PR-Arbeit im Rahmen von Messeauftritten
Wie Aussteller im pulsierenden Messegeschehen den optimalen Kommunikations-Mix finden
(PresseBox) - Ob regional, international, branchenspezifisch oder konsumorientiert ? Messen sind präsent und haben nach wie vor als Schaufenster für Innovationen und Produktentwicklungen, zur eigenen Positionierung auf dem Markt sowie zur Imagebildung, für Unternehmen eine besondere Bedeutung.
Die gewünschten Ergebnisse erzielen die Verantwortlichen für die Unternehmenskommunikation jedoch nicht innerhalb weniger Tage vor dem Messebeginn. Eine optimale und vor allem nachhaltige Wirkung einer oftmals kostspieligen Messeteilnahme wird in der Regel nur dann erreicht, wenn rechtzeitig ein optimales PR-Konzept vorliegt. In kleinen und mittelständischen Unternehmen liegt der Fokus meist auf einzelnen Veranstaltungen, häufig regional, mit der größten Bedeutung für die Branche und damit für das eigene Geschäft. Die breit gefächerten Möglichkeiten der Online-PR helfen hier, stimmige Inhalte zu platzieren und eine an die individuellen Zielgruppen abgestimmte Kommunikationsstrategie umzusetzen.
Gerade für jüngere Unternehmen und Startups ist die Planung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte für den Erfolg und die Positionierung im Markt besonders wichtig. In einem sogenannten Corporate Newsroom haben sie die Möglichkeit, ihre Produkte für Branchenfachleute und Fachjournalisten vor, während und nach der Messe vorzustellen und finden möglicherweise Interessenten für zukünftiges Business. Der Newsroom ist das digitale Äquivalent zum altbewährten Pressefach, das bis heute auf Messen verwendet wird: Als zentrale Anlaufstelle ermöglicht es Medienvertretern, Journalisten und Interessenten den unkomplizierten Zugriff auf alle relevanten Unternehmensinformationen: Kontaktinformationen, Pressemitteilungen, Stellenangebote, Events, Bilder, Videos, Dokumente sowie Social Media Konten.
Spätestens wenn die aktive Berichterstattung zu einer Messe beginnt, sollten die Presseverantwortliche ebenfalls den Kontakt zu relevanten Medienvertretern suchen. Eine sinnvolle Alternative zu einzelnen Terminen, die in der Praxis mit einigen Hürden verbunden sind, ist eine zentrale Veranstaltung, zum Beispiel in Form einer Pressekonferenz oder im kleineren Rahmen als Pressegespräche. Mit dem PresseBox Feature MyEvents stehen Ankündigungen für Messen, Konferenzen oder Workshops im Firmen-Newsroom zur Verfügung - Teilnehmer können sich über einen Link zum Anmeldeformular direkt registrieren.
Neben der kritischen Auswertung der Umsetzung vor Ort können die Messeergebnisse berichtend in die aktive Pressearbeit eingebunden werden. Eine Pressemitteilung, die den eigenen Auftritt bewertet und von positiver Resonanz zu berichten weiß, bietet Gelegenheit, alte Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen. MyContacts bietet hierzu eine zeitsparende Lösung für große und kleine Unternehmen.
Ein Messeauftritt dient neben der aktiven Pressearbeit in erster Linie der Kontaktpflege und dem Aufbau neuer Kontakte. Er bietet die Gelegenheit, bisher nur namentlich bekannten Pressevertretern ein Gesicht zu geben und einen Aufhänger für anschließende Kontaktaufnahme nach der Messe.
Hilfreiche Tipps zur Erstellung einer Pressemappe zur Messe und Vorlagen für Pressemitteilungen finden Sie in der Infothek der PresseBox: https://www.pressebox.de/...
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Datum: 05.03.2019 - 08:00 Uhr
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