KLEMENT: elektrisches Zweiradkonzept von SKODA für nachhaltige Mikromobilität in der Stadt (FOTO)
(ots) -
- KLEMENT liefert konkreten Ausblick auf die Zukunft moderner,
individueller Mikromobilität
- Modernes Zweiradkonzept vereint puristisches Design mit moderner
Technik und einfachem Handling
- KLEMENT präsentiert sich bestens vernetzt und bietet eine
Vielzahl markentypisch-cleverer Connectivity-Features
- Leichte Bedienbarkeit dank innovativer, integrierter Gas- und
Bremssteuerung und 4-kW-Radnabenmotor mit Rekuperation
- Höchste Sicherheit durch eine hydraulische Bremse vorne mit ABS
und innovatives Beleuchtungskonzept
Mit dem Mobilitätskonzept KLEMENT zeigt SKODA auf dem Genfer
Auto-Salon, wie sich der Automobilhersteller in Zukunft
Mikromobilität in Großstädten vorstellt: elektrisch, innovativ und
modern. Der integrierte 4 kW Radnabenmotor beschleunigt KLEMENT auf
eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 45 km/h, Gas und Bremse lassen
sich über schwenkbare Pedale bedienen. Das ermöglicht ein ebenso
innovatives wie kinderleichtes Handling. Eine hydraulische Bremse
vorn mit ABS-Funktion sowie ins Fahrzeug integrierte LED Lichter
sorgen jederzeit für eine sichere Fahrt. KLEMENT spannt außerdem den
Bogen zu den Ursprüngen des Unternehmens: Vor 124 Jahren nahm die
Geschichte von SKODA unter den Gründervätern Václav Laurin und Václav
Klement mit der Herstellung von Fahrrädern ihren Anfang.
Guido Haak, Leiter Produktmanagement bei SKODA AUTO, sagt:
"Mikromobilität gewinnt in Städten immer stärker an Bedeutung. Mit
dem KLEMENT präsentieren wir auf dem Genfer Auto-Salon, wie wir uns
die Zukunft der Mikromobilität vorstellen: Nachhaltig, innovativ,
elektrisch und puristisch-modern designt. Der KLEMENT ist ein
modernes, dynamisches und leicht zu bedienendes Fahrzeug und rückt
die Marke SKODA weiter ins Bewusstsein einer jungen, aktiven
Zielgruppe mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein. Das Konzept passt
perfekt zu unseren Kunden und unserer E Mobilitäts Strategie. Wir
prüfen deshalb, ob und wie dieses spannende, neue Mobilitätskonzept
unser Portfolio in Zukunft ergänzen könnte."
Wendige Fahrzeuge wie der KLEMENT erleichtern in dicht besiedelten
Großstädten beispielsweise die tägliche Fahrt zur Arbeit und werden
dort damit immer wichtiger. Entwickelt wurde das Zweiradkonzept für
junge Menschen, die nach einer nachhaltigen Alternative zum Auto
suchen und erwarten, dass sich diese leicht nutzen lässt, Spaß macht
und dabei schneller und bequemer ist als ein klassisches Fahrrad. Der
KLEMENT verfügt über einen futuristisch gestalteten Aluminiumrahmen,
die Radaufhängungen sind einarmig ausgeführt. Das Mobilitätskonzept
kommt ohne sichtbare Hebel und Kabel aus, die Füße des Fahrers finden
auf festen Pedalen Platz. Diese sind dort platziert, wo sich bei
E-Bikes das Tretlager befindet.
Beschleunigen und bremsen lässt sich der KLEMENT genau wie die
beliebten Hoverboards über das Neigen der Fußpedale. Wird das Gewicht
auf dem Pedal nach vorne verlagert, beschleunigt der Nabenmotor den
KLEMENT. Schwenken die Pedale nach hinten, wird vorne eine
hydraulische Scheibenbremse samt ABS und am Hinterrad eine
Rekuperationsbremse aktiviert.
Der Radnabenmotor am Hinterrad leistet bis zu 4 kW und
beschleunigt auf bis zu 45 km/h. Die beiden Lithium-Ionen-Batterien
mit je 52 Zellen haben eine Kapazität von insgesamt 1.250 Wh - genug
für bis zu 62 Kilometer Reichweite. Sie können einfach entnommen
werden und lassen sich an der Steckdose sowie während der Fahrt per
Rekuperation laden. Mit einem Zielgewicht von ca. 25 Kilogramm bleibt
der KLEMENT jederzeit gut manövrierbar.
Ein ins Fahrzeug integriertes Lichtsystem umfasst LED-Scheinwerfer
und -Bremslicht, LED-Blinker - die in den Pedalen verbaut sind -
sowie ein Tagfahrlicht. Auf der Mittelstange kurz vor dem Lenker
sitzt ein Smartphone-Halter mit induktiver Ladefunktion. Das
Smartphone ist der Schlüssel zum vernetzten Fahrerlebnis. So kann der
KLEMENT mit allen innovativen Konnektivitätsangeboten von SKODA
verknüpft werden, beispielsweise der Coming-Home-Funktion, dem
automatischen Notruf sowie der Ferndiagnose und -wartung. Auch ein
eingegrenzter Einsatzbereich kann per Geofencing programmiert werden.
In eine Serienversion des KLEMENT könnten in Zukunft noch viele
weitere Ideen Eingang finden, zum Beispiel Fahrerassistenzsysteme,
Function on Demand oder spezielle Schaumreifen, die aus Dämmmaterial
bestehen, das auch bei Laufschuhen zum Einsatz kommt, und so ein
komfortables sowie geräuscharmes Fahrerlebnis ermöglichen.
Seine Weltpremiere feiert das elektrische Zweiradkonzept KLEMENT
auf dem Genfer Auto-Salon vom 7. bis 17. März 2019.
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Datum: 05.03.2019 - 09:09 Uhr
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