Eine neue IT-Service-Philosophie
Neue Zeiten stellen uns vor neue Herausforderungen, diesen muss man sich stellen und darauf reagieren.
(IINews) - Die Anforderungen seitens der Gesetzgebung wird immer umfangreicher, da nicht nur Auflagen von der Bundesregierung kommen sondern auch aus der EU-Administration. Das stellt vor allem kleinere Unternehmen vor enorme Herausforderungen!
Was tun?
Große Unternehmen haben IT-Stabsabteilungen und haben deshalb kaum ein Problem damit. Micro-Unternehmen, Handwerksbetrieb also kleine Firmen schon eher.
Um in keine Rechtsfalle zu laufen bleibt KMU`s nichts anders übrig um die gemischte IT-Problematik aus IT und Recht an externe IT-Serviceunternehmen zu geben.
Gemischt?
Ganz früher ging es bei den KMU`s nur um die EDV also um die Hardware und um eine bescheidene Standardlösung und natürlich Office.
Heute muss, im Hinblick auf die Digitalisierung, die IT erheblich mehr leisten! Sie muss schneller sein und umfangreicher und offen für künftige Anforderungen. Das ist leistbar wenn ein externer Berater zur Verfügung steht und die IT-Landschaft überprüft, entsprechende Vorschläge macht und im Hintergrund hilfreich als Administrator zur Verfügung steht.
Kritisch wird die derzeitige IT-Problematik erst durch die inflationäre Gesetzgebung durch unser Land und die EU-Administration. Hier gilt es kaum noch überblickbare Regeln einzuhalten. Dies geht vom Datenschutz bis Telekommunikationsgesetz. Natürlich muss da ein Anwalt her, die fachliche Umsetzung jedoch obliegt der IT-Technik. Das Aneignung von IT-Sicherheits-Kenntnissen ist dringend erforderlich um die Bedrohung durch Internet-Kriminelle zu verhindern. Deshalb immer aktuell bleiben und informieren über Bedrohungen und Schutzmaßnahmen.
Kosten
Um die eigenen Kosten im Griff zu halten sollte der Unternehmer prüfen welche Maßnahmen selbst erledigt werden können, das mindert die Kosten und steigert das Selbstvertrauen.
Sicherheitsupdates
Das Betriebssystem aber auch Anwendungen müssen ständig aktualisiert werden. Damit werden bekannte Lücken im System geschlossen, die ein Angreifer nutzen möchte.
Firewall
Als erfolgreich habe sich Firewalls erwiesen, diese gibt es in variablen Ausführungen. Ein implementierter Filter verhindert den Zugriff auf gefährlichen Seiten im Internet.
E-Mail
Ein geschulter Mitarbeiter weiß wie er mit dem E-Mail Verkehr umzugehen hat. Er erkennt welche Mails mit Vorsicht zu behandeln sind. Ein Mailfilter siebt im Vorfeld Spams aus und warnt vor infizierten Mails.
Wichtig ein Antivirenprogramm
Ein gutes AV-Programm ist, je nach Qualität, in der Lage die meisten Angriffe abzuwehren. Automatischen Updates (Signaturen) halten die Virenabwehr immer aktuell.
Back-Up
Regelmäßige Backups sind vorgeschrieben. Der Grund ist die Tatsache dass Datenverlust zu derartigen Schäden führen können das der Betrieb schließen muss. Verlorene Daten händisch wiederherstellen zu können ist ein Irrtum. Das Finanzamt sieht dies als Datenmanipulation an mit entsprechenden Folgen.
Die IT-Techniker des bundesweite IT-Service-Net stehen kleinen- und mittleren Betrieben mit Rat und Tat zur Verfügung. https://www.it-service-net.de/services
Aufgrund der wachsenden Brisanz verstärkt das Netz seine Reihen und bietet damit Chancen für IT-Techniker.
An einer Mitarbeit Interessierte wird geholfen, um einen optimalen Service in der Zielgruppe der Unternehmen zu leisten. Weitere Informationen unter www.it-service-net.de/
ITSN/ Schappach
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das IT-Service-Net
Das bundesweite IT-Service-Net wird von Schappach-Coaching betrieben und ist ein flächendeckendes Netz von IT-Servicetechnikern. Kleinen- und mittleren Unternehmen bietet das Netz die komplette Palette an IT-Service-Dienstleistungen von der einfachen Reparatur über Datenrettung bis hin zur Hilfe bei der Digitalisierung.
Das Netz erbringt Service in der Zielgruppe der kleinen- und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Diese verfügen oft nicht über qualifiziertes, eigenes IT-Personal. In diesen Fällen übernimmt der IT-Service-Net Partner die IT-Administration und sorgt für einen reibungslosen Betrieb der IT. Um flächendeckend einsatzfähig zu sein integriert das Netz bundesweit weitere selbstständige Partner: https://www.it-service-net.de
Schappach-Coaching
Ulrich Schappach
Betreff: IT-Service-Net
68259 Mannheim
Max Hachenburg- Str. 26
fon: 0621-718 66 90
mail: kontakt(at)schappach.de
web: https://www.it-service-net.de
Schappach-Coaching
Ulrich Schappach
Betreff: IT-Service-Net
68259 Mannheim
Max Hachenburg- Str. 26
fon: 0621-718 66 90
mail: kontakt(at)schappach.de
web: https://www.it-service-net.de
Datum: 01.03.2019 - 15:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1701092
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrich Schappach
Stadt:
Mannheim
Telefon: +496217186690
Kategorie:
Datenrettung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 507 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eine neue IT-Service-Philosophie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schappach-Coaching IT-Service-Net (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).