TÜV Rheinland: Nutzungszeiten von Sprachassistenten für Kinder regulieren / Smarte Speaker unterstützen Kinder beim Lernen und Spielen / Kein Ersatz für soziale Kontakte
(ots) - Die Digitalisierung hat auch im Kinderzimmer schon
längst Einzug gehalten und in immer mehr Familien sind
Sprachassistenten als nützliche Helfer beliebt. Damit kann der
Nachwuchs sich Geschichten erzählen lassen und diese nachspielen,
älteren Schülern helfen die smarten Speaker bei den Hausaufgaben. "Es
gibt tolle technische Anwendungen, die speziell für Kinder entwickelt
werden. Sie unterstützen die Jüngeren beim Spielen und Lernen und
schaffen ein Verständnis für die digitale Welt. Eltern sollten beim
Kauf und beim Umgang mit Sprachassistenten aber einiges beachten",
sagt Günter Martin, Internet-Experte von TÜV Rheinland.
Datensicherheit und Kindeswohl im Fokus
Bei der Anschaffung der smarten Speaker spielen zum einen Daten-
und Gerätesicherheit eine wichtige Rolle, um die Privatsphäre der
Kinder zu schützen und Datenmissbrauch vorzubeugen, zum anderen
pädagogische Gesichtspunkte. "Eine übermäßige Nutzung ist nicht
empfehlenswert. Einige Hersteller bauen deshalb Kindersicherungen
ein, die die Geräte zu bestimmten Zeiten automatisch deaktivieren.
Bei anderen Assistenten helfen die klassische Schaltuhr und
Einstellungen am Router", so Martin. Potenzielle Folgen übermäßiger
Nutzung können laut aktuellem EU-Bericht "Kaleidoscope on the
Internet of Toys" beispielsweise mangelnde Interaktion mit den Eltern
sowie fehlende Balance im Leben sein. So können Schlaf, Sozialisation
und körperliche Aktivitäten der Kinder erheblich beeinflusst werden.
Das Spielerlebnis sei zudem gekünstelt und geprägt durch Skripte und
Algorithmen. Einen sozialen Kontakt ersetzen Amazon Echo, Alexa und
Siri nicht. "Eltern sollten ihren Kindern möglichst früh erklären,
dass es sich bei diesen Geräten nur um Maschinen handelt und kein
Mensch dahintersteckt", erklärt Günter Martin.
Sicher im Internet
Bei kontrolliertem Gebrauch können Kinder jedoch schnell von den
Sprachassistenten profitieren. Die Geräte ermöglichen
individualisiertes und spielerisches Lernen, vielseitige
Spielerfahrung und sie fördern die gemeinsame Nutzung der smarten
Helfer mit anderen Kindern.
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Datum: 08.03.2019 - 10:00 Uhr
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