Messepremiere: Seriennahe Designstudie der flexiblen Schnellladesäule (FOTO)
(ots) -
- Volkswagen Group Components präsentiert Powerbank für E-Autos in
Genf
- Kompakte Abmessungen, flexibler Einsatz: Strom laden, wo er
gebraucht wird
- Zwischenspeichern von nachhaltigem Strom ermöglicht CO2-neutrale
Mobilität
- Auf dem Weg zur Serie: Produktion startet 2020 in Deutschland
Die Marke Volkswagen Group Components zeigt auf dem Auto-Salon in
Genf die seriennahe Designstudie ihrer flexiblen Schnellladesäule.
Mit kompakten Abmessungen kann sie überall da aufgestellt werden, wo
Bedarf besteht oder noch keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist.
Angeschlossen oder auch unabhängig vom Stromnetz - bis zu vier
E-Fahrzeuge können gleichzeitig nach dem Prinzip einer Powerbank
geladen werden, davon zwei via DC-Schnelladen. Wird die Ladesäule als
Zwischenspeicher für grünen Strom genutzt, ermöglicht sie
CO2-neutrale Mobilität. An das Stromnetz angeschlossen wird sie zum
festen Ladepunkt. Ab 2020 startet die Serienproduktion in Deutschland
am Standort Hannover.
Powerbank für E-Fahrzeuge.
Die flexible Schnellladesäule funktioniert nach dem Prinzip einer
Powerbank, wie sie Millionen von Menschen auf Reisen für ihr
Smartphone nutzen - nur deutlich größer und leistungsstärker. Die
Ladekapazität liegt bei bis zu 360 kWh. Dank der
DC-Schnellladetechnologie mit einer Ladeleistung von 100 kW werden
die Batterien der E-Fahrzeuge in kürzester Zeit aufgeladen.
Unterschreitet der Energieinhalt des in der Ladesäule verbauten
Batteriesatzes einen definierten Wert, wird die entleerte Ladesäule
einfach gegen eine geladene getauscht. Schließt man sie hingegen fest
an das Stromnetz an, lädt sich das Batteriepack permanent
eigenständig nach.
Laden an jedem beliebigen Ort.
Die seriennahe Designstudie zeigt die kompakten Abmessungen der
Ladesäule. Mit einer Standfläche von lediglich 120x100cm kann sie
fast überall aufgestellt werden. Das ermöglicht künftig das Laden
eines Fahrzeuges an nahezu jedem beliebigen Standort - ganz gleich ob
in der City, bei Festivals, am Stadion oder anderen Veranstaltungen
oder an welchem Ort auch immer.
Ladesäule als Baustein der Energiewende.
Erfolgt das Laden der Säule mit regenerativ erzeugtem Strom - etwa
durch Solar- oder Windenergie - ermöglicht die neue Ladesäule
erstmals das Zwischenspeichern von nachhaltigem Strom. Damit wird die
Elektromobilität CO2-neutral. Besonders Länder, die einen hohen
Anteil regenerativ gewonnenen Stroms in das Netz einspeisen, werden
mit dem Einsatz der Schnellladesäule einen Teil dieser Energie somit
zum ersten Mal puffern können. Gleichzeitig ermöglicht das
Zwischenspeichern von Energie, das Stromnetz zu Spitzenzeiten zu
entlasten.
Zweites Leben für E-Auto-Batterien.
Technisch basiert die Ladesäule auf dem Batteriepaket des
Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns
und wird auf dessen Zellmodule ausgelegt sein. Neben dem Vorteil
einer Skalierbarkeit in unterschiedliche Kapazitätsstufen ermöglicht
die Ladesäule später Batterien aus E-Fahrzeugen ein zweites Leben.
Denn: Verliert die Batterie mit der Zeit an Ladekapazität und
unterschreitet eine definierte reduzierte Restkapazität, wird sie
ausgetauscht. Besteht sie anschließend eine ausführliche Analyse,
kann sie für den Einsatz in einer flexiblen Schnellladesäule
wiederverwendet und so weiter genutzt werden. Das reduziert
nachhaltig den Einsatz von wertvollen Rohstoffen.
Produktionsstandort Deutschland.
Die ersten flexiblen Schnellladesäulen werden im Rahmen eines
Pilotprojektes bereits im ersten Halbjahr 2019 am Heimatstandort der
Volkswagen AG in Wolfsburg aufgestellt und unterstützen dort den
Aufbau einer Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet. Ab 2020 beginnt die
Serienproduktion der ersten Schnellladesäulen am Standort Hannover.
Weitere Informationen zur flexiblen Schnellladesäule finden
Sie unter: https://www.volkswagenag.com/flexible-ladesaeule
Weitere Bilder finden Sie unter:
https://www.volkswagen-newsroom.de
Das ist die Volkswagen Konzern Komponente.
Die Volkswagen Konzern Komponente verantwortet als unternehmerisch
eigenständige Geschäftseinheit unter dem Dach der Volkswagen AG die
Entwicklung und Fertigung strategischer Komponenten für die
fahrzeugproduzierenden Marken des Konzerns. In fünf Geschäftsfeldern
Motor und Gießerei, Getriebe und E-Antrieb, Fahrwerk, Sitze und
E-Mobilität arbeiten 80.000 Mitarbeiter in weltweit 61 Werken an 47
Produktionsstandorten. Sie entwickeln und fertigen
Fahrzeugkomponenten, gestalten Zukunftsthemen wie Ladeinfrastruktur
oder Batterierecycling - und leisten so einen entscheidenden
Wertbeitrag für den Volkswagen Konzern, seine Marken und Produkte.
Vorstandsvorsitzender der Konzern Komponente ist Thomas Schmall.
-----
Pressekontakt:
Volkswagen Konzern Komponente
Enrico Beltz
Leitung Media Relations
Tel: +49 5361-9-48590
E-Mail: enrico.beltz(at)volkswagen.de
Original-Content von: Volkswagen Konzern Komponente, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.03.2019 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1701660
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Wolfsburg, Genf
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 52 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Messepremiere: Seriennahe Designstudie der flexiblen Schnellladesäule (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Volkswagen Konzern Komponente (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).