Neuer Smaato-Report "Trends in Mobile Advertising", H2 2018, belegt starkes Wachstum in Mobiler Werbung: eCPM stiegen um 32 % im Vergleich zu H2 2017 (FOTO)
(ots) -
- Steigerung der mobilen Ad Requests um 27 %
- Wert des EWR-Inventars steigt nach Einführung der DSGVO
- Einzelhändler übertreffen mit Ausgaben alle anderen mobilen
Werbetreibenden
- Rewarded Video treibt Wachstum der Video-Werbeausgaben
- Cyber Monday und Singles'' Day stellen mobile Rekorde auf
- Apps sind weniger anfällig für Fraud als das mobile Web
Smaato, führende globale Real-Time Advertising Platform für mobile
Publisher und App-Entwickler, präsentiert pünktlich zum Mobile World
Congress in Barcelona seinen neuen "Global Trends in Mobile
Advertising"-Report für H2 2018. Diesmal im Fokus: Wachstum des
In-App-Bereichs, Preisgestaltung nach Einführung der DSGVO,
Werbeausgaben, mobile Videos, Ausgaben an Urlaubs- und Feiertagen
sowie Ad-Fraud. Die Erkenntnisse des renommierten Berichts dienen
Publishern und Werbetreibenden seit Jahren als Wegweiser für ihre
Entscheidungsfindung.
Eine besonders wichtige Botschaft für die In-App-Werbebranche
2019: der Markt für mobile Werbung ist gesund. Smaato konnte bei den
Quartalsvergleichen ein deutliches Wachstum bei allen wichtigen
Werbekennzahlen verzeichnen, einschließlich des Volumens der Ad
Requests sowie der eCPM. Da Werbetreibende mehr Geld in mobile
Werbung stecken und weltweit immer mehr Verbraucher Smartphones
nutzen, stiegen Nachfrage und Angebot im Jahresvergleich. Im
Vergleich von H2 2018 mit H2 2017 verzeichnete Smaato global einen
Anstieg der eCPM um 32 %. Im selben Zeitraum konnte Smaato zudem
einen Anstieg der mobilen Ad Requests um 27 % feststellen.
Deutschland konnte hier eine Zunahme von 40 % verbuchen,
Österreich von 43%, die Schweiz von 92 %. In bestimmten Ländern
konnte Smaato ein besonders starkes Wachstum nachweisen. Insbesondere
in den Vereinigten Staaten, einem ausgereiften mobilen Markt, nahmen
die mobilen Ad Requests um 170 % und die mobilen eCPM um 79 % zu. Die
Region mit dem höchsten Wachstum über alle Kennzahlen hinweg war
APAC. Dies gilt insbesondere für Indien, wo die flächendeckende
Einführung von Smartphones zu einem Wachstum von 425 % bei mobilen Ad
Requests führte, während Japan in Sachen eCPM einen Anstieg von 125 %
verzeichnete. Diese Wachstums-metriken werden auch von Strategien der
App-Entwickler angetrieben, die ihre Inhalte angesichts der
zunehmenden Verbraucheraktivität sowie des gestiegenen Interesses der
Werbetreibenden in allen Branchen besser monetarisieren wollen.
"Als langjährige Partner von Mobile-App-Entwicklern auf der ganzen
Welt freuen wir uns, dass wir sowohl im Hinblick auf unseren Supply
als auch bei der Preisgestaltung ein so beeindruckendes Wachstum
erreichen konnten. Dies zeigt, was wir seit vielen Jahren wissen -
dass sowohl Verbraucher als auch Werbetreibende die mobile Sparte
weltweit annehmen", so Arndt Groth, Präsident von Smaato. "Unser
Bericht über mobile Werbung im zweiten Halbjahr 2018 liefert eine
Vielzahl von Erkenntnissen, die das anhaltende Interesse am Markt für
mobile Werbung sowie ein rekordverdächtiges Wachstum in wichtigen
Kategorien unterstützen."
