Die Coco Collection und ihre „Coco Ladies” - Maledivische Frauen auf der Überholspur
Malediven, Februar 2019 – Die Inselresorts der Coco Collection stehen seit 20 Jahren für authentischen und ökologisch durchdachten Luxus auf den Malediven. Im Einklang mit der Natur, die sie umgibt, bieten Coco Bodhu Hithi, Coco Privé Private Island und Coco Palm Dhuni Kolhu Fünf-Sterne-Lifestyle und authentische Maledivenmomente in Vollendung. Das Unternehmen ist tief mit der Region verwurzelt, genau wie die Menschen, die die Marke ausmachen. Die vier maledivischen Gründer waren mit ihrem Fokus auf Nachhaltigkeit und der Umwelt der Inseln schon 1998 Vorreiter in der Branche. Ihre Unternehmensphilosophie wird mittlerweile von ihren Töchtern als Vertreterinnen einer neu heranwachsenden starken Führungsgeneration weitergegeben.
(IINews) - Die Geschichte der Frauen der Malediven
Traditionell nimmt die Frau eine starke Rolle im Familiengefüge der maledivischen Gesellschaft ein. Doch auch außerhalb der Familien spielten Frauen bereits früh eine entscheidende Rolle: Der Name einer Herrscherin wird von Generation zu Generation an die Mädchen auf den Malediven weitergegeben: Khadeeja Rehendi Kabaidhi Kilege, eine Sultanin, die das Land im 14. Jahrhundert für unglaubliche 35 Jahre regierte. Bis heute prägt das Matriarchat das Rollenbild der Inseln: es finden sich in der Bevölkerung überdurchschnittlich viele Frauen in höheren Positionen, wie etwa als Beamtinnen, Unternehmerinnen oder Ministerinnen.
Die Generation der „Coco Ladies“
Ganz im Sinne der Landestradition finden sich auch bei der Coco Collection viele Frauen in Management. Bereits bei der Eröffnung von Coco Palm Dhuni Kolhu 1998 wurden die Gäste von den Töchtern der vier Gründerbrüder mit Blumenketten begrüßt. Heute haben die Mädchen von damals nach dem Studium ihren Platz im Familienunternehmen gefunden, um die Vision ihrer Väter weiterzuentwickeln und mitzugestalten. So trägt jede auf ihre Weise dazu bei, die starke Tradition der maledivischen Frauen bei der Coco Collection zu erhalten:
Shafa Shabeer: Marketing Director und Mutter mit Vision
Mit mehr als 16 Jahren Erfahrung im Luxustourismus, tritt Shafa Shabeer als Managerin in zweiter Generation in die Fußstapfen ihres Vaters Ahmed Shabeer. So wuchs Shafa bereits mit den Werten der Coco Collection auf, die sie als Marketingleiterin durch kreatives Storytelling in innovative Strategien verpackt. Die Erfahrung und Leidenschaft für maledivische Gastfreundschaft machte die Resorts der Coco Collection zu einigen der erfolgreichsten und meist authentischen des Landes. Zu ihren holistischen Werten gehört auch die Bewahrung und der Schutz der Natur. Unter Shafas Führung kamen hierfür wichtige Partnerschaften zustande, wie etwa die Partnerschaft mit dem Olive Ridley Project, die unter anderem das erste Schildkrötenrettungszentrum der Malediven in Coco Palm Dhuni Kolhu beinhaltet. Um die Meeresbewohner kümmert sich hier eine weitere starke Frau, Dr. Claire Petros, die einzige Tierärztin der Malediven.
Im Marketingteam der Coco Collection selbst arbeiten ausschließlich Frauen von den Inseln, was Shafa als Führungskraft stolz macht. In ihrer Rolle als Vorbild ermutigt Shafa auch ihre Kolleginnen, selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Als Mutter von drei Kindern gibt sie diese Werte auch bereits an die nächste Coco Generation weiter.
