland, Österreich und die
Schweiz, wurde zudem eine eigene Auswahl getroffen, die auf die
jeweilige lokale Verfügbarkeit und Akzeptanz abgestimmt ist. Das
Resultat: Spaß an neuen Zutaten und Gerichten, durch die wir uns
nicht nur ausgewogener, sondern auch abwechslungsreicher ernähren
können.

Silvia Wiesner, Foods Direktor DACH bei Unilever, sagt: "Wir
ernähren uns aktuell viel zu einseitig. Das zeigen die Zahlen mehr
als eindeutig. Deshalb setzen wir uns bei Knorr für mehr Vielfalt ein
und machen es den Menschen leicht, über den bekannten Tellerrand
hinaus viele neue Lebensmittel zu entdecken."

Der Future 50 Foods-Bericht legt seinen Fokus auf drei Veränderungen,
die große Wirkung zeigen können, sowohl für die Gesundheit als auch
die Umwelt:
1. Eine größere Vielfalt und mehr Gemüse auf dem Speiseplan
2. Pflanzliche Proteinquellen anstelle von Fleisch, Geflügel,
Milchprodukten und Fisch
3. Mehr Abwechslung bei der Kohlenhydrataufnahme

Der Future 50 Foods-Bericht soll zur Veränderung des
Ernährungsverhaltens anregen, indem er zeigt, dass eine vielseitige
Ernährung leicht umsetzbar ist. Weitere Informationen finden Sie
unter https://www.knorr.com/de/future-50.html

Den vollständigen Bericht können Sie hier downloaden:
https://www.knorr.com/uk/future50report.html

*Den EAT Lancet Report "Food in the Anthropocene: the EAT-Lancet
Commission on healthy diets from sustainable food systems" finden Sie
hier: http://ots.de/XAYggk

**Der Living Planet Bericht des WWF ist hier zum Nachlesen und
Downloaden abrufbar: https://www.wwf.de/living-planet-report/

Über Knorr

Knorrs Leidenschaft für besseres Kochen und Essen geht zurück bis
zu den Anfängen der Marke im Jahr 1838. Inzwischen ist Knorr die 8.
beliebteste FMCG-Marke der Welt (laut Kantar World Panel) und die
größte Lebensmittelmarke von Unilever. Knorr-Produkte werden in fast
90 Ländern der Welt verkauft und jedes Jahr genießen mehr als 2,8
Milliarden Menschen ihren Geschmack. Die Marke bietet einfach
zuzubereitende, geschmackvolle Rezepte und handelt aus der
Überzeugung, dass Zutaten aus nachhaltiger Beschaffung besser
schmecken. Weitere Informationen finden Sie unter www.Knorr.com

Über den WWF

Der WWF ist eine der größten unabhängigen
Naturschutzorganisationen der Welt und in fast 100 Ländern aktiv. Die
Unterstützer des WWF - mehr als fünf Millionen weltweit - tragen dazu
bei, die Natur wiederherzustellen und die Hauptursachen für den
Rückgang der Natur zu bekämpfen, insbesondere das
Nahrungsmittelsystem und den Klimawandel. Der WWF kämpft dafür, eine
Welt mit blühenden Lebensräumen und Arten zu schaffen und die Herzen
und den Verstand so zu verändern, dass es inakzeptabel wird, die
Ressourcen unseres Planeten zu nutzen. Weitere Informationen finden
Sie unter www.wwf.org.uk

Besuchen Sie Knorr auf: www.knorr.de
Facebook: www.facebook.com/knorrdeutschland
Pinterest: www.pinterest.com/knorrde
Instagram: www.instagram.com/knorrdeutschland

Rezepte finden Sie weiterhin in der Rezept- & Bild-Datenbank im
Internet unter www.rezeptundbild.de. Hier können Sie sich einfach
registrieren und mit einem eigenen Zugang reprofähiges Material (Text
+ Bild) herunterladen.



Pressekontakt:

ad publica Public Relations GmbH
Sonia Garcia
Poßmoorweg 1
22301 Hamburg
Tel.: 040/31766-321
sonia.garcia(at)adpublica.com

Original-Content von: Knorr, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Biosurgery Market Analysis With Global Market Size, Industry Share, Trends And Forecast To 2023 : MarketsandMarkets
Ausbau des Standardsortiments bei ROWALID PVC Pigmentpräparationen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.03.2019 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1703414
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Paris/Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Industrietechnik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 173 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rettet die Vielfalt! 50 Lebensmittel, die gut für Mensch und Umwelt sind / Knorr und WWF stellen gemeinsam die "Future 50 Foods" vor (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Knorr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Knorr



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 54


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.