Weitere Erkenntnisse des Reports:
Wert des EWR-Inventars steigt trotz Einführung der DSGVO
Die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO wurde geschaffen, um den Nutzern im Europäischen
Wirtschaftsraum (EWR) eine bessere Kontrolle über ihre Daten zu
ermöglichen. Obwohl das Erreichen der DSGVO-Konformität eine Hürde
darstellt, haben In-App-Publisher in der Post-DSGVO-Welt stark von
diesen Schritten profitiert. In seinem Report H1 stellte Smaato einen
stetigen Anstieg der DSGVO-anwendbaren Ad Impressions mit gültiger
Zustimmung fest, da im Nachgang zur Einführung immer mehr Publisher
die Zustimmung zu ihrem mobilen Inventar erhielten. Im ersten Monat
nach der Umsetzung dieser Verordnung stiegen die Ausgaben für mobile
Werbung für verordnungskonformes Inventar um das 6,5-Fache. Sechs
Monate nach Inkrafttreten der DSGVO stieg diese Zahl auf mehr als das
20-Fache.
Smaato stellte zudem fest, dass die eCPMs im EWR nach Einführung
der DSGVO im Monatsvergleich gestiegen sind. Ein klassisches Beispiel
für das Zusammenwirken von Angebot und Nachfrage: Nachdem das Volumen
des konformen Inventars nach Einführung der DSGVO gesunken war, stieg
die Nachfrage nach diesem Inventar stark an, was zu dem Anstieg der
eCPMs führte. Obwohl der EWR-Supply gegen Ende 2018 wieder auf das
Niveau vor der DSGVO-Einführung zurückgekehrte, blieben die eCPMs
hoch, da die Werbetreibenden diese GDPR-konforme Bestandsaufnahme
weiterhin schätzen.
Einzelhändler übertreffen mit ihren Ausgaben alle anderen mobilen
Werbetreibenden
Da sich die Mediennutzung der Verbraucher zunehmend auf Apps
konzentriert, verlagern auch die Einzelhändler ihre Werbebudgets auf
den mobilen Bereich. H2 2018 entfiel nahezu die Hälfte aller auf der
Smaato-Plattform getätigten Ausgaben für mobile Werbung auf
Werbetreibende im Einzelhandel. Diese Kategorie kann weiter in
Einzelhandelsmarktplätze, Konsumgüter, Unterhaltungselektronik und
Modemarken unterteilt werden. Den größten Anteil am Einzelhandel
hatten Einzelhandelsmarktplätze, zu denen E-Commerce-Websites und
Einzelhandelsketten mit Online-Auftritt (z. B. Amazon, Wish, Walmart)
gehören. Mit einem Anteil von 28 % an den gesamten Ausgaben für
mobile Werbung übertreffen diese Werbetreibenden sogar alle
Medien-Werbetreibenden zusammen.
Im Laufe des Jahres stieg der Anteil des Einzelhandels an den
Ausgaben für mobile Werbung auf der Smaato-Plattform um 14 Punkte.
Getragen wurde dieser dramatische Anstieg von
Einzelhandelsmarktplätzen (+ 13 Punkte), dicht gefolgt von Mode (+ 5
Punkte) und Elektronik (+ 2 Punkte) - ein Trend, der wahrscheinlich
darauf zurückzuführen ist, dass die Ausgaben der Werbetreibenden im
Einzelhandel ihr Hoch in der Weihnachtszeit Ende H2 2018 erreichten.
Weitere Informationen, auch zu den Themen Wachstum Rewarded Video,
mobile Rekorde bei Cyber Monday und Singles'' Day sowie geringe
Fraud-Anfälligkeit bei Apps in Smaatos Global Trends in Mobile
Advertising-Report unter
www.smaato.com/resources/reports/global-trends-report-h2-2018.
Über Smaato
Smaato ist die führende unabhängige globale Real-Time Advertising
Platform und verbindet über 10.000 Advertiser, darunter 91 der Top
100 Ad Age-Marken, mit über 90.000 App-Entwicklern und mobilen
Web-Publishern. Smaato managt bis zu 20 Milliarden mobiler Ad
Impressions täglich und erreicht pro Monat über eine Milliarde Unique
Mobile Users. Smaato wurde 2005 von den mobilen Pionieren Ragnar
Kruse und Petra Vorsteher gegründet und verfügt neben seinem
internationalen Hauptsitz in San Francisco über Niederlassungen in
Hamburg und Berlin, Singapur, Shanghai, sowie New York und
beschäftigt insgesamt 250 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten
Sie unter www.smaato.com
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Datum: 27.02.2019 - 14:07 Uhr
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