"Greifen mit Lebensmitteln und Gastronomie an" - Wachstum mit Eigenleistungen und Expansion / Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof: Food- und Gastrobereich unter einheitlicher Führung
(ots) - Im Zuge des Zusammenschlusses von Karstadt und
Kaufhof, wird der Food- und Gastrobereich eines der entscheidenden
Wachstumsfelder zusammengelegt und erhält mit Wirkung zum 18. März
2019 eine einheitliche Führung. In dessen Verantwortung wird auch der
Bereich Süßwaren liegen.
Neuer CEO dieses Geschäftsfeldes wird Peter Obeldobel (51) bisher
CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Valora Holding Germany
GmbH. In dieser Funktion verantwortete er die Retail- und
Convenience-Formate in Deutschland, Österreich und Luxemburg mit
insgesamt 1.300 Standorten. Unter seiner Führung gelang die
Neupositionierung der Formate und die erfolgreiche Fokussierung auf
das Kerngeschäft und der dafür notwendige Kulturwandel im
Unternehmen. Zuvor war Peter Obeldobel CEO von CHRIST und WMF Retail.
Dr. Stephan Fanderl, CEO des durch den Zusammenschluss von
Karstadt und Kaufhof entstehenden zweitgrößten Europäischen
Warenhausunternehmens, erklärt: "Im Zuge des Zusammenschlusses von
Karstadt und Kaufhof stellen wir den Food- und Gastrobereich, zu dem
u.a. die Vertriebsmarken LeBuffet, Dinea, Karstadt Feinkost und
Kaufhof Gourmet gehören, gemeinsam neu auf. Ich freue mich, dass wir
mit Peter Obeldobel für diesen Bereich einen erfahrenen CEO gewinnen
konnten, der nicht nur für konsequentes Umsatz- und Ertragswachstum
steht, sondern auch für eine erfolgreiche Neuausrichtung von Format-,
Sortiments- und Servicestrategien.
Peter Obeldobel sagt: "Die Perspektiven, die sich durch den
Zusammenschluss und die Schlagkraft der bekannten Marken im
Lebensmittel- und Gastronomiebereich bieten, sind immens. Bereits
heute werden mit dem bestehenden Eigengeschäft 80 Prozent der
Bevölkerung im urbanen Raum erreicht.
Der Fokus unserer neuen Geschäftseinheit wird nicht nur im
Betreiben eigener bestehender Filialen liegen sondern in der
Entwicklung neuer Formate und innovativer Partnerschaften, die
innerhalb und außerhalb des Warenhauses erfolgreich sind."
Das Food- und Gastrogeschäft wird nicht nur selbst stärker auf
Ertrag und Wachstum ausgerichtet, sondern auch positive Effekte auf
Frequenz und Aufenthaltsdauer der Warenhäuser haben.
"Aufenthaltsqualität durch Gastronomie und Besuchshäufigkeit, durch
den wiederkehrenden Bedarf an Lebensmitteln zu erhöhen, sind nicht
nur für Warenhäuser, sondern auch für die Innenstädte insgesamt
wesentliche Attraktivitätsfaktoren", sagt Stephan Fanderl.
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Datum: 07.03.2019 - 11:23 Uhr
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