“Ich wuchs in unserer Hotelier-Familie auf und entwickelte so schon sehr früh ein Herz für diese Branche. Als maledivische Marke sticht die Coco Collection mit ihrer authentischen Insel-Identität klar aus der Masse der Luxusresorts hervor.“ – Shafa Shabeer
Aishat Lulu: Senior Marketing Executive und kreativer Kopf der Marke
Lulus Karriere im Familienunternehmen begann, wie die ihrer Cousinen, als Blumenmädchen während des Openings des Eco-Resorts Coco Palm Dhuni Kolhu im Jahr 1998. Doch hinter den Kulissen erwachte ihre Leidenschaft für Branding- und Event-Management, was sie zu einer Zukunft im Tourismus inspirierte. Ihre Hotellaufbahn begann Lulu ganz klassisch an der Rezeption. Von da arbeitete sie sich durch alle möglichen Stationen bis zu ihrer heutigen Position im Marketing hoch. Sie ist einer der kreativen Köpfe hinter der Marke Coco Collection und verantwortlich für alle Veranstaltungen, die in den Inselresorts stattfinden. Als passionierte Taucherin setzt sie sich auch bei ihren Mitarbeitern für ökologisch-verantwortungsvolles Vorgehen und Standards ein.
„Die Arbeit in der Hotelbranche auf den Malediven ist spannend und abwechslungsreich. Jeder Tag birgt neue Herausforderungen, doch als perfekt eingespieltes Team bewältigen wir jede davon gemeinsam. Ich bin stolz darauf, Teil der Coco Collection zu sein und mit solch fantastischen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen.“ Aishat Lulu
Sarah Hilmy: Multi-Tasking Sales und Marketing Manager Coco Privé Private Island
Vor 20 Jahren gründete Sarahs Vater zusammen mit ihren Onkeln die Coco Collection. Ihre Kindheit verbrachte Sarah meistens in den Resorts der Familie, wo sich schon früh ihre Leidenschaft für die Luxustourismus-Branche entwickelte. Als charismatische Sales und Marketing Managerin von Coco Privé ist für Sarah heute kein Anspruch ihrer betuchten Kunden zu hoch. Denn auf Coco Privé, dem Juwel der Coco Collection, werden den luxusverwöhnten Gästen Wünsche buchstäblich von den Augen abgelesen. Egal ob es die Suche nach einem Landeplatz für eine Super-Jacht ist oder Sarah sich um die richtige Nanny für die jüngsten Gäste kümmern muss. Kein Arbeitstag ist wie der andere und es ist genau das, was die Gründertochter an ihrem Job liebt.
“Neben klassischen Sales und Marketing-Aufgaben, habe ich auch viele Concierge Tätigkeiten. Das kann sehr herausfordernd, aber genau deswegen sehr befriedigend sein!“ – Sarah Hilmy
Sarah arbeitet eng mit ihren beiden älteren Cousinen Shafa und Lulu zusammen. Und genau wie ihre Kolleginnen ist auch Sarah bestrebt, möglichst viele Frauen für die Tourismusindustrie zu begeistern. Zusammen mit ihren Schwestern, Cousinen und Mitarbeiterinnen bilden die drei Gründer-Töchter eine neue Generation von weiblichen Führungskräften, die die maledivischen Werte der Coco Collection in die Zukunft tragen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Schaffelhuber Communications ist eine in München ansässige PR-Agentur, die auf authentische Konzepte in der Tourismusbranche spezialisiert ist. Das hochkarätige Portfolio der 2006 gegründeten Agentur setzt sich aus Ikonen der Luxushotellerie wie unter anderem The Brando, North Island, Wilderness Safaris und der Finca Cortesin zusammen und baut aufstrebende und zukunftsweisende Tourismuskonzepte auf, die die Säulen der Agentur Nachhaltigkeit, neuen Luxus und Authentizität in sich vereinen.
Schaffelhuber Communications
Natascha Sagorski | Vanessa Reuß
Weltenburger Straße 70 I 80797 München
Tel +49 (0) 89/ 78 79 791 -05 natascha.s(at)pr-sc.de I vanessa.r(at)pr-sc.de
www.pr-sc.de
Datum: 26.02.2019 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1699718
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Natascha Sagorski | Vanessa Reuß
Stadt:
München
Telefon: +49 (0) 89/ 78 79 791 - 05
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 48 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Coco Collection und ihre „Coco Ladies” - Maledivische Frauen auf der Überholspur
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schaffelhuber Communications GